"The Crown": Am 16. November startete die finale Staffel
Die sechste und letzte Staffel der Netflix-Serie "The Crown" startete am 16. November in zwei Teilen auf dem Streamingdienst. Nach den ersten vier Folgen geht es am 14. Dezember dann mit Folge fünf bis zehn weiter. Doch was ist über die neue Staffel bekannt? Und handelt es sich dabei wirklich um die letzte "The Crown"-Staffel? Wir verraten dir alles, was man aktuell weiß.
Erster "The Crown"-Trailer: Darum geht es in der finalen Staffel
Zusammen mit dem Startdatum veröffentlichte Netflix auch einen ersten Trailer zur neuen "The Crown"-Staffel. Darin zu sehen: "Harry Potter"-Star Imelda Staunton (67) als Queen Elizabeth II. (†96), aber auch Olivia Colman (49) als noch "jüngere" Königin, die erklärt: "Die Krone ist ein Symbol für Beständigkeit. Die Monarchie ist etwas, was man ist, nicht, was man tut. Es geht immer auf Kosten der eigenen Persönlichkeit. Wir alle haben Opfer gebracht. Man sollte sich damit abfinden. Es ist eine Pflicht." In der nächsten Szene sieht man Staunton, kurz bevor sie auf den Balkon des Palastes tritt und sich dabei eine vielsagende Frage stellt:
Aber was ist mit dem Leben, auf das ich verzichtete? Und mit der Frau, die ich vernachlässigt habe?
Doch um was geht es überhaupt in der finalen "The Crown"-Staffel? Im Fokus steht die gescheiterte Ehe von König Charles III., der damals noch Prinz war, und Prinzessin Diana sowie ihre ersten Anfänge mit Dodi Al-Fayed. Auch der Tod des Paares durch den tragischen Autounfall in Paris und der Umgang von Dianas Söhnen William und Harry mit dem Tod ihrer Mutter werden thematisiert. Im späteren Verlauf bekommen die Fans der Royal-Serie außerdem die Hochzeit von Camilla und Charles zu sehen, zeitlich ist die sechste "The Crown"-Staffel in den Jahren 1997 bis 2005 einzuordnen.
So emotional ist die letzte Folge von "The Crown"
Seit dem 14. Dezember sind die finalen "The Crown"-Folgen auf Netflix verfügbar - und die könnten wohl kaum emotionaler sein. Im Staffelfinale dreht sich alles um die Hochzeit von König Charles III. und Königin Camilla im Jahr 2005. Als der Monarch gesegnet wird, erscheinen Queen Elizabeth II. plötzlich ihre "älteren Ichs", die von den Schauspielerinnen Claire Foy (39) und Olivia Colman (49) dargestellt wurden. In der letzten Szene stehen alle drei Queens nebeneinander und schauen vielsagend in die Kamera, bevor "The Crown" schließlich endet.
Heimliche Fortsetzung oder Spin-off zu Harry und Meghan geplant?
Was sich aber viel mehr Fans der Netflix-Serie fragen dürften: Handelt es sich wirklich um die allerletzte "The Crown"-Staffel? In den letzten Monaten gab es etliche Gerüchte darüber, dass die Serie möglicherweise doch fortgeführt werden könnte, auch über ein Spin-off - beispielsweise über die Liebes-Geschichte und den Royal-Ausstieg von Prinz Harry und Herzogin Meghan - wurde schon mehrfach spekuliert. Denkbar wäre aber natürlich, dass sich die Serienmacher bewusst gegen eine Fortsetzung rund um das "The Crown"-Geschehen entschieden haben. Je näher die Storyline an die Gegenwart kam, desto höher war die Kritik von außen zuletzt.
Verwendete Quellen: Netflix, stern.de