Stefanie Hertel: Das waren die letzte Worte ihres Vaters Eberhard Hertel
Am 20. Juni 2024 ging eine traurige Nachricht durch den deutschsprachigen Raum: Eberhard Hertel, der früher in der DDR große Erfolge als Volksmusiker feierte, ist am Morgen desselben Tages friedlich eingeschlafen. Er ist 85 Jahre alt geworden. Viele Fans und Freunde trauern um den Vollblutsmusiker, doch am meisten trifft dieser Verlust wohl seine Tochter Stefanie Hertel (44) mit dem Eberhard stets ein enges Verhältnis pflegte. Erst wenige Tage nach dem Tod ihres Vaters konnte sie sich mit einem Statement bei Instagram melden. Sie nahm mit den wenigen aber doch so starken Worten: ".. danke für deine Liebe. Deine Stefanie" von ihrem Vater im Netz Abschied.
Vor wenigen Tagen hatte nicht nur Eberhards Familie, sondern auch viele Freunde und Wegbegleiter:innen die Möglichkeit, den Volksmusiker auf seine letzte Reise zu verabschieden. Im Hof von Schloss Voigtsberg in Oelsnitz (Sachsen) fand eine große Gedenkfeier statt und unter anderem Ute Freudenberg (68), Margot Hellwig (82), Dagmar Frederic (79), Angela Wiedl (57) sowie Judith (71) und Mel (80) waren vor Ort. Es wurde auf Hertels Leben zurückgeblickt und auf einer Leinwand wurden Meilensteine seines Lebens gezeigt. Natürlich betrat auch seine Tochter Stefanie die Bühne. Sie war voll und ganz davon überzeugt, dass ihr Vater die Trauerfeier geliebt hätte:
Ihr gebt ihm die Liebe zurück, die Papa sein ganzes Leben gegeben hat.
Außerdem enthüllte sie die letzten emotionalen Worte, die Eberhard an sie richtete: "Die letzten Worte, die ich von ihm gehört habe, waren: ‚Ich liebe Dich!‘ Das werde ich immer in meinem Herzen tragen." Bei dieser emotionalen Aussage blieb kaum ein Auge mehr trocken.
Eberhard Hertel: Nun ist er wieder mit seiner Ehefrau Elisabeth vereint
Auch wenn Stefanie Hertel sicher viel dafür gegeben hätte, dass ihr Vater noch etwas länger auf dieser Welt weilt, so ist es sicher für sie ein kleiner Trost, dass er nun wieder mit ihrer Mutter Elisabeth vereint ist, die 2017 im Alter von 67 Jahren starb. Für Eberhard war es damals ein großer Schicksalsschlag, dennoch ließ er sich nicht seine Lebensfreude rauben und ging weiter auf die Bühne. Im Interview sagte der Musiker einst zu "Bild": "Die Bühne ist mein Lebenselixier. Das wusste meine Frau. Sie war sehr stolz auf uns. Das hatte sie mir erst kurz vor ihrem Tod wieder gesagt. Jetzt ist sie in unseren Herzen immer bei den Konzerten dabei." Einige Jahre später sind die beiden jetzt auch wieder vereint.
Verwendete Quellen: Bild