Dating-Trends 2023 – So finden Singles endlich die große Liebe

Du hast genug vom Single-Leben? Dann solltest du diese 3 großen Dating-Trends für 2023 kennen. 

Paar geht spazieren
Seit den Lockdowns sind Spaziergänge ein beliebtes erstes Date. © Pexels/Katerina Holmes

Dating-Apps haben in den letzten Jahren einen riesigen Boom erlebt. Doch mittlerweile sind viele Singles frustriert von dem scheinbar endlosen Angebot an potenziellen Partnern: Unzählige Dates, aus denen doch nie etwas Ernstes wird, Ghosting, ungebetene Dick Pics und Co. schlagen ziemlich auf die Stimmung. 

Es wird also höchste Zeit, das Dating-Game neu zu denken. Dass Singles neue Wege gehen, zeigt unter anderem eine Erhebung der beliebten App Bumble. Demnach können wir optimistisch sein, was Dating in 2023 betrifft: 70% der Menschen geben an, dass sie im kommenden Jahr Positives für die Liebe erwarten.

Mit diesen Trends stellst du deine Grenzen und Bedürfnisse 2023 in den Mittelpunkt:

"Guard Railing": Mach deine Grenzen zur Priorität!

"Guard Rail" bedeutet übersetzt so viel wie "Leitplanke" oder "Sicherheitsgeländer". Bei diesem Dating-Trend geht es darum, von Anfang an klare Grenzen in einer Beziehung zu setzen, um Verletzungen und Enttäuschungen zu vermeiden. 

Beim Guard Railing sprichst du kritische Themen direkt an und setzt klare Grenzen und Ziele. Alkohol oder Zigaretten sind für dich ein No-Go? Du willst unbedingt eine Familie gründen und hast kein Interesse an lockeren Dates? Sag es ihm!

Guard Railing sorgt von Anfang an für eine gute Kommunikation in der Beziehung und es gibt keine falschen Erwartungen. Ihr wisst direkt, woran ihr seid und was der andere von euch erwartet. Dadurch gibt es weniger Missverständnisse und Unklarheiten, was wiederum dazu beitragen kann, dass die Beziehung länger hält.

Natürlich hat das Guard Railing auch Nachteile: Wer zu voreilig Grenzen setzt, schließt viele potenzielle Partner aus. Mach dir also klar, welche Faktoren für dich wirklich nicht verhandelbar sind, welche Erwartungen realistisch sind und wo du kompromissbereit bist.

"Wanderlove": Dieser Dating-Trend 2023 überwindet Grenzen

New Work sei dank können viele Singles heute von überall aus arbeiten und sind nicht mehr an einen festen Ort gebunden. Das wirkt sich auch auf ihr Datingverhalten aus. Der Dating-Trend "Wanderlove" setzt genau hier an.

Es geht es darum, Menschen aus weit entfernten Orten zu daten und gemeinsam die Welt zu erkunden. Singles beschränken sich also nicht mehr auf die eigene Stadt oder das Heimatland, wenn es darum geht, neue Leute kennenzulernen.

Der Wanderlove-Trend bietet nicht nur die Möglichkeit, neue Kulturen und Orte zu entdecken, sondern auch die Chance, jemanden kennenzulernen, der völlig anders ist als die Menschen, die man sonst datet. 

Klar, hat auch dieser Dating-Trend seine Tücken: Es kann schwierig sein, eine Fernbeziehung aufrechtzuerhalten, und es braucht oft einiges an Planung, um die Treffen zu organisieren. Dafür sind diese dann womöglich umso schöner.

Also: Lass dich auf neue Kulturen und Orte ein und wer weiß, vielleicht findest du die Liebe deines Lebens auf der anderen Seite der Welt!

"AI-Matching": Überlass dein Glück einer künstlichen Intelligenz!

Du hast genug vom Suchen? Dann überlass den Job doch einem Profi! Beim "AI-Matching" wird künstliche Intelligenz verwendet, um den idealen Partner zu finden. Die Technologie analysiert die Daten der Benutzer, wie beispielsweise ihre Interessen, Vorlieben, Hobbys und Persönlichkeitsmerkmale, um ihnen dann potenzielle Partner vorzuschlagen, die perfekt zu ihnen passen könnten.

Der riesige Vorteil am AI-Matching: Die Suche nach dem perfekten Partner oder der perfekten Partnerin wird viel einfacher und effizienter. Du musst nicht mehr Stunden damit verbringen, Profile zu durchsuchen und Nachrichten zu schreiben, um potenzielle Partner zu finden. Stattdessen übernimmt die künstliche Intelligenz den Prozess und stellt sicher, dass du nur mit Menschen in Kontakt trittst, die wirklich zu dir passen.

Natürlich gibt es auch einige Herausforderungen beim AI-Matching. Es kann schwierig sein, sich anhand von Daten, ein vollständiges Bild von jemandem zu machen. Außerdem gibt es immer noch viele unbekannte Variablen, die die AI-Technologie nicht berücksichtigen kann, wie beispielsweise die Chemie zwischen zwei Menschen.

Dennoch kann das AI-Matching eine tolle Möglichkeit sein, um Menschen zu treffen, die du selbst nicht ausgesucht hättest und so vielleicht sogar den perfekten Partner oder die perfekte Partnerin zu finden.

Verwendete Quellen: Bumble, InStyle, Metro, Forbes, Brigitte