Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Rezepte für Ostern: Die 3 besten Eiersalate
Ostern steht vor der Tür und du suchst noch nach leckeren Rezepten? Hier findest du die 3 besten Eiersalat.
Eiersalat mit Möhren, Kurkuma und Kresse
Zutaten für 4 Personen
8 Eier (M)
2 junge Möhren
150 g Vollmilchjoghurt, natur
50 g Mayonnaise
1/2 gemahlene Kurkuma
1 EL Apfelessig
Salz
Cayennepfeffer
1 Kästchen Gartenkresse
Zubereitung
1. Die Eier ca. 10 Min. hart kochen. Abschrecken, pellen und klein würfeln. Die Möhren schälen und sehr klein würfeln oder raspeln. Den Joghurt mit der Mayonnaise, Kurkuma, Essig, Salz und Cayennepfeffer glatt rühren. Die Eier mit den Möhren untermischen und abschmecken.
2. Den Eiersalat in Gläser füllen, nach Belieben auch auf Knäckebrot servieren. Mit der geschnittenen Gartenkresse garnieren.
Zubereitung: 15 Min.
Garen: 10 Min.
Nährwerte: Pro Person ca. 295 kcal, 17 g E, 22 g F, 6 g KH
Eiersalat mit Krabben
Zutaten für 6 Portionen
100 g Babyblattsalat
1/2 Bund Radieschen
6 wachsweich gekochte Eier
1 Beet Gartenkresse
100 g Krabbenfleisch (Büsumer Krabben)
40 g Sonnenblumenkerne (frisch geröstet)
ca. 2 EL Limettensaft
1 TL Dijonsenf (Maille)
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Zucker
4-5 EL Olivenöl
1/2 Bund Dill
6 Sandwich-Toastbrotscheiben
ca. 2 EL Butter
Zubereitung
1. Salat waschen, trocken schleudern. Radieschen waschen, putzen und in Scheiben schneiden oder fein würfeln. Eier pellen, halbieren. Alles portionsweise auf Tellern anrichten. Kresse vom Beet abschneiden, dazugeben. Krabben und Sonnenblumenkerne darüberstreuen.
2. Limettensaft, Senf, Salz, Pfeffer, Zucker und Öl verschlagen, abschmecken. Salat damit beträufeln. Dillspitzen darüberzupfen.
3. Aus den Sandwichscheiben jeweils einen Hasen ausstechen oder Scheiben jeweils diagonal halbieren. In heißer Butter in einer Antihaftpfanne knusprig rösten, etwas salzen. Zum Salat servieren.
Tipp: Wer keine Krabben mag, ersetzt sie durch 12 Riesengarnelen. Garnelen in 3 EL Olivenöl auf jeder Seite 3 Minuten bei mittlerer Hitze braten und abkühlen lassen.
Eier im Glas mit Schnittlauch-Radieschen-VIinaigrette
Zutaten für 4 Personen
6–8 Radieschen
1 kleines Bund Schnittlauch
1 Schalotte
Salz, Pfeffer
2 EL Weißweinessig
1/2 TL mittelscharfer Senf
4 EL Rapskernöl
8 Eier
Zubereitung
1. Radieschen waschen und in feine Stifte schneiden. Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Die Schalotte schälen und fein hacken.
2. Je eine kräftige Prise Salz und Pfeffer mit Essig, Senf und Öl verrühren. Radieschen, Schalotten und Schnittlauch unterrühren.
3. Die Eier in ca. 5 Min. weich kochen, kalt abschrecken und pellen. Eier auf Gläser verteilen und die Schnittlauch-Radieschen-Vinaigrette darüber geben. Dazu schmeckt Vollkornbrot oder Baguette.
Zubereitung: 15 Min.
Pro Person ca.: 281 kcal, 14,9 g E, 23,3 g F, 3,6 g KH
Verwendete Quellen: Foodkiss