Bester Toner: Die besten Gesichtswasser für jeden Hauttyp

Gesichtstoner gehören bei jeder Hautreinigung dazu und bereiten die Haut für die anschließende Pflege vor. Doch Toner ist nicht gleich Toner. Welche Gesichtswasser ideal für deinen Hauttypen sind, erfährst du hier. 

Toner klären die Haut, spenden Feuchtigkeit und können Mitessern vorbeugen. © iStock

Was machen Toner?

Nach der Reinigung mit dem Waschgel, solltest du stets ein klärendes Gesichtswasser, auch Toner genannt, auftragen. Vielerorts ist das Wasser besonders kalkhaltig. Toner sorgen dafür, dass der pH-Wert der Haut wieder ins Gleichgewicht gerät. Das Wirkspektrum ist hierbei groß: Manche Gesichtstoner sorgen für mehr Frische, andere sollen Hautunreinheiten vorbeugen. Deshalb ist es wichtig, den richtigen Toner für den jeweiligen Hauttyp zu wählen. Das falsche Gesichtswasser kann nämlich durchaus Schaden anrichten. Wir sagen dir, worauf du beim Kauf achten musst und welche Gesichtstoner für trockene, fettige, normale und empfindliche Haut empfehlenswert sind. 

So solltest du einen Toner benutzen

Die Gesichtsreinigung sollte zweimal täglich erfolgen. Nach der Reinigung des Gesichts wird das Gesichtswasser jeweils mit einem Wattepad auf das Gesicht aufgetragen. Anschließend solltest du stets eine pflegende Gesichtscreme auftragen.

Normale Haut

Mit fast 7.000 Sterne-Bewertungen zählt das ″Rosenwasser″ von Rosense zu den absoluten Bestsellern unter den Tonern. Das natürliche Gesichtswasser gilt als hochwertiger Alleskönner und sorgt für einen traumhaften Teint. Es wirkt nicht nur feuchtigkeitsspendend und klärend, sondern stellt auch den natürlichen Feuchtigkeitsgehalt der Haut wieder her. Doch damit nicht genug!

Das Rosenwasser bringt viele Vorteile mit und kann unter anderem große Poren verfeinern. Außerdem wirkt der Toner gegen Falten, Pickel und sogar Akne. Selbst Augenringe können mit dem Gesichtswasser gelindert werden, indem du Wattepads mit dem Beauty-Wasser tränkst. 

Eine tolle Alternative ist das "Face Tonic" von Mother Nature Cosmetics mit Bio-Aloe Vera, Weizenkeimöl und Calendula. Der Toner spendet intensive Feuchtigkeit und bereitet die Haut für die anschließende Gesichtspflege vor. 

Mischhaut bis fettige Haut

Um fettige oder Mischhaut ins Gleichgewicht zu bringen, ist der ″Pore-Reducing Toner″ von Paula′s Choice ideal. Das Gesichtswasser bringt laut Hersteller die Haut in Balance, gleicht Feuchtigkeitsmangel aus und bekämpft unreine Haut und Mitesser. Das ist dem wirkungsvollen Inhaltsstoff Niacinamid, besser bekannt als Vitamin B3, zu verdanken, das zur Hautregeneration beiträgt. 

Große Poren werden sichtbar minimiert und selbst kleine Fältchen können geglättet werden. Das Hautbild wird rundum perfektioniert und kann wieder strahlen. 

Trockene Haut

Wer zu trockener Haut neigt, der leidet häufig an einem unangenehmen Spannungsgefühl oder gar Trockenheitsfältchen. Mit dem ″Facial Tonic″ von Daytox kannst du all diesen Anzeichen entgegenwirken. Der Hersteller bezeichnet das Gesichtswasser als ″perfekte Symbiose von Reinigung und Pflege″ – und das zurecht. Der Toner ohne Alkohol optimiert demnach nicht nur die Gesichtsreinigung, sondern schützt die gereinigte Haut mit Hyaluron. Gleichzeitig wird die trockene Haut mit intensiver Feuchtigkeit versorgt. 

Der antioxidative Wirkstoffkomplex mit Aloe Vera, Brokkoli- und Zitrusextrakt schützt die Haut zusätzlich vor freien Radikalen, sodass der umweltbedingten Hautalterung entgegengewirkt wird.

Empfindliche Haut

Das ″Micellair Skin Breathe Mizellenwasser″ von Nivea ist ideal auf die Bedürfnisse von sensibler Haut abgestimmt und reinigt vor allem die empfindliche Augenpartie sanft. Das Geheimnis sind die Mizellen, die mit ihrem lipophilen Kern fettlösliche Rückstände auf der Haut umschließen und so ohne starkes Reiben Schmutz- und Make-up-Reste entfernen. Kurzum: Sie ziehen überschüssigen Hauttalg und Co. wie ein Magnet an. 

Dank der Mikrobiom Balance Formel wirkt im Einklang mit dem Hautmikrobiom und hilft so, den Schutz der Haut zu bewahren. 

Summer-Must-have für unreine Haut 

Ein echter Geheimtipp für unreine Haut ist der "A4 Facial Tonic Cleanser", der mit Arganblatt-Zellextrakt und dessen hohen Anteil an Vitamin A und E die Zellaktivität stimuliert. Der Toner ermöglicht eine effektive und unkomplizierte Reinigung, die Make-up und Unreinheiten sanft entfernt. Gleichzeitig versorgt er die Haut mit lang anhaltender Feuchtigkeit, regt den Stoffwechsel an und verleiht ein frisches Aussehen. 

Die Haut wird tiefenwirksam gereinigt, ohne auszutrocknen und erhält einen herrlichen Glow! So wird der "Facial Tonic Cleanser" zu einer perfekten Kombination aus Make-up-Entferner, Feuchtigkeitsspender und Anti-Aging-Pflege.

Anwendung: Wann benutzt man einen Toner? 

Ein Gesichtstoner wird nach jeder Reinigung mit einem Wattepad aufgetragen. Das getränkte Wattepad wird einfach über das Gesicht, den Hals und Dekolleté gestrichen, um Make-up-Reste und Schmutz effektiv zu entfernen. 

Besonders nach der Anwendung eines chemischen Peelings empfiehlt es sich, auf einen Toner zurückzugreifen. Der Grund: Der pH-Wert kann nach einer Fruchtsäure-, Milchsäure-, AHA- oder BHA-Behandlung aus dem Gleichgewicht geraten. Der Toner hilft, die Balance wiederherzustellen. 

Wie viel Zeit zwischen Toner und Serum?

Es gibt keine genaue Zeitangabe, wie viel Zeit zwischen einem Toner und einem Serum vergehen muss. Das Serum wird nach dem Toner aufgetragen, sobald dieser vollständig in die Haut eingezogen ist. 

Toner vs. Mizellenwasser: Was ist der Unterschied?

Sind Toner und Mizellenwasser eigentlich das Gleiche? Nein, es sind tatsächlich zwei unterschiedliche Pflegeprodukte. Der Unterschied liegt in der Wirkung. Während Toner vor allem zum Ausgleich des pH-Wertes genutzt werden, dient das Mizellenwasser zur intensiven Reinigung der Haut. Damit kannst du selbst feinste Schmutzpartikel lösen. 

Faustregel: Mizellenwasser solltest du zur täglichen Reinigung verwenden, den Toner nach jedem Peeling. 

Welche Inhaltsstoffe sollte in Toner nicht haben?

Im Idealfall sollte ein Toner lediglich klärende und pflegende Inhaltsstoffe enthalten. Auf welche Inhaltsstoffe wir hingegen verzichten möchten, verraten wir im Folgenden.

  • Alkohol: Auf Alkohol möchten wir in unserem Toner gerne verzichten. Vor allem empfindliche Haut wird sonst nur noch zusätzlich gereizt und trocknet schneller aus. Aber auch bei fettiger und Mischhaut ist der Inhaltsstoff eher kontraproduktiv, da der Haut nur noch mehr Feuchtigkeit entzogen wird und als Schutz mehr Talg produziert.
  • Ätherische Öle: Ein weiterer Inhaltsstoff, auf den wir in unserem Toner gerne verzichten würden, sind ätherische Öle. Im Grunde sind es hochkonzentrierte Duftstoffe, die bei sensibler Haut sowohl Allergien als auch Irritationen hervorrufen können.
  • Duftstoffe: Gleiches gilt für Duftstoffe. Auch dieser Inhaltsstoff hat keine pflegende Wirkung, sondern kann die Haut im schlimmsten Fall irritieren. 

Verwendete Quellen: Women's Health, Cosmopolitan, PR