"Let's Dance": Jorge Gonzáles sorgt für Mega-Eklat!

In der zehnten "Let's Dance"-Show leistete sich Juror Jorge Gonzáles, 54, einen verbalen Fauxpas, der nun im Netz große Wellen schlägt …

  • Jorge Gonzáles ist seit 2013 fester Juror bei "Let's Dance"
  • Mit seinen schrillen Outfits sorgt er regelmäßig für Diskussionen bei den Fans
  • Nun wird er für einen verbalen Fehltritt kritisiert

"Let's Dance": Jury-Urteil sorgt für Diskussionen

Langsam, aber sicher wird es ernst bei "Let's Dance". Im großen Viertelfinale kämpften die verbliebenen fünf Kandidaten Amira Pocher, 29, Sarah Mangione, 31, René Casselly, 25, Mathias Mester, 35, und Janin Ullmann, 40, um den Einzug ins Halbfinale.

Vor allem über einen Tanz von Amira Pocher wird nun heftig im Netz diskutiert. Zusammen mit Massimo Sinató, 41, präsentierte die 29-Jährige dem Publikum und der Jury einen Paso Doble. Trotz kleinerer Kritik-Punkte bekam sie am Ende 28 Punkte für ihre Performance. Die Bewertung der Jury konnten einige User im Netz nicht ganz nachvollziehen. Noch empörter zeigten sich die Twitter-Nutzer allerdings von einer Aussage, die von Jorge Gonzáles kam.

Jorge Gonzáles nennt Amira Pocher: "Königin der Zigeuner"

Der gebürtige Kubaner zeigte sich besonders angetan von Amiras Outfit und dem Setting des Tanzes. Zu Beginn thronte Amira mit einer Krone zwischen einer Reihe von Feuersäulen. Abgerundet wurde das Bild durch ein passendes schwarzes Lederkleid mit tiefen Bein- und Dekolleté-Schlitzen. In seinem Urteil erklärte Jorge:

Du bist die Königin der Zigeuner.

Moderator Daniel Hartwich, 43, witterte sofort, dass dem 54-Jährigen diese Aussage Probleme bereiten würde: "Viel Spaß mit dem Shitstorm." Und natürlich blieb das Statement des Jurors nicht unkommentiert. Bei Twitter meldeten sich mehrere verärgerte User zu Wort.

Jorge hat das böse Z-Wort gesagt.

Hat Jorge jetzt nicht gesagt.

Das hat Jorge jetzt nicht ernsthaft gesagt?!?! Ein bisschen sprachliche Sensibilität ist ja wohl nicht zu viel verlangt, auch in einer Liveshow.

Eine Userin teilte außerdem den Screenshot einer Podcast-Episode mit Roma-Aktivist Gianni Jovanovic. Wegen des diskriminierenden Hintergrundes sollte das Z-Wort ähnlich wie das N-Wort eigentlich nicht mehr verwendet werden. Erst im letzten Jahr hatte eine TV-Debatte in der Talkshow "Die letzte Instanz" für einen Mega-Aufschrei in Deutschland gesorgt. Dort hatten mehrere Gäste ohne Migrationshintergrund über die zukünftige Verwendung des Wortes "Zigeunersauce" abgestimmt. Offenbar war diese Diskussion an Jorge vorbeigegangen …

"Let's Dance" läuft immer freitags um 20:15 Uhr auf RTL und jederzeit auf RTL+.

Genutzte Quellen: RTL, Twitter