Interview
Laut Dermatologin: SO sieht die perfekte Pflegeroutine bei unreiner Haut aus

Laut Dermatologin: SO sieht die perfekte Pflegeroutine bei unreiner Haut aus

Du neigst du einer unreinen Haut und weißt einfach nicht, wie du sie pflegen sollst? Wir haben bei einer Dermatologin nachgefragt – und das ist die perfekte Pflegeroutine.

Eine Expertin hat uns die besten Pflegetipps bei unreiner Haut verraten.  © iStock

Unreine Haut: Reinigen ist das A und O 

Unreine Haut kann ganz schön lästig werden, oder? Immer dann, wenn wir es am wenigsten gebrauchen können, sprießen die Pickelchen besonders doll. Schluss damit! Wir haben bei einer Dermatologin nachgefragt und wollten wissen: Wie sieht die perfekte Pflegeroutine bei unreiner Haut aus? 

Profile picture for user Dr. med. Dorothea Sadlo
Unsere Expertin
Dr. med. Dorothea Sadlo

Fachärztin für Dermatologie an der Derma Düsseldorf 

Bei unreiner Haut ist es besonders wichtig, sie morgens und abends zu reinigen. Sanfte Peelings können dabei helfen,

so Dr. med Dorothea Sadlo im Gespräch mit OKmag.de. Ein echtes Powerpaket im Kampf gegen unreine Haut ist die "Hautklar 3-in-1 Anti-Mitesser Reinigung, Peeling und Maske" von Garnier. Das praktische 3-in-1-Produkt ist mit Kohle, antioxidativem Blaubeerextrakt und antibakteriell wirkender Salizylsäure angereichert, die die Haut von Schmutz und Talg befreien. Gleichzeitig werden Pickel und Mitesser effektiv bekämpft und deren Neuentstehung vorgebeugt. 

Zudem hat die Hautexpertin noch einen weiteren Tipp, um das Maximale aus der Gesichtsreinigung herauszuholen.

Insbesondere bei unreiner Haut sollte nicht bis kurz vor dem Schlafengehen gewartet werden, die Pflegeroutine zu starten.  Die Gesichtsreinigung ist essenziell und kann direkt nach dem Abendessen begonnen werden.

Immer auf eine gute Feuchtigkeitspflege setzen 

Entgegen aller Mythen sollte auch unreine Haut mit Feuchtigkeit versorgt werden. Die Dermatologin sagt:

Tägliche Feuchtigkeitspflege ist essenziell, denn immer noch wird von vielen angenommen, dass unreine Haut nicht eingecremt werden sollte. Aber ausgerechnet diese zu Unreinheiten neigende Haut benötigt viel Feuchtigkeit und so entstehen oft durch zu wenig Pflege schnell zusätzliche Irritationen.

Ein echter Bestseller für unreine Haut ist die "Feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme" von CeraVe. Sie ist mit 3 essenziellen Ceramiden und Hyaluron angereichert, die die Hautschutzbarriere aufbauen und die Haut wieder zart und samtig machen. Ceramide stärken die Hautbarriere, Hyaluron spendet intensive Feuchtigkeit, ohne dabei die Poren zu verstopfen. Die Formel ist somit nicht-komedogen. 

Verwendete Quellen: eigenes Interview, PR