Glass Skin: In 5 Schritten zum gläsernen Teint - Beauty-Hype aus Korea für den ultimativen Glow

In den sozialen Netzwerken stößt man immer wieder auf den koreanischen Beauty-Trend Glass Skin, der unseren Teint ein nahezu gläsernes Finish verpasst. Wir verraten dir, wie du dir in 5 Schritten eine makellos, leuchtende Haut zaubern kannst. 
In 5 Schritten auch du dir den ultimativen Beauty-Hype zaubern – Glass Skin!© iStock

Was ist Glass Skin?

Unter Glass Skin (dt. "Glashaut"), auch Yuripibu genannt, versteht man einen makellosen, strahlenden, nahezu lichtdurchlässigen Teint. Die Haut ist porenfein und glänzt mit der Sonne um die Wette – und das ganz ohne Make-up. Allerdings kommt solch ein makelloses Hautbild nicht einfach von heute auf morgen – es kommt auf die richtige Hautpflege an. Wie die aussieht, weiß die Instagram-Bloggerin Ellie Choi aus Los Angeles. Sie enthüllte ihre Beauty-Routine in den sozialen Netzwerken und nun können wir alle Glass Skin bekommen. 

In 5 Schritten zum Glass Skin 

Bevor wir dir die einzelnen Schritte genauer vorstellen, wollen wir dir noch einmal kurz erklären, was das A und O für Glass Skin ist. Regelmäßige Peelings sind demnach ein Muss. So wird das Hautbild verfeinert und ebenmäßig. Genauso wichtig, wie die Exfoliation ist auch die Feuchtigkeitspflege. Die kommt gleich in mehreren Schichten vor. Das Layering sorgt für einen frischen und glänzenden Teint, der unverzichtbar für Glass Skin ist. Zudem solltest du auf eine gesunde Ernährung achten und auf Lebensmittel, wie zum Beispiel Milchprodukte, verzichten. Der Grund: Sie können Unreinheiten verursachen. 

1. Double Cleansing

Doppelt hält besser – das gilt auch für die Gesichtsreinigung beim Glass Skin. So entfernt Ellie Choi ihr Make-up zunächst mit herkömmlichen Abschminktüchern. Danach greift sie zu einem Cleanser, der die Haut von Schmutz befreit. Ihre Favoriten sind der Cleanser von Cetaphil und der "Ultra Facial Cleanser" von Kiehl's. Letzterer Reiniger gilt als feuchtigkeitsspendenden und hat somit noch pflegende Eigenschaften.


1.  Nature Touch "Kokosnussöl-Pflegetücher", hier für ca. 10 Euro shoppen
2. Cetaphil "Daily Facial Cleanser", hier für ca. 15 Euro shoppen
3. Kiehl's "Ultra Facial Cleanser", hier für ca. 17 Euro shoppen

2. "7 Skin Method"

Nach dem Double Cleansing trägt die Glass-Skin-Expertin Toner, also Gesichtswasser auf. Dabei greift sie auf die sogenannte "7 Skin Method" zurück. Die sieht wie folgt aus: Zunächst trägt sie das Gesichtswasser mit einem in Toner getränkten Wattepad auf, danach mit den Fingern. Dieses Prozedere wird bis zu fünf Mal wiederholt. Dadurch soll deine Haut noch straffer wirken und eine Extraportion Feuchtigkeit bekommen. Wichtig: Achte beim Kauf deines Toners darauf, dass er keinen Alkohol enthält. Sonst besteht die Gefahr, dass deine Haut austrocknet. Ellie Choi benutzt die "Clarifying Lotion" von Clinique.


Clinique "Clarifying Lotion", hier für ca. 20 Euro shoppen

3. Feuchtigkeitspflege

Im dritten Schritt versorgen wir unsere Haut mit jeder Menge Feuchtigkeit. Denn nur so bekommen wir das gewünschte Glass-Skin-Ergebnis. Ellies Tipp: Entweder die "Moisturizing Cream" von Cetaphil, oder die "Water Bomb Cream" von WONJINEFFECT. Die würden deine Haut selbst in der Nacht hydriert halten. 


1. Cetaphil "Moisturizing Cream", hier für ca. 22 Euro shoppen
2. WONJINEFFECT "Water Bomb Cream", hier für ca. 28 Euro shoppen

4. Exfoliation

Ein- bis zweimal die Woche solltest du deine Haut mit einem Peeling reinigen. So werden abgestorbene Hautschüppchen abgetragen und die Poren verfeinert. Ein makelloser Teint ist zum Greifen nahe. Ellie Choi setzt dabei auf ein sanftes Zucker-Peeling. Die "Skinfood Black Sugar Strawberry Mask" würde pflegen und gleichzeitig reinigen. 


Skinfood "Black Sugar Strawberry Mask", hier für ca. 21 Euro shoppen

5. Gesichtsmasken

Ebenfalls ein- bis zweimal die Woche solltest du dir eine feuchtigkeitsspendende Gesichtsmaske gönnen. Sheet Masken sind besonders praktisch, da sie mit einem Serum getränkt sind. Wichtig ist, dass deine Haut mit intensiver Feuchtigkeit versorgt wird.