Hautpflege: DIESE Gesichtscreme schützt vor Umweltbelastungen

Täglich setzen wir unsere Haut diversen Umweltbelastungen aus – und das kann Folgen haben! Die Hautschutzbarriere wird angegriffen. Die gute Nachricht: Wir haben eine neue Gesichtscreme entdeckt, die genau dieses Problem angeht.

Ab sofort ist unsere Haut perfekt vor Umwelteinflüssen geschützt.  © Pexels/Alena Shekhovtcova

Diese Hautpflege stärkt die Hautbarriere 

Wer von einem wunderschönen Glow träumt, der sollte eine intakte Hautbarriere haben. Der Grund: Die Hautschutzbarriere dient zum Schutz vor Umweltbelastungen und zur Aufrechterhaltung einer optimalen Hautfeuchtigkeit. Ist diese gestört, kann es zu Reizungen und Irritationen kommen. Sogar das Erscheinungsbild der Haut verändert sich, indem zunehmend Rötungen auftreten. Schluss damit!

Der brandneue "Natural Moisturizing Factors + Beta Glucan" von The Ordinary ist eine echte Wunderwaffe, die die natürliche Hautbarriere stärkt und alles in Balance hält.

Laut Studie: Mehr Feuchtigkeit nach nur einer Anwendung

Bei dem "Natural Moisturizing Factors + Beta Glucan" von The Ordinary handelt es sich um eine leichte gelartige Creme, die hautidentische natürliche Feuchthaltefaktoren, Ceramide und Beta-Glucan enthält. Die in der Formel enthaltenen Hautlipide und Ceramide dienen der Stärkung der Hautbarriere und sorgen gleichzeitig für eine leicht flüssige Konsistenz, die dazu beiträgt, die Haut bei der Anwendung nicht zu reizen oder ihr Gleichgewicht zu beeinträchtigen. 

Aufgrund ihrer Textur ist sie insbesondere für diejenigen zu empfehlen, die einen leicht fettigen Hauttyp haben und dickcremige bzw. reichhaltigere Formulierungen vermeiden möchten. Die flüssigere Textur beeinträchtigt jedoch nicht die Fähigkeit, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen: Klinische Studien haben gezeigt, dass die Haut sich schon nach nur einer Anwendung über einen erhöhten Feuchtigkeitsgehalt erfreuen darf und die Feuchtigkeitsbarriere den ganzen Tag über gestärkt und erhalten wird.

Warum eine intakte Hautbarriere so wichtig ist, erklärt Prudvi Kaka, Chief Scientific Officer bei The Ordinary:

Eine gesunde Hautbarriere ist auf das richtige Gleichgewicht dieser Elemente angewiesen. Ist dieses gestört, kann die Haut anfälliger für Reizstoffe und äußere Einflüsse sein, was zu Empfindlichkeit, Trockenheit und Unbehagen führen kann. Es ist wichtig, deine Haut zu pflegen, indem du auf aggressive Reinigungsprodukte verzichtest, sie nicht zu sehr peelst, sie vor der Sonne schützt und für eine optimale Feuchtigkeitsversorgung sorgst. Die Verwendung von Hautpflegeprodukten mit feuchtigkeitsspendenden Technologien und fetthaltigen Bestandteilen hilft, die Hautbarriere zu erhalten und sie vor Umweltbelastungen zu schützen.

Die Hautschutzbarriere - Schutzschild der Haut

Die Haut ist unser größtes Organ und erfüllt eine Vielzahl von wichtigen Funktionen. Eine davon ist die Schutzfunktion gegenüber äußeren Einflüssen wie UV-Strahlung, Kälte, Hitze oder chemischen Substanzen. Diese Schutzfunktion wird durch die Hautschutzbarriere gewährleistet. Die Hautschutzbarriere besteht aus mehreren Schichten, die unterschiedliche Aufgaben haben. Die oberste Schicht, die sogenannte Hornschicht, bildet dabei der eigentliche Schutzschild.

Sie besteht aus abgestorbenen Hautzellen, die eng aneinander liegen und so verhindern, dass schädliche Stoffe in die Haut eindringen können. Zusätzlich produziert die Haut Talg und Schweiß, die ebenfalls zur Aufrechterhaltung der Hautschutzbarriere beitragen. Ist die Hautschutzbarriere gestört, kann es zu Hautirritationen, Entzündungen oder sogar Infektionen kommen. Deshalb ist es wichtig, die Hautschutzbarriere zu stärken und zu pflegen, zum Beispiel durch regelmäßiges Eincremen mit einer feuchtigkeitsspendenden Creme.

Noch mehr gute Cremes für eine starke Hautbarriere gibt es hier: 

Verwendete Quellen: PR