Parfum: Auf diese 5 Düfte setzen wir im Winter

Am 1. Dezember ist meteorologischer Winteranfang. Damit wir direkt mit einem neuen Duft in die neue Jahreszeit starten können, haben wir uns nach Parfums umgeschaut – und das sind unsere 5 Favoriten. 

Wir haben uns nach den 5 besten Düften für den Winter umgeschaut.  © Pexels/Alesia Kozik

Die 5 besten Parfums für den Winter 

1. "5th Avenue NYC Love" von Elizabeth Arden

Ein Meer aus Lichtern, bunte Deko und überall erklingen Weihnachtslieder – träumen wir nicht alle von einem Weihnachtsfest in New York? Mit dem Parfum "5th Avenue NYC Love" von Elizabeth Arden können wir uns zumindest im Gedanken in den urbanen Dschungel träumen. Es ist ein Duft voller Romantik und Freude, der das wilde Treiben des Big Apple perfekt einfängt. 

Zart-rosa Pfingstrosen gehen eine Liaison mit Orangenblüten und Gardenienblüten ein. Cremige und moschusartige Noten von Sandelholz und weißem Patschuli sorgen für winterliche Vibes, die durch Birne und Mandarinenöl verstärkt werden. 

2. "Black Opium" von Yves Saint Laurent

Wer es provokant, rockig, rebellisch und laut mag, der ist bei "Black Opium" von Yves Saint Laurent genau richtig. Das winterliche Parfum ist ein Duft der Gegensätze. Kräftige Noten von Kaffeebohnen spielen mit femininen Akkorden von Sambac-Jasmin und Orangenblüten-Absolu. Betörende Vanille und holzige Zedern- und Patschuli-Noten sorgen für einen perfekten Winter-Mix. 

Doch Vorsicht! Laut Brand macht das Parfum süchtig …

3. "Wonderlust" von Michael Kors

Ein weiteres Parfum, das perfekt in die kalte Jahreszeit passt, ist "Wonderlust" von Michael Kors. Der orientalische Duft ist so facettenreich wie eine unvergessliche Reise. Er weckt die Lust auf ein Leben voller Schönheit, Spontanität und Sinnlichkeit – also alles, was wir uns für die Wintermonate wünschen. 

Der Mix aus luxuriösen Blüten wie Nelken sind perfekt auf die würzigen Aromen von Sandelholz abgestimmt. Kurzum: Es ist ein Parfum für ein sorgenfreies und glamouröses Leben voller Möglichkeiten. 

4. "Poison Girl" von Dior

Das "Poison Girl" von Dior ist ebenfalls ein Duft voller Widersprüche. Das Eau de Parfum ist ein wahrer Gefühlscocktail mit einem skandalösem Flair. Hier treffen geeiste Orange auf sprudelndem Neroli, was für einen explosiven Mix sorgt. Warme Noten aus sinnlicher Rose, zarter Vanille sowie ein Hauch Tonkabohne bringen das winterliche Flair mit. 

Laut Hersteller ist der Duft für Frauen, die ihre Wünsche bedingungslos nachgehen. 

© PR

5. "This is Her! Xmas 2022 Edition" von Zadig & Voltaire

Passend zur Weihnachtszeit gibt es "This is Her! Xmas 2022 Edition" von Zadig & Voltaire. Der limitierte Duft ist perfekt für kalte Jahreszeit und fängt die Atmosphäre eines verschneiten Paris ein. Eine warme und gemütliche Decke aus Jasmin, wird von einer goldenen Kastaniencreme umhüllt, damit es besonders kuschelig wird. 

Ein Hauch von Vanille und Sandelholz verleihen dem Eau de Parfum den perfekten winterlichen Schliff.

© PR

Was macht einen Winterduft aus? 

Jedes Parfum besteht aus einer Kopf-, Herz- und Basisnote. Je nach Jahreszeit können diese unterschiedlichen ausfallen. Im Winter sind vor allem warme Noten gefragt. Ob Vanille, Tonkabohne, Patschuli, Sandelholz oder Myrrhe – diese Duftnoten zählen zu den Dauerbrennern in der kalten Jahreszeit. Auch schokoladige Nuancen wie Schokolade oder rauchige Aromen von Feuerholz bringen das gewisse Etwas mit. Exotische Gewürze können ebenfalls eine gewisse Raffinesse mitbringen. 

Verwendete Quellen: Douglas, Flaconi