Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
So findest du das Peeling passend zu deiner Haut
Mit einem Peeling werden abgestorbene Hautzellen entfernt – das sorgt für den Sofort-Effekt mit Wow-Faktor: Die Haut wirkt ebenmäßiger und frischer, der Hautton sieht gleichmäßiger aus. Langfristig sorgen Peelings dafür, dass sich Hautprobleme wie Trockenheit, Aknenarben, Hyperpigmentierungen, übermäßige Talgproduktion und Faltenbildung erfolgreich behandeln lassen. Damit man das Beste für seine Haut aus einem Peeling holen kann, hier ein Überblick über die unterschiedlichen Wirkstoffe.
Als Fauststregel gilt:
- AHAs (Alpha-Hydroxysäuren) sind wasserlösliche Säuren, die am besten für trockene Haut und Hautprobleme wie Aknenarben, Hyperpigmentierung und Falten geeignet sind.
- BHAs (Beta-Hydroxysäuren) sind öllösliche Säuren, die für trockene, fettige oder Mischhaut geeignet sind. Sie werden am besten bei Hautproblemen wie Akne und ungleichmäßigem Hautton eingesetzt.
PHA (Gluconolacton)
Diese Polyhydroxysäure auf pflanzlicher Basis hat eine große Molekularstruktur, die ihre Fähigkeit, in die Haut einzudringen, einschränkt - so kann sie die Haut glätten und antioxidativ wirken, ohne sensibilisierende Nebenwirkungen zu verursachen.
Glykolsäure
Glykolsäure hilft, die Poren zu klären, die Hautstruktur zu verbessern und das Auftreten von Fältchen zu verringern.
Tranexamsäure
Dieser leistungsstarke Wirkstoff sorgt für einen ebenmäßigen Hautton und mindert das Auftreten dunkler Flecken. Tranexamsäure hat außerdem beruhigende Eigenschaften und ist daher für alle Hauttypen geeignet, auch für empfindliche Haut. Er ist enthalten in "Liquid Peelfoliant" von Dermalogica, dem täglichen Peeling für zu Hause, das für alle Hauttypen geeignet ist.
Milchsäure
Diese Alphahydroxysäure (AHA) trägt zur Glättung der Haut bei und stimuliert den Zellumsatz und die Zellerneuerung, ohne die Haut auszutrocknen.
Retinol
Vitamin A aka Retinol ist der Goldstandard für ein strahlenderes Aussehen der Haut und weniger sichtbare Zeichen der Hautalterung.
Phytinsäure
Dieser in Reiskleie enthaltene, hautberuhigende Pflanzenwirkstoff trägt dazu bei, stumpfe, oberflächliche Ablagerungen sicher von der Haut zu entfernen.
Papain-Extrakt
Der aus der Papaya gewonnene Papain-Extrakt ist ein natürliches chemisches Peeling, das dazu beiträgt, stumpfe, raue Haut wieder aufleben zu lassen. Dieser Extrakt ist zusammen mit anderen AHAs und BHAs in "Daily Milkfoliant" von Dermalogica enthalten.
Kaktusfeigen-Extrakt
Diese nicht-säurehaltige Mischung wird aus einer Sukkulente aus der Sonoran-Wüste gewonnen, die auch unter widrigen Bedingungen gedeiht. Der Extrakt hilft, den natürlichen Peelingprozess der Haut zu beschleunigen und das Erscheinungsbild der Hautalterung zu reduzieren.
Salicylsäure
Diese hautglättende Beta-Hydroxysäure hilft, abgestorbene Hautzellen zu entfernen, indem sie die Bindungen zwischen den Zellen aufbricht. Sie eignet sich besonders bei Hautunreinheiten und fettiger Haut.
Verwendete Quellen: Dermalogica