Mundgeruch: Diese 5 Tipps helfen wirklich

Warum Zähneputzen mit der Bürste bei Mundgeruch allein oft nicht reicht und wie du ganz simpel sogar mit Wassertrinken vorbeugen kannst, erfährst du hier!

Schluss mit Mundgeruch! Diese 5 Tipps helfen wirklich.  © Unsplash/Brock Wegner

5 Mittel gegen Mundgeruch

Beim Date, beim Essen mit Freunden oder auch im Kundengespräch ist Mundgeruch echt peinlich. Doch man kann schon mit einfachen Mitteln vorbeugen und für frischen Atem sorgen. 

1. Gründlich reinigen 

Gute Mundhygiene sollte selbstverständlich sein. Dazu gehört es, die Zahnzwischenräume mit Zahnseide und Interdentalbürsten zu säubern. Zahnpasten sowie Mundspüllösungen mit Zinksalzen können müffelnde Schwefelverbindungen, die bei der Zersetzung von Bakterien entstehen, neutralisieren.

2. Nicht die Zunge vergessen

Da sich die meisten Bakterien auf der Zunge tummeln, sollte man sie täglich mit einem Zungenreiniger abschaben. Praktisch: elektrische Zahnbürsten mit Zungenreinigungsmodus.

Unser Tipp: die "Oral-B iO Series 10", hier für ca. 350 Euro shoppen.

3. Reichlich trinken

Wichtig ist ebenfalls, regelmäßig Wasser zu trinken. So trocknet der Mund nicht aus und es wird genügend Speichel produziert, der einer starken Bakterienbildung vorbeugt. Auch Kaugummikauen kurbelt den Speichelfluss an.

4. Spezielle Probiotika 

Probiotische Bakterien, die per Kaugummi oder Lutschtabletten verabreicht werden, können die Produktion der erwähnten Schwefelverbindungen drosseln und Mundgeruch verhindern, ergab eine aktuelle chinesische Studie.

Wie wäre es mit den "Bakterienkulturen mit Vitamin D3" von Delvina? Die bekommst du hier für rund 17 Euro.

5. Das Kauen von Fenchelsamen

Petersilie, Minze und Salbei entfalten beim Kauen ätherische Öle, die Gerüche neutralisieren. Inder kauen für frischen Atem nach dem Essen Fenchelsamen.

Noch mehr Infos zum Thema Beauty und Co. findest du in der aktuellen OK! – jeden Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!

Verwendete Quellen: OK!