Couscous-Bowl mit Halloumi - pro Person 2,45 Euro
Zutaten
für 4 Personen
- 160 g Couscous
- Salz
- 200 g Halloumi
- 1 TL Olivenöl
- 200 g Kirschtomaten
- 2 Mini-Gurken
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1-2 Stiel2 Minze
- 150 g Mix- oder Pflücksalat
- 4 hart gekochte Eier
- 150 g Joghurt, natur
- ¼- ½ TL Sambal Oelek
- 2-3 EL Zitronensaft
- Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
1. Den Couscous nach Packungsanweisung in leicht gesalzenem Wasser zubereiten. Den Halloumi in Würfel schneiden und im erhitzten Öl knusprig braten. Die Tomaten waschen und halbieren. Die Gurken waschen und in Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und schräg in Stücke schneiden. Die Minze waschen, die Blättchen abzupfen und hacken.
2. Den Salat waschen und trocken schleudern. Die Eier pellen und halbieren oder vierteln. Für das Dressing die Minze mit dem Joghurt, Sambal Oelek und Zitronensaft verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Den Couscous mit einer Gabel auflockern und auf Schalen verteilen. Salat, Tomaten, Gurken, Eier, Halloumi und Frühlingszwiebeln darauf verteilen, mit dem Dressing beträufelt servieren.
Zubereitung: 20 Min.
Pro Person ca.: 429 kcal, 25 g E, 20 g F, 35 g KH
Gebratenes Käsesandwich mit Zwiebeln - pro Person 1,65 Euro
Zutaten
für 4 Personen:
- 4 rote Zwiebeln
- 5 EL Butter
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 8 Scheiben helles Weizensauerteigbrot
- 8 Scheiben Gouda
- 4 EL Tomaten-Paprika, mariniert, in Streifen (aus dem Glas)
Zubereitung
1. Die Zwiebeln abziehen und in feine Streifen schneiden. 1 EL Butter in einer Pfanne zerlassen. Die Zwiebeln dazu geben und bei mittlerer Hitze für 5 Min. unter Rühren goldbraun braten. Dabei mit 1 TL Salz und 3 Prisen Pfeffer würzen.
2. 4 Brotscheiben mit einer Scheibe Käse belegen. Ein Viertel der Zwiebeln und 1 EL Paprika auf jeder Scheibe verteilen und mit restlichem Käse belegen. Den Deckel auflegen und andrücken. In einer großen beschichteten Pfanne 2 EL Butter zerlassen. Brote darin in 2–3 Min. knusprig braten. Wenden, restliche Butter dazu geben und in weiteren 2–3 Min. fertig braten. Auf Teller anrichten und servieren.
Zubereitungszeit: ca. 25 Min. Nährwerte: Pro Person ca. 450 kcal, 15 g E, 19 g F, 50 g KH
Kernige Kräuter-Zwiebelfladen - pro Person 1,15 Euro
Zutaten für 4 Stück
- je 25 g Sonnenblumen- und Kürbiskerne
- 4 Eier
- Salz
- 50 g weiche Butter
- 200 g Schmand
- 50 g gemahlene Haselnüsse
- 3 EL Flohsamenschalen
- 2 TL Backpulver
- 60 g Kichererbsenmehl
- 20 g Kartoffelfasern
- 1 TL Backhelfer (Mehlferment, zur Verbesserung der Backeigenschaften von kohlenhydratarmen Mehlen)
- 4 rote Zwiebeln
- 4 Schalotten
- 8 Frühlingszwiebeln
- 4 EL Olivenöl
- Pfeffer aus der Mühle
- Ca. 2 TL Crema di Balsamico
Zubereitung
- Sonnenblumen- und Kürbiskerne fein hacken, in einer beschichteten Pfanne rösten, herausnehmen und abkühlen lassen. Für den Teig die Eier und ½ TL Salz schaumig aufschlagen. Die Butter und 100 g Schmand unterrühren. Nüsse, Flohsamenschalen, Backpulver, Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Kichererbsenmehl, Kartoffelfasern und Backhelfer dazugeben, gut verrühren.
- Den Teig auf mit Backpapier ausgelegten Backblechen mit feuchten Händen zu 4 Fladen formen und mit dem übrigen Schmand bestreichen. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
- Zwiebeln und Schalotten abziehen, Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Alle Zwiebeln in Ringe bzw. Streifen schneiden und vermischen. Die Zwiebelmischung auf den Fladen verteilen, mit dem Öl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und im Backofen ca. 20 Min. goldbraun backen. Fladen mit Crema die Balsamico beträufelt servieren. Tipps: Wer es gerne noch würziger mag, bestreut die Fladen mit aromatischem Bergkäse oder vermischt die Zwiebeln mit einer kleinen roten Peperoni. Die Kartoffelfasern und der Backhelfer machen den Teig locker und sind in gut sortierten Biomärkten oder in Internetshops erhältlich.
Zubereitung: 25 Min. Backen: 20 Min. Pro Stück ca.: 666 kcal, 19 g E, 53 g F, 20 g KH
Artikel aus der OK!
Mehr Rezepte gibt's in der aktuellen Ausgabe und jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk.