Christian Polanc: Geheiminis um die "Let's Dance"-Profis gelüftet
Christian Polanc (45) ist zum Leidwesen der "Let's Dance"-Fans nicht mehr bei der RTL-Show dabei, ob er überhaupt eines Tages als Profitänzer zurück auf das TV-Tanzparkett kehren wird, ist nach eigenen Angaben unwahrscheinlich. Den Fans bleibt er aber zumindest mit seinem Podcast "Let's Talk About Dance" erhalten, in dem er wöchentlich das Geschehen der aktuellen Staffel kommentiert - und zwischendurch auch so manch ein Show-Geheimnis lüftet! Auch in der aktuellen Episode (18. März) plauderte der 45-Jährige aus dem Nähkästchen und verriet Details, die so bislang noch nicht bekannt waren. Laut Christian würden die Profitänzer nämlich immer schon eine Woche zuvor erfahren, zu welcher Musik sie in der kommenden Show tanzen würden, müssten aber unbedingt Stillschweigen bewahren - auch vor den Promis: "Wenn der Promi davon erfährt, gibt es richtig Ärger. Deshalb sind wir Profis sehr darauf bedacht, das für uns zu behalten."
Christian Polanc kritisiert Vorgehensweise von RTL
Zum Thema Musikwahl, die auch immer mal wieder von den "Let's Dance"-Zuschauern diskutiert wird, kritisierte Christian Polanc aber auch, dass die Profitänzer kaum Mitspracherecht hätten. Sie könnten zwar zu Beginn der Staffel Wünsche äußern, die "immer mal" berücksichtigt werden würden, die Entscheidung liegt aber letztlich bei der Produktion, was für die Tanzduos nicht immer einfach macht: "Oft rödelst du dir zu irgendeiner Kack-Musik einen ab und es kommt trotzdem nicht so cool rüber. Und die anderen stehen einfach nur da und werfen sich zu dramatisch-wunderschöner Musik einfach nur einen Blick zu und alle staunen. Du musst letztendlich das nehmen, was du kriegst." Lediglich zur "Magic Moment"-Show und beim "Final Freestyle" laufe es nach Polanc' Schilderungen anders.
Dabei gab er zu bedenken, dass die Songauswahl eine wichtige Rolle für den Verlauf der Sendung spielen würde: "Ich weiß nicht, ob es bewusst eingesetzt wird, um einen Steuerungsfaktor zu haben. Ich will das nicht unterstellen, aber die Musik steuert." Laut Christian Polanc sei es "um Längen besser", eine "geile Musik" zu haben als einen Song, "bei dem jeder einschläft."
"Let's Dance" läuft immer freitags um 20:15 Uhr live auf RTL+ und jederzeit bei RTL+.
Verwendete Quellen: Podcast "Let's Talk About Dance"