"Unter Uns" thematisiert Trisomie 21
Die beliebte Daily Soap "Unter Uns" beschäftigt sich heute Abend, 4. Januar, mit einem ernsten Thema: Ute Fink (gespielt von Isabell Hertel) erfährt in der 22. Schwangerschaftswoche, dass ihr Baby behindert zur Welt kommen könnte. Die niederschmetternde Diagnose: Trisomie 21 - eine Chromosomenanomalie, in deren Folge es zu organischen Schäden sowie kognitiven Beeinträchtigungen bei dem Kind kommen kann.
Zum ersten Mal überhaupt befasst sich eine Seifenoper mit dem Down Syndrom - aus gutem Grund, wie Guido Reinhardt, Produzent von UFA Serial Drama, gegenüber RTL erklärt:
Eine Entscheidung, die Ute-Darstellerin Isabell Hertel nur begrüßt. "Ich finde es gut und mutig, ein solches Thema in einer täglichen Serie anzugehen", so die 43-jährige Soap-Darstellerin, die bereits seit 1995 Teil von "Unter Uns" ist. "
"[Ute] spürt das Leben in sich und entscheidet sich relativ schnell"
Gleichzeitig lüftet der Serien-Star auch schon das Geheimnis darum, wie ihr Serien-Alter-Ego mit der Diagnose Trisomie 21 umgehen wird. Denn bei medizinischer Indikation bei einer Behinderung wäre eine Abtreibung auch bis zur 24. Schwangerschaftswoche noch möglich.
"Unter Uns" läuft heute Abend, 4. Januar, um 17:30 Uhr auf RTL.