Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Gegrillte Hähnchenbrust mit mediterranen Kräutern
Wer Lust auf eine leichte Hauptspeise vom Grill hat, sollte unbedingt diese Gegrillte Hähnchenbrust mit mediterranen Kräutern probieren. Sowohl allein, als auch mit einem Salat kann man damit bei seinen Gästen glänzen. Die leckere Marinade dafür lässt sich mit dem neuen Monsieur Cuisine smart von Lidl ganz einfach selbst herstellen.
Zutaten für 4 Portionen:
5 g frischer Rosmarin
5 g frischer Thymian
1 St. Knoblauchzehen
1 St. Zitronen
50 ml Olivenöl
0.5 TL getrockneter Oregano
1 TL Salz
0.5 TL schwarzer Pfeffer
600 g Hähnchenbrustfilets
Und so gehts:
1. Rosmarin und Thymian waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen streifen. Knoblauch schälen. Zitrone waschen, etwa 1 TL Schale fein abreiben und Saft auspressen.
2. In den Mixbehälter Rosmarin, Thymian und Knoblauch geben und 4 Sek. auf Stufe 8 zerkleinern. Olivenöl, Zitronenschale, 2 EL Zitronensaft, Oregano, Salz und Pfeffer zugeben und 30 Sek. auf Stufe 3 verrühren.
3. Hähnchenbrüste waschen und trocken tupfen. In einer Schüssel oder einem Gefrierbeutel Hähnchenbrüste mit der Marinade vermischen. Anschließend für mindestens 1 Stunde oder am besten über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.
4. Grill vorheizen. Hähnchenbrüste aus der Marinade nehmen und etwas abtropfen. Auf dem heißen Grill rundherum ca. 5–6 Min. braten. Gegrillte Hähnchenbrust mit mediterranen Kräutern vom Grill nehmen und sofort servieren.
Tipp: Du kannst diese Marinade auch für Rinder- oder Schweinefleisch verwenden.
Arbeitsaufwand: 1 h 20 Min. Zubereitungszeit: 15 Min.
Nährwerte: Pro Portion ca. 344 kcal, 32 g E, 22 g F, 4 g KH
Gegrillte Nackensteaks in Bier-Marinade
Richtig deftig wird es dafür mit den Gegrillten Nackensteaks in Bier-Marinade. Die Kombination aus Bier, Zucker und Raucharoma ist ein echter Genuss!
Zutaten für 4 Portionen:
2 St. gelbe Zwiebeln
1 St. Knoblauchzehen
600 g Schweinenackensteaks
2 EL Senf
1 TL gerebelter Thymian
1 EL Rohrzucker
250 ml Bier
1 TL Salz
Prise schwarzer Pfeffer
Und so gehts:
1. Zwiebel und Knoblauch schälen. Nackensteaks waschen und trocken tupfen. In den Mixbehälter Zwiebel und Knoblauch geben und 4 Sek. auf Stufe 8 zerkleinern. Senf, Thymian, Rohrzucker, Bier, 1 TL Salz und etwas Pfeffer für 20 Sek. bei Stufe 3 vermengen. Marinade über die Nackensteaks geben und mindestes 1 Stunde oder am besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
2. Grill vorheizen. Nackensteaks aus der Marinade nehmen, etwas abtropfen und von jeder Seite ca. 2–3 Min. anbraten. Gegrillte Nackensteaks in Bier-Marinade sofort servieren.
Arbeitsaufwand: 1 h 15 Min. Zubereitungszeit: 10 Min.
Nährwerte: Pro Portion ca. 270 kcal, 30 g E, 9 g F, 12 g KH
Weitere köstliche Barbecue Rezepte gibt es zum Beispiel in dem Buch "Grillparty" von DJ BBQ. Hier kannst du es für ca. 28 Euro bestellen.
Gegrillter Lachs mit Zitronen-Knoblauch-Marinade
Das ist nicht nur für Pescetarier ein Hit: Der gegrillte Lachs mit Zitronen-Knoblauch-Marinade schmeckt dank der Kräuter und dem Zitrussaft besonders frisch und passt zu den unterschiedlichsten Beilagen. Wer Lust auf Meeresfrüchte hat, kann den Fisch übrigens auch einfach gegen Garnelen austauschen.
Zutaten für 4 Portionen:
5 g frische Petersilie
5 g frischer Koriander
2 St. Knoblauchzehen
1 St. Zitronen
4 EL Olivenöl
Prise Salz
Prise schwarzer Pfeffer
600 g Lachsfilet, tiefgefroren
Und so gehts:
1. Petersilie und Koriander waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Knoblauch schälen. Zitrone waschen, etwa 1 TL Schale fein abreiben und Saft auspressen.
2. In den Mixbehälter Petersilie, Koriander und Knoblauch geben und 6 Sek. auf Stufe 8 zerkleinern. Olivenöl, Zitronenschale, 4 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer zugeben und 30 Sek. bei Stufe 3 verrühren.
3. Lachsfilet waschen und trocken tupfen. In einer Schüssel oder einem Gefrierbeutel Lachsfilet mit der Marinade vermischen. Anschließend für mindestens 1 Stunde oder am besten über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.
4. Grill vorheizen. Lachsfilet aus der Marinade nehmen und etwas abtropfen. Auf dem heißen Grill rundherum ca. 5–6 Min. braten. Gegrillten Lachs mit Zitronen-Knoblauch-Marinade vom Grill nehmen und sofort servieren.
Arbeitsaufwand: 1 h 20 Min. Zubereitungszeit: 15 Min.
Nährwerte: Pro Portion ca. 383 kcal, 31 g E, 27 g F, 4 g KH
Verwendete Quellen: Lidl