Bikini-ready: Hier läuft der Summer-Countdown

Heiße Temperaturen, luftige Kleider, viel nackte Haut! Der Sommer kommt schneller, als man denkt. Damit wir top vorbereitet in die heiße Jahreszeit starten, ändern wir jetzt unsere Beauty-Routine! Was, wann, wie? Das verraten wir hier...

READY, STEADY – URLAUB! Knackige Silhouette, gebräunte Haut – wer im Sommer glänzen will, sollte schon jetzt mit der Vorbereitung anfangen! © Unsplash/Max Libertine

... 3 Monate vorher: Supplements

Wenn wir uns das erste Mal in die Sonne legen, reagiert die Haut oft gereizt, etwa mit unschönen Pickelchen. Damit ist diese Saison Schluss! Wir fangen schon jetzt mit der Vorbereitung an – und zwar von innen! Das klappt super mit speziellen Nahrungsergänzungsmitteln wie dem "Beach Guard Sun - Red Orange Complex" von Bears with Benefits. Allerdings müssen wir die mindestens zwölf Wochen einnehmen, damit unsere Haut geschützt ist und eine gesunde Bräune ohne UV-indizierter Hyperpigmentierung entstehen kann.

... 2 Monate vorher: Gefäße stärken

Couperose ist eine genetisch bedingte Gefäßerweiterung, die sich durch Hitze noch verstärkt! Aber auch hier können wir besser in die heißen Monate starten. Ein Ausweg: Laserbehandlungen beim Dermatologen (pro Sitzung ab ca. 50 bis 150 Euro, je nach Areal). Dabei dringt Licht in die Gefäße ein und verschließt sie. Der Nachteil: Je vier Wochen vor und nach der Behandlung sollten wir UV- Strahlung meiden und stets auf die passende Pflege achten! Die Produkte sollten mild, lipidarm, kühlend und frei von Alkohol sowie Duftstoffen sein, wir empfehlen die "Antirougeurs Tag beruhigende Creme" mit Lichtschutzfaktor 30 von Avène.

... 10 Wochen vorher: Cellulite

Beim Spaziergang durch die Stadt in Short oder beim Sonnen im knappen Bikini: Wir wollen keine Cellulite! Perfekte Wirkstoffe, damit alles glatt läuft, sind Koffein oder auch Omega- Fettsäuren. Aber Achtung: Selbst die beste Lotion schafft keine Wunder! Daher starten wir ca. 10 Wochen vorher mit dem täglichen Cremen – und vor allem einem ausgiebigem Massageprogramm, zum Beispiel mit einer Massagebürste zum Beispiel von Simply Prima. Denn wer viel knetet, regt die Durchblutung und so auch die Verbesserung der ungeliebten Orangenhaut an.

... 6 Wochen vorher: Haarentfernung

Superglatte Haut – und das bitte dauerhaft! Die sogenannte IPL-Technologie macht es möglich. Dabei werden mit einem speziellen Tool für
zu Hause, wie dem "IPL Silk Expert Pro 5 Haarentfernungsgerät" von Braun, Lichtimpulse in die Haarwurzel geleitet. Der Effekt: Sie wird in einen Ruhezustand versetzt, das Haar hört auf zu wachsen. Damit wir alle Haare in jedem Wachstumsstatus erwischen, sollten wir ca. anderthalb Monate für die Behandlung einplanen.

... 3 Wochen vorher: Peeling

Der Schlüssel für einen gesunden Sommerteint? Scrubs! Denn genau jetzt befreien Produkte wie das "Dusch-Peeling - Bio-Rosmarin & Bio-Grüner Kaffee" von Lavera die Haut von abgestorbenen Hautzellen und helfen ihr so beim Regenerieren. Dadurch wird sie viel kräftiger und widerstandsfähiger. Außerdem verbessern wir durch die ebenmäßige Oberfläche die Tanning-Ergebnisse, die Bräune hält länger.

... 1 Woche vorher: Selbstbräuner

Sind wir mal ehrlich: Am liebsten möchten wir doch schon ab Sommertag eins eine zarte Bräune präsentieren. Da greifen wir noch kurz vor knapp tief in die Beauty-Kiste und zaubern uns durch Selbstbräuner-Lotions, Bronzing-Sprays oder auch Puder einen Von-der-Sonne- geküsst-Teint. Richtig angewendet (niemals zu viel, lieber layern und schön gleichmäßig auftragen), sehen wir damit aus, als kämen wir frisch vom Strand. Wir empfehlen das "FAKE IT Healthy Glow Self Tan Serum" von Mádara.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von IN. 

Weitere Inspirationen findest du in der aktuellen IN – Jeden Mittwoch neu am Kiosk!