Mikrobiom: Schutzschild für die Haut

Eine schöne Haut ist eine gesunde Haut. Besonders wichtig ist hier das Mikrobiom. Wir verraten, was das ist und wie wir es unterstützen können…

Katherine Heigl schwört auf einen probiotischen Cleanser für ihre Haut: "Es wirkt tatsächlich!" © Getty Images

Was ist das Mikrobiom?

Es handelt sich um die Summe aller Mikroorganismen auf oder im Körper. Ein vielfältiges Mikrobiom ist wichtig für die Hautgesundheit und verzögert den Alterungsprozess. Bewegung und eine gesunde Ernährung unterstützen das Mikrobiom, denn der Darm beeinflusst nahezu alle Organe – auch die Haut. Kosmetika mit enthaltenen Prä- und Probiotika können die Hautflora ebenfalls stabilisieren.

Experten-Tipp: Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann ist Expertin bei frei öl. Ihr Tipp für eine gesunde, schöne Haut: "Kosmetik und Pflegeprodukte sollten mikrobiomfreundlich sein, um das Hautmikrobiom im Gleichgewicht zu halten und zu stärken."

Den Zustand deines Mikrobioms kannst du testen lassen. Am einfachsten geht das mit einem Kit für Zuhause. Einfach Probe nehmen und unkompliziert ins Labor schicken:

Mit der passenden Kosmetik kannst du das Mikrobiom auf deiner Haut gezielt unterstützen. Hier findest du probiotische Seren und Co.

Artikel aus der aktuellen Print-Ausgabe von OK!

Mehr Beauty-Tipps gibt es jeden Mittwoch neu am Kiosk.