Retinol-Augencremes: Die 5 besten Produkte für einen wachen Blick

Unter den Anti-Aging-Wirkstoffen ist und bleibt Retinol die Nummer 1. Den Power-Pflegestoff findet man nicht nur in Cremes und Seren, auch in der Augenpflege ist der Falten-Killer sehr beliebt. Hier findest du die 5 besten Retinol-Augencremes gegen dunkle Schatten und Krähenfüßchen. 

Wir bringen unseren Blick zum Strahlen – und zwar mit Retinol-Augencremes. © Unsplash/Jimmy Fermin

Das sind die 5 besten Retinol-Augencremes 

Im Kampf gegen feine Linien und Falten an den Augen gelten Augencremes mit Retinol als echte Wunderwaffe. Aber welche sind wirklich gut? Hier findest du unsere Top 5.

1. ″Olay Eyes Retinol24 Night Eye Cream″

Im Schlaf zur jüngeren Augenpartie – mit der ″Retinol24 Night Eye Cream″ von Olay wird dieser Traum wahr. Die Retinol-Augencreme glättet Falten sichtbar und sorgt über Nacht für eine strahlende und gleichmäßige Augenpartie. Dank des Retinoid-Komplexes können die kraftvollen Inhaltsstoffe bis zu 10 Schichten tief in die Hautoberfläche eindringen und dort ihre volle Wirkung enthalten. 

Darum überzeugt die Augencreme mit Retinol:

  • glättet Falten im Schlaf 
  • verjüngt die Augenpartie über Nacht 
  • spendet 24 Stunden Feuchtigkeit
  • parfümfrei und ohne Farbstoffe 

Hier kannst du die Retinol-Augencreme shoppen. 

2. ″Retinol Eye Cream″ von Yeouth

Eine weitere gute Augencreme mit Retinol ist die ″Retinol Eye Cream″ von Yeouth. Laut Hersteller hilft die Augenpflege, die Festigkeit und Elastizität der Augenpartie zurückzugewinnen. Die Hautoberfläche wird verfeinert und ein ungleichmäßiger Hautton wird verbessert. Selbstverständlich werden auch feine Linien, Falten und Hyperpigmentierungen effektiv bekämpft. 

Neben Retinol enthält die Augencreme noch weitere Jungbrunnen-Booster. Hyaluron spendet intensive Feuchtigkeit und polstert die Haut der Augenpartie auf. Grüner Tee, Koffein und Ginseng sind kraftvolle Antioxidantien, die einen Schutz vor freien Radikalen bieten. 

Darum überzeugt die Retinol-Augencreme:

  • verleiht der Augenpartie Festigkeit und Elastizität
  • gleicht den Hautton aus 
  • bekämpft Falten und Hyperpigmentierungen 
  • enthält Hyaluron und Antioxidantien 

Hier kannst du die Augencreme mit Retinol shoppen.

3. ″Retinol Fix Eye Treatment″ von Nip + Fab

Das ″Retinol Fix Eye Treatment″ von Nip + Fab bekämpft mit  0,1% Retinol die Anzeichen der Hautalterung, von der vor allem die Augenpartie betroffen ist. Die Retinol-Augencreme reduziert sichtbar Krähenfüße, Augenringe und Schwellungen. Die Haut um die Augen sieht jünger und gesünder aus. 

Darum überzeugt die Retinol-Augencreme:

  • für eine sofortige Glättung 
  • reduziert Falten, Augenringe und Schwellungen 
  • Augenpartie wirkt jünger und gesünder 

Hier kannst du die Augencreme mit Retinol shoppen. 

4. ″Retinol Correxion″ von RoC

Mit der ″Retinol Correxion″-Augencreme von RoC kannst du drei Zeichen der Augenalterung im Handumdrehen behandeln: Schwellungen, Augenringe und Falten werden in nur einem Schritt bekämpft. Laut klinischer Studien wird die Haut um die Augen sichtbar verjüngt. Binnen 4 Wochen werden die Augenringe sichtbar aufgehellt und die Krähenfüßchen um bis zu 50 Prozent reduziert. 

Darum überzeugt die Augencreme mit Retinol:

  • bekämpft 3 Anzeichen der Hautalterung 
  • Wirksamkeit in Studien bewiesen 
  • reduziert Falten um bis zu 50 Prozent 

Hier kannst du die Retinol-Augencreme shoppen. 

5. ″Retinol Eye Cream″ von The INKEY List

Die ″Retinol Eye Cream″ von The INKEY List ist mit langsam freisetzenden Vitamin-A-Derivaten formuliert, die selbst bei einer empfindlichen Augenpartie benutzt werden kann. Diese unterstützen nachweislich die natürliche Kollagenproduktion. Der schöne Nebeneffekt: Feine Linien und Falten werden reduziert. 

Darum überzeugt die Retinol-Augencreme:

  • selbst für empfindliche Augen geeignet 
  • unterstützt die Kollagenproduktion 
  • reduziert Falten 

Hier kannst du die Augencreme mit Retinol shoppen.

Retinol-Augencremes: Darum solltest du auf diese Augenpflege setzen 

Augencremes mit Hyaluron und Q10 zählen zu den Geheimwaffen für einen wachen Blick. Doch inzwischen hat sich eine andere Augenpflege an die Spitze gedrängt: Augencreme mit Retinol sind beliebter denn je – aus gutem Grund. Retinol trägt zur Wiederherstellung einer gesunden Hautstruktur bei, beschleunigt die Zellerneuerung, steigert die Kollagenproduktion und somit auch die Hautdicke. 

Zudem bekämpft Retinol kleine Fältchen und lindert gleichzeitig Schwellungen und Augenschatten. Als wäre das nicht schon überzeugend genug, bietet das Vitamin als starkes Antioxidans einen effektiven Schutz vor UV-Schäden. Abgerundet wird die Wirkung mit einer aufhellenden Effekt, dunkle Schatten unter den Augen haben keine Chance. 

Mehr Infos rund um das Thema Retinol findest du hier:

Ist Retinol gut gegen Augenringe?

Nicht nur im Kampf gegen Krähenfüße ist eine Augencreme mit Retinol ideal. Du kannst damit auch Augenringe und Tränensäcke minimieren. Die Haut wirkt umgehend strahlender und aufgepolstert. 

Wann sollte man Retinol nicht benutzen?

Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, kannst du Produkte mit Retinol zwei- bis dreimal pro Woche verwenden. Allerdings solltest du darauf achten, ob du es wirklich verträgst, denn Retinol ist nicht für jeden geeignet. Wenn du schwanger bist oder stillst, solltest du die Verwendung von Retinol vermeiden.

Was ist besser Retinol-Creme oder Hyaluron-Creme?

Retinol ist ein beliebter Anti-Aging-Wirkstoff, um für ein glatteres und strafferes Hautbild zu sorgen. Hyaluron trägt wiederum dazu bei, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und sie praller und geschmeidiger aussehen zu lassen.

Verwendete Quellen: Elle, PR