Das Einmaleins der Augen-Pflege
Strahlend schöne Augen? Wollen alle haben! Trotzdem greifen laut einer Studie der Arbeitsgemeinschaft Verbrauchs- und Medienanalyse nur zwölf Prozent der deutschen Frauen täglich zur Augenpflege. Ein grober Pflege-Schnitzer! Denn die Haut um die Augen ist extrem dünn und besitzt keine rückfettenden Eigenschaften. Deshalb trocknet die empfindliche Haut schneller aus und altert damit früher.
Die Lösung: spezielle Augencremes! Die sind nämlich meist weniger fettig als normale Gesichtscremes und pflegen so extrem sanft. Doch auch bei der Wahl sollte man auf einiges achten. Man vermeidet zum Beispiel am besten Duftstoffe oder UV-Filter, weil sie die sensiblen Hautpartien zusätzlich reizen. Besonders Kriech- oder Mineralöle (Paraffinum Liquidum) sind extrem schlecht, weil sie sich in den Augen absetzen.
Schatten
Für die unschönen Schatten sind die Äderchen verantwortlich, die durch die dünne Haut scheinen und generell auf zu trockene Haut hinweisen. Deswegen ist hier eine besonders reichhaltige Pflege gefragt. Expertin Eva Steinmeyer, Gründerin von "A4 Cosmetics" rät:
Zusätzlich lassen kleine illuminierende Partikel den Bereich strahlender wirken, da sie das Licht optimal reflektieren.
1. ACARAA "Vitamin C Augenserum", hier für ca. 35 Euro shoppen
2. INSTANATURAL "Augenserum", hier für ca. 15 Euro shoppen
3. LAVERA "Illuminating Eye Cream", hier für ca. 10 Euro shoppen
Falten
Ab Mitte 20 verliert die Haut an Widerstandskraft, deshalb sollten wir spätestens dann anfangen, eine spezielle Augenpflege zu verwenden.
erklärt die Expertin. Eine leichte Massagetechnik durchblutet den Bereich für mehr Festigkeit. Dafür die Creme mit den Fingern unter den Augen in Richtung Nase und am oberen Lid in Richtung Ohr einklopfen.
1. WAKE SKINCARE "Augengel", hier für ca. 20 Euro shoppen
2. MARTINA GEBHARDT "Augenpflege-Creme", hier für ca. 13 Euro shoppen
3. BIONURA "Augencreme", hier für ca. 17 Euro shoppen
Tränensäcke
Geschwollene Augen entstehen meist über Nacht. Grund dafür ist die Lymphflüssigkeit, die im Schlaf nicht richtig abfließen kann und sich dann staut. Cremes, z.B. mit Kollagen oder kühlenden Applikatoren, wirken diesem Effekt entgegen. Auch super: eine kleine Lymphmassage! Dazu alle Finger flach auf die Augenpartie legen und mehrmals mit sanftem Druck in einer wellenartigen Bewegung von innen nach außen bewegen. Tipp: Manchmal kann es auch helfen, den Kopf beim Schlafen höher zu legen.
1. PINPOXE "Augencreme", hier für ca. 13 Euro shoppen
2. CICÉ "Augenpflege", hier für ca. 72 Euro shoppen
3. SCOBUTY "Aufhellende Augencreme", hier für ca. 16 Euro shoppen
Extra-Promi-Tipp:
Als SOS-Hilfe gegen geschwollene Augen schwört Miranda Kerr auf kalte Steine. Mit dem kühlen Rosenquarz werden in wenigen Minuten Tränensäcke einfach wegmassiert.
NICE1S "Jade Roller", hier für ca. 16 Euro shoppen
Spezialisten für die Nacht
Da unser Körper nachts vor allem Wasser verliert, braucht die empfindliche Partie um die Augen jetzt eine Extraportion Pflege. Retinol und andere pflegende Stoffe können so besonders lange einziehen und wirken.
1. D.OBSESSED "Retinol Augencreme", hier für ca. 16 Euro shoppen
2. NATUROLOGY "Antifalten-Augengel", hier für ca. 20 Euro shoppen
Augen-Masken
Die kleinen SOS-Pads sind meist mit hochkonzentriertem Wirkstoff versetzt – und daher echte Booster! So sorgt etwa Aloe Vera sofort für einen frischen Look oder die Extraportion Hyaluron für gemilderte Fältchen.
1. GÖTZ BAD ISCHL "24 k Gold Energetisierende Augenmaske", hier für ca. 19 Euro shoppen
2. PINPOXE "Meeresalgen Augenmaske", hier für ca. 17 Euro shoppen
3. GRACE & STELLA CO. "Anti-Falten Augenpads", hier für ca. 16 Euro shoppen
Extra-Tipp:
Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:
Beauty-OP vs. Creme: Diese Produkte helfen wirklich!