Geburtstagstorten: Diese ausgefallenen Rezepte machen JEDEN happy

Was könnte es zum Ehrentag Schöneres geben, als selbst gebackene Leckereien? Hier gibt es auf jeden Fall ausgefallene Ideen und tolle Dekos, die garantiert jedem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Ausgefallene Geburtstagstorte
Diese Torten kommen mit Happiness-Garantie! © Foodkiss

Rainbow Dripping Cake mit Frischkäsecreme

Zutaten

für 1 Torte (18 cm Durchmesser, 12 Stücke)

Für die fünf Böden:
200 g Butter, zimmerwarm
150 g Zucker
4 Eier (M)
400 g Weizenmehl (Type 550)
1 TL Backpulver
100 ml Milch (1,5 % Fett)
Lebensmittelfarbe zum Backen und Färben von Cremes, Icing etc. (Konditorenbedarf) Fett und Mehl für die Form

Für Creme und Deko:
150 g Butter, zimmerwarm
150 g Puderzucker
350 g Frischkäse, natur (Doppelrahmstufe)
200 g Candy Melts (in 5 verschiedenen Farben, à 40 g) Mini-Baisers, rosa

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Springform fetten und mit Mehl ausstauben. Butter und Zucker cremig schlagen. Nach und nach die Eier zugeben und untermischen. Das Mehl mit dem Backpulver darüber sieben und alles mit der Milch zu einem glatten Teig verrühren. In fünf gleiche Portionen teilen und jede Portion mithilfe der Lebensmittelfarbe kräftig bunt einfärben. Jeweils in die Form füllen und im Ofen ca. 20 Min. backen. Herausnehmen und 15 Min. abkühlen lassen. Auf diese Weise nacheinander fünf Böden backen. (Alternativ in fünf Formen gleichzeitig backen, bei 160 Grad Umluft). Die Böden auf Kuchengittern auskühlen lassen.
  2. Für die Creme die Butter mit dem Puderzucker cremig aufschlagen. Den Frischkäse cremig rühren und nach und nach unter die Buttercreme mengen. Alle Böden mit Creme bestreichen und die Torte zusammensetzen. Rundherum mit der übrigen Creme einstreichen und mind. 30 Min. kalt stellen.
  3. Die Candy Melts nach Farben sortiert im Wasserbad schmelzen lassen und als Tropfen vom Tortenrand fließen lassen. Die Tortenoberseite mit Mini-Baisers garnieren.

Zubereitung: 1 Std. Backen: (5 mal) 20 Min. Kühlen/Abkühlen: 2 Std.

Nährwerte: Pro Stück ca. 653 kcal, 9 g E, 42 g F, 59 g KH

Tipp: Wer keine Candy Melts bekommt, kann Weiße Schoko-Glasur schmelzen, mit Lebensmittelfarbe färben und die Torte damit garnieren.

Number Cake

Ausgefallene Geburtstagstorte
© Foodkitchen

Zutaten

für 2 Ziffern (ca. 16 Stücke)

Für den Mürbeteig:
200 g weiche Butter 150 g Puderzucker
80 g Marzipanrohmasse Salz

1⁄2 TL Rosenwasser (aus der Apotheke) 1 Ei (M)
300 g Mehl

Für die Creme:
300 g Sahne
2 Päckchen Sahnefestiger 100 g Puderzucker
300 g Doppelrahmfrischkäse

Für die Deko:
125 g Himbeeren
Mini-Marshmallows in weiß und rosa
rosa Marzipanrosen (ersatzweise: Zuckerblüten) Nonpareilles in weiß, rot, rosa

Außerdem:
2 Zahlen-Schablonen 4 und 9 (ca. DIN A4-Blatt groß; zum Download aus dem Internet)

Zubereitung

  1. Für den Teig Butter mit gesiebtem Puderzucker, geriebener Marzipanrohmasse, 1 Prise Salz und Rosenwasser mit den Quirlen des Handrührgeräts cremig rühren. Das das Ei unterrühren. Das Mehl dazugeben und unterkneten. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt 30 Min. kühl stellen.
  2. Inzwischen die Zahlen-Schablonen ausdrucken und die Zahlen (ca. 26 cm lang, 10 cm breit) ausschneiden. Den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen.
  3. Den Teig vierteln und jeweils auf einem halben Bogen Backpapier mit Frischhaltefolie belegt ca. 3 mm dick ausrollen. Die Schablonen auflegen und jede Zahl zweimal mit einem spitzen Messer ausschneiden. Das Backpapier mit den Zahlen auf 2 Backbleche ziehen und im Ofen ca. 15 Min. backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
  4. Für die Creme die Sahne mit dem Sahnefestiger steif schlagen. Gesiebten Puderzucker und Frischkäse unterheben. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (13-15 mm Ø) füllen. Jeweils eine Zahl für die Böden auf eine Tortenplatte legen und Tuffs aufspritzen. Die zweite Zahl darauflegen und nochmals Tuffs aufspritzen.
  5. Die Number Cakes mit Cremetuffs, Himbeeren, Marshmallows, Zuckerblüten und - streuseln dekorieren.

Zubereitung: 50 Min. Backen: 15 Min. (Ab-)Kühlen: 1 Std.

Pro Stück ca.: 387 kcal, 5 g E, 24 g F, 39 g KH

Surprise Torte

Ausgefallene Geburtstagstorte
© Foodkiss

Zutaten

Zutaten für 1 Torte (20 cm Ø, 12 Stücke)

Für die Biskuitböden:

6 Eier (M)

1 TL Zitronensaft

120 g Zucker

150 g Weizenmehl (Type 550) 2 EL Speisestärke

1 TL Backpulver

Für die Frischkäsecremefüllung:
200 g Doppelrahmfrischkäse, natur
2 EL Puderzucker
40 g Beerenkonfitüre
150 g Mini-Marshmallows; oder andere Mini-Süßigkeiten

Für die Erdbeerbuttercreme:
500 ml Milch (1,5 % Fett)
80 g Zucker
1 Pck. Erdbeerpuddingpulver (zum Kochen) rote Lebensmittelfarbe, nach Belieben

250 g Butter, zimmerwarm

Zum Garnieren:
150 g weiße Kuvertüre
2 EL Sahne
250 g Erdbeeren
je 150 g Him- und Heidelbeeren 10 bunte Macarons (vom Konditor)

Zubereitung

  1. Für den Biskuit den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Boden von zwei Springformen (20 cm Ø) mit Backpapier belegen. Die Eier trennen, Eiweiß und Zitronensaft steif schlagen. Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und darüber sieben, mit dem Eischnee unterziehen. Die Masse auf die Formen verteilen, im Ofen (Mitte) ca. 25 Min. backen. Herausnehmen, 10 Min. abkühlen lassen, aus der Form lösen, auf Kuchengittern auskühlen lassen. Jeweils horizontal halbieren, sodass vier Böden entstehen.
  2. Für die Frischkäsecremefüllung Frischkäse, Puderzucker und Konfitüre glatt rühren. Aus zwei der vier Böden mittig ein Loch (Durchmesser ca. 3 cm) für die Überraschung ausstechen. Einen Tortenboden mit der Frischkäsecreme bestreichen. Mit einem gelochten Boden belegen, mit Creme bestreichen und mit dem zweiten gelochten Boden belegen. Die Lücke in der Mitte mit den Marshmallows füllen und den Boden mit der restlichen Creme bestreichen. Den vierten Boden auflegen und die Torte mind. 1 Std. kaltstellen.
  3. Inzwischen für die Edbeerbuttercreme das Puddingpulver mit dem Zucker und 6 EL Milch verrühren. Die übrige Milch in einem Topf aufkochen lassen. Das angerührte Puddingpulver einfließen und unter Rühren andicken lassen (nach Belieben mit Lebensmittelfarbe kräftiger färben). In eine Schüssel füllen und mit Frischhaltefolie bedeckt abkühlen lassen. Die Butter cremig aufschlagen. Löffelweise den abgekühlten Pudding unterrühren. Nach Bedarf kaltstellen. Die Torte rundherum mit der Buttercreme einstreichen und wieder mind. 1 Stunde kaltstellen.
  4. Zum Garnieren die weiße Kuvertüre mit der Sahne im Wasserbad schmelzen lassen. Etwas abkühlen lassen. Auf die Torte geben, dabei über den Rand in Tropfen herablaufen, dann fest werden lassen.
  5. Die Beeren abbrausen, putzen und trocken tupfen. Nach Belieben einige Heidelbeeren halbieren und einige Erdbeeren in Scheiben schneiden. Seitlich an die Torte drücken. Die Torte mit den übrigen Beeren und den Macarons garnieren.

Zubereitung: 1 Std. 15 Min. Kochen/Backen: 30 Min. Kühlen/Abkühlen: 3 Std.

Nährwerte: Pro Stück ca. 594 kcal, 10 g E, 34 g F, 61 g KH

Regenbogenfisch-Torte

Ausgefallene Geburtstagstorte
© Foodkitchen

Zutaten

Für 1 Springform (26 cm Durchmesser)

2 unbehandelte Zitronen 250 g weiche Butter
360 g Zucker
3 Eier

120 g Weizengrieß
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Butter und Mehl für die Form
200 g Puderzucker
ca. 200 g bunte Schokoladenlinsen kleine Zuckerperlen in Türkis

Zubereitung

  1. Zitronen heiß waschen und trocken reiben. Die Schale fein abreiben und die Zitronen auspressen. Butter und 240 g Zucker mit den Quirlen des Handrührgeräts aufschlagen. Die Eier einzeln nacheinander gut unterrühren.
  2. Grieß, Mehl und Backpulver mischen und mit 4 EL Zitronensaft und -schale unter die Schaummasse rühren. Den Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Springform (26 cm Durchmesser) füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 45 Min. backen (Stäbchenprobe!). Den Zitronenkuchen herausnehmen und kurz in der Form auskühlen lassen. Anschließend aus der Springform auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.
  3. Für die Glasur den gesiebten Puderzucker mit 2 EL Zitronensaft und 2 EL lauwarmen Wasser verrühren. Aus dem Kuchen eine Ecke schneiden und mit der Spitze an der gegenüberliegenden Seite als Schwanzflosse ansetzen.
  4. Den Fisch rundum mit der Puderzuckerglasur überziehen und mit den bunten Schokoladenlinsen (Schuppen, Auge, halbierte Linsen als Maul etc.) zum Regenbogenfisch dekorieren und fest werden lassen.

Zubereitung: 35 Min. Backen: 45 Min. Warten: 2 Std.

Pro Stück ca.: 404 kcal, 5 g E, 17 g F, 58 g KH

Kirsch-Schokotorte

Ausgefallene Geburtstagstorte
© Foodkiss

Zutaten

für ca. 1 Springform (26 cm Ø; 12 Stücke)

Für die Ganache:
200 g Sahne
400 g weiße Schokolade oder Kuvertüre
Für den Teig:
125 g Zartbitterschokolade
60 g getrocknete Soft-Feigen
4 Eier
Salz
150 g Zucker
50 g Weizenmehl (Type 550)
50 g Speisestärke
20 g Kakaopulver
1 TL Backpulver
50 g gemahlene Mandeln

Für die Füllung:
1 kleine Bio-Zitrone
100 g Kirschgelee
200 g Sahne
9 Blatt weiße Gelatine
750 g Quark
75 g Zucker
4 EL Ahornsirup
100 g getrocknete Kirschen
100 g frische Kirschen

Für die Dekoration
80 g Sahne
1-2 EL Ahornsirup
80 g Zartbitterschokolade
frische Kirschen oder Kirschgrütze zum Garnieren

Zubereitung

  1. Für die Ganache die Sahne erhitzen. Die Schokolade hacken, in der Sahne schmelzen und über Nacht bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
  2. Den Backofen auf 180°C vorheizen und zwei Springformen (Ø 15 cm) mit Backpapier auslegen. Für den Teig die Schokolade fein raspeln und die Feigen fein hacken. Die Eier trennen, das Eiweiß mit Salz steif schlagen und kalt stellen.
  3. Das Eigelb, 3 EL lauwarmes Wasser und den Zucker dickcremig aufschlagen. Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver mischen. Den Eischnee auf die Eigelbcreme geben und mit der Mehlmischung, den Mandeln, der Schokolade und den Feigen vorsichtig unterheben.
  4. Den Teig gleichmäßig auf die vorbereiteten Springformen verteilen, glatt streichen und im Backofen in 20-25 Min. backen. Auf Kuchengittern auskühlen lassen.
  5. Beide Kuchen jeweils quer halbieren. Die Zitrone heiß abwaschen, die Schale abreiben, die Zitrone halbieren, den Saft auspressen und beides mit dem Kirschgelee verrühren. Drei Kuchenböden mit der Kirschgelee-Mischung bestreichen.
  6. Einen Tortenring auf einer Platte platzieren. Da die Torte sehr hoch ist, sollte der Rand erhöht werden. Dafür ein Stück Backpapier der Länge nach halbieren, beide Streifen so von innen in den Tortenring stellen, dass sie eine Erhöhung bilden und mit Büroklammern am oberen Rand fixieren. Den ersten Kuchenboden mit der bestrichenen Seite nach oben hineinlegen.
  7. Für die Füllung die Sahne steif schlagen und kalt stellen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Quark, Zucker und Ahornsirup verrühren. Die Gelatine ausdrücken, in einem Töpfchen bei milder Hitze auflösen, etwas Quarkcreme zugeben, gründlich verrühren und mit der übrigen Quarkcreme und den getrockneten Kirschen verrühren. Sobald die Creme zu gelieren beginnt, die geschlagene Sahne unterheben und 1/3 der Creme auf dem ersten Kuchenboden verstreichen. Frische Kirschen waschen, trocken tupfen, entsteinen, auf der Creme verteilen und eindrücken. Auf diese Weise die Kuchenböden und die restliche Creme (ohne Kirschen) weiter aufschichten, mit einem unbestrichenen Kuchenboden abschließen und die Torte über Nacht kalt stellen.
  8. Am nächsten Tag die Ganache hell-cremig aufschlagen. Den Tortenring und das Backpapier von der Torte lösen, diese rundherum mit der Schokoladenganache bestreichen und weitere 2 Std. kalt stellen.
  9. Für die Dekoration die Sahne und den Ahornsirup aufkochen. Die Schokolade hacken, in der Sahne schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Schokosoße lauwarm langsam über die Torte gießen, am Rand herunterlaufen lassen und etwas trocknen lassen. Die Torte nach Belieben mit frischen Kirschen oder mit Kirschgrütze (selbstgemacht oder aus dem Glas) toppen.

Zubereitung: 90 Min. Ruhen: über Nacht
Backen: 20-25 Min.
Kühlen: über Nacht + 2 Std.

Pro Stück ca.: 699 kcal, 17 g E, 35 g F, 77 g KH

Regenbogen-Zebrakuchen mit Zitronenguss

Ausgefallene Geburtstagstorte
© Foodkiss

Zutaten

für 1 Springform 26 cm Durchmesser; 14 Stücke)

300 g Weizenmehl (Type 405) 50 g Speisestärke
200 g Zucker
1 TL Backpulver

5 Eier (M)
250 ml neutrales Pflanzenöl
100 ml Milch (1,5 % Fett)
Lebensmittelfarbe zum Backen, z.B. Paste (in 5 Regenbogenfarben) 200 g Puderzucker
ca. 3 EL Zitronensaft
Öl für die Form

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Form mit Öl auspinseln. Mehl, Stärke, Zucker und Backpulver vermischen. Die Eier mit dem Öl und der Milch verquirlen, zu den trockenen Zutaten geben und alles luftig aufschlagen. Den Teig in sechs Portionen teilen und fünf Teile bunt färben.
  2. In die Mitte der Form 1-2 EL Teig geben, darauf 1-2 EL Teig einer anderen Farbe setzen und auf diese Weise die Form nacheinander in bunten Schichten füllen. Im Backofen auf der mittleren Schiene ca. 50 Min. backen. Herausnehmen und 15 Min. abkühlen lassen. Aus der Form lösen und auskühlen lassen.
  3. Puderzucker und Zitronensaft zu einem dicken Guss verrühren. Über den Kuchen gießen und trocknen lassen.

Zubereitung: 25 Min. Backen: 50 Abkühlen: 2 Std.

Nährwerte: Pro Stück ca. 356 kcal, 5 g E, 19 g F, 41 g KH

Verwendete Quellen: Foodkiss, Foodkitchen