Kolumne von vany.schreibt: "Temptation Island" - Höher, schneller, weiter?

Bei ihr wird geroastet, analysiert und gelacht: Auf ihrem Instagram-Account "@vany.schreibt" beschäftigt sich Vany vor allem mit Reality-TV und anderen Unterhaltungsshows. Für uns schreibt sie jeden Freitag eine Kolumne über das, was sie selbst und euch die Woche aus der TV- und Medienwelt beschäftigt hat … Top-Thema diese Woche? Die neue "Temptation Island"-Staffel!

"Temptation Island" geht in eine neue Runde - und Vany, besser bekannt als "vany.schreibt", freut sich wahnsinnig! © RTL/ Frank J. Fastner, vany.schreibt

Vany.schreibt: "'Temptation Island' lebt von den "Villains“ und wir "lieben es sie zu hassen".

Ich habe mich gerade erst von "Unfaithful" und der verschenkten Muschel erholt, da steht die nächste Staffel "Temptation Island" schon wieder in den Startlöchern. Diese Woche durften wir davon bereits die ersten drei Minuten begutachten und ich muss sagen: Die hatten es in sich! Jedes Mal, wenn ich den Trailer zur neuen Staffel sehe, frage ich mich aufs Neue: Kann man die letzte Staffel überhaupt noch toppen?

Enttäuscht wurde ich noch nie. Nach Calvin folgte Yasin, nach Yasin folgte Marc-Robin und nach Marc-Robin folgte Aleks. Es wurde immer schlimmer. Und weil wir in den nächsten Wochen wieder ganz genau auf Beziehungen schauen werden und uns über Fehltritte jeglicher Art aufregen werden, wollte ich uns alle an dieser Stelle noch einmal dafür sensibilisieren: Das ist es, was das Format "Temptation Island" letztlich ausmacht. Oder noch deutlicher: Das ist es, was wir sehen wollen.

All die eben genannten Kandidaten haben eines gemeinsam: Sie haben durch ihr moralisch absolut verwerfliches Verhalten die Show erst unterhaltsam gemacht. Denn ehrlicherweise muss man sagen: Wenn alle Paare treu bleiben, keiner die Verführer oder Verführerinnen auch nur eines Blickes würdigt und sich weigert, sich wirklich auf "Temptation Island" einzulassen, dann wäre es wohl die langweiligste Show der Welt. "Temptation Island" lebt von den "Villains“ und wir "lieben es sie zu hassen".

Natürlich macht es am Ende eine gute Mischung aus: Die ganz üblen Verschnitzeler Level MaRo und Halb-Verschnitzeler, die erst am Ende bekehrt werden, so wie Till aus Staffel 2, und natürlich die Paare, die in sich die große Liebe gefunden haben und die uns ein wunderschönes Happy End liefern – so wie Aurelio und Lala. Und wenn es dann on top noch Frauen gibt wie Paulina, Emmy oder Gloria, die den Laden komplett aufmischen: Was will unser "Temptation"-Herz dann noch mehr?

Man kann durchaus Kritik an diesem Format üben und sich fragen, was das alles überhaupt soll. Aber dann sollte man vielleicht gar nicht erst einschalten. Es ist ein bisschen wie mit Fishermans Friend: Ist es zu stark, bist du zu schwach. Ich für meinen Teil freue mich auf die nächsten Wochen mit "Temptation Island". Es ist die Zeit, in der ich immer ganz besonders glücklich darüber, bin Single zu sein und mich nicht dieser Bloßstellung vor Gott dem Herrn hingeben muss.

Ihr wollt das nächste Thema von Vanys Kolumne mitbestimmen? Schaut ganz einfach auf ihrem Instagram-Account "vany.schreibt" in ihrer Story vorbei! Hier geht's lang!

Alle "Temptation Island"-Staffeln kannst du jederzeit auch bei RTL+ ansehen.