Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Ballenzehe: Die besten Mittel für zu Hause
1. Exzellente Pufferzone
Da der große Zeh sich nach innen geschoben hat, wölbt sich der Ballen nach außen! Das kann zu Druckstellen, Blasen und vor allem Schmerzen führen. Ein Schutz sorgt für eine gute Entlastung im Alltag.
2. Jetzt läuft man auf Schienen
Oder besser MIT Schienen! Da oftmals schon das Gehen schmerzvoll ist, können orthopädische Helferlein Erleichterung schaffen – ohne die Bewegung zu sehr einzuschränken. Zusätzlich wird damit versucht, die Fehlstellung etwas zu korrigieren. Die Mittelfußbandage richtet den Mittelfuß optimal aus.
3. The Beauty of Comfort
Augen auf bei der Schuhwahl! Mittlerweile gibt es Marken, die sich auf Hallux valgus spezialisiert haben – ohne modische Abstriche zu machen! Besonders weiche und dehnbare Materialien machen’s möglich!
Hallux valgus mithilfe einer OP entfernen
High Heels werden nur noch von Weitem betrachtet und jeder Schuh drückt? Ein Hallux valgus sieht nicht nur etwas unschön aus, er kann auch extrem schmerzhaft sein. Wie dieser entsteht? Von Veranlagung bis zum schwachen Bindegewebe – es gibt viele Ursachen. Eins steht aber fest: Wenn nichts mehr hilft, kann nur noch eine OP Linderung verschaffen …
Facharzt für Dermatologie mit Schwerpunkt Dermatochirurgie und ästhetische Medizin
Wann ist Operieren sinnvoll?
Ein Eingriff ist sinnvoll, wenn konservative Maßnahmen wie beispielsweise Einlagen, Schmerzmedikamente oder Physiotherapie keine Besserung bringen und die Schmerzen und Einschränkungen im Alltag zu groß werden.
Wie läuft die Operation ab?
Die Operation wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa eine Stunde. Dabei wird der betroffene Knochen am Großzehengrundgelenk neu ausgerichtet und stabilisiert. Die Risiken einer solchen Operation sind vergleichsweise gering und können mit einer sorgfältigen Vorbereitung und Nachsorge minimiert werden. Es können jedoch wie bei jeder Operation Infektionen, Blutungen oder Schwellungen auftreten.
Wer trägt die Kosten?
Die Kosten für eine Hallux-valgus-Operation werden in der Regel von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen, wenn die medizinische Notwendigkeit gegeben ist. Eine Zusage zur Kostenübernahme hängt jedoch von der individuellen Versicherung ab. Es empfiehlt sich, im Vorfeld bei der Versicherung anzufragen und sich die Kostenübernahme schriftlich bestätigen zu lassen.
Wie lange dauert die Heilung?
Die Dauer der Genesung hängt von der Ausgangssituation ab und kann daher variieren. In der Regel dauert es jedoch etwa sechs Wochen, bis die Wunde verheilt ist. Nach etwa drei Monaten ist es möglich, wieder sportliche Aktivitäten aufzunehmen und nach etwa sechs Monaten sollten alle Einschränkungen im Alltag behoben sein. Eine regelmäßige Nachsorge und Physiotherapie können jedoch dazu beitragen, dass die Heilung schneller und besser verläuft.
Noch mehr Infos zum Thema Beauty-Treatments und Co. findest du in der aktuellen OK! – jeden Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!
Verwendete Quellen: OK!