Thomas Anders: Song abgekupfert? Diese vielsagende Aussage macht der Sänger

Thomas Anders: Song abgekupfert? Diese vielsagende Aussage macht der Sänger

2020 haben Florian Silbereisen, 41, und Thomas Anders, 59, den Song "Winterwunderwelt" auf den Markt gebracht. Nun werden aber Gerüchte laut, dass der Song von einer berühmten Sängerin abgekupfert sein könnte. Der ehemalige Modern-Talking-Star ergreift jetzt das Wort. 

Thomas Anders: Trubel um seinen Weihnachtssong 

Vor zwei Jahren haben sich Florian Silbereisen und Thomas Anders für ein besonderes Projekt zusammengesetzt. Sie brachten 2020 eine Winter-Edition ihrer Erfolgsplatte "Das Album" auf dem Markt. Darauf befindet sich auch ihr Hit "Winterwunderwelt".

Um jenen Song gibt es derzeit jedoch viel Aufruhr, denn er könnte laut einiger Stimmen von der kanadischen Sängerin Celine Dion und deren Lied "That's the Way" abgekupfert sein. Dies ließ jedenfalls der bekannte Musiker, Produzent und Arrangeur Christian Kolonovits gegenüber "Heute.at" verlauten:

Meiner Meinung nach handelt es sich um ein ziemlich offensichtliches Plagiat.

Weiter führte er aus, in welcher Hinsicht er auf diese Annahme schließt: "Beim Vers wird im Anfangsakkord statt des Durakkords die parallele Moll verwendet - sonst sind die Harmonien ident. Die Melodie des Verses ist 'improvisatorisch' verändert, aber von Rhythmik und Charakter gleich. Die Bridge ist ganz einfach nur geklaut! Im Refrain sind die ersten vier Takte - mit leichten Modifizierungen - geklaut. Takt 5 und 6 sind leicht abgeändert, entspringen aber dem selben Grundmodus wie das Original. Takt 7 des Refrains und dieser Takt ist fast der wichtigste für den Ausklang des Refrains (weil sich dort plötzlich ein sehr bestimmendes 'Halftime-Motiv' entwickelt) ist geklaut. Alles in allem kann man mit Sicherheit sagen, dass 'That’s the way it is' als kompositions- und arrangement-technische Vorlage für 'Winterwunderwelt' herangezogen wurde."

Thomas Anders: Jetzt nimmt nun Stellung

Dies sind natürlich harte Anschuldigungen in Richtung Florian Silbereisen und Thomas Anders. "Heute.at" wandte sich an den ehemaligen Modern-Talking-Sänger. Dieser reagierte eher mit einem schmunzelnden Seitenhieb:

Als ich den Song zum ersten Mal gehört hab, habe ich Christian [Geller, den Produzenten, Anm. d. Red.] nur gefragt, ob er vorher Celine Dion gehört hat.

Bedeutet das, dass Anders selbst eine kleine Verbindung zwischen den beiden Songs sieht? Dies sei mal dahingestellt, sicher ist, dass für die Fans "Winterwunderwelt" einzigartig und ein absoluter Hit ist. 

Verwendete Quellen: Heute.at