Fiese Werbespot-Message: Sind Achselhaare ein No-Go?
Mit einer so kritischen Reaktion hat das Unternehmen Otto sicher nicht gerechnet! Im neuen TV-Werbespot „Freundinnen“ ist eine junge Frau zu sehen, die ein Kleid aus der Kollektion von Guido Maria Kretschmer für das Versandhaus anprobiert. Der Designer kommentiert den Look mit den Worten:
Damit macht der 51-Jährige eine Anspielung auf die ausgeprägte Achselbehaarung der Frau. Prompt wirft er ihr eine Strickjacke zu, um das „Malheur“ zu kaschieren.
Sexismus-Vorwürfe gegen das Unternehmen Otto
Und an diesem Punkt geht der Ärger los, denn einige User im Netz sind von Guidos Reaktion überhaupt nicht begeistert. Unter dem Clip auf YouTube sind zahlreiche, wütende Kommentare zu lesen. So schreiben einige Nutzer unter anderem:
So reagiert Otto auf den Shitstorm
Das Unternehmen Otto hat bereits auf den Shitstorm reagiert und sich unter dem Video zu den kritischen Meinungen geäußert: „Erstmal danke für euer Feedback. Wir möchten mit diesem Spot niemanden auf die Füße treten. Sondern mit einem Augenzwinkern zeigen, wie man schnell mit einem einfachen Accessoire einen neuen Look um ein Kleid kreieren kann. Generell sind wir der Meinung, dass jede Frau und auch jeder Mann sich so zeigen soll, wie sie oder er sich schön und wohl fühlt. Also ob mit oder ohne Jäckchen - entscheidet jede/r selbst“.
Was Guido Maria Kretschmer selbst zu den Sexismus-Vorwürfen sagt, bleibt offen, denn bisher hat sich der TV-Kommentator selbst noch nicht geäußert.
Was sagt ihr zu den Vorwürfen? Seht euch hier den Werbespot an und stimmt unten ab!