1. Coole Romanverfilmung: "Sonne und Beton"
Nachdem Felix Lobrecht 2017 seinen Roman "Sonne und Beton" rausgebracht hat, kommt jetzt der Film dazu. Dieser erzählt die Geschichte von vier Jungs aus Berlin-Neukölln. In dem Stadtteil, der vor Gangstern und Drogendealern nur so wimmelt, pendeln sie zwischen Stress und Langeweile. Dreckige Parks und Scherben gehören zu ihrem Alltag, doch die Hitzewelle macht den Sommer des Jahres 2003 noch unerträglicher. Besonders, da sie sich das Eintrittsgeld fürs Schwimmbad nicht leisten können. Beim Versuch, Gras zu besorgen, geraten sie zwischen die Fronten verfeindeter Dealer. Die Folge: einer von ihnen wird verprügelt und soll ein Schutzgeld von 500 Euro zahlen. Allerdings kann er diese Summe natürlich nicht einfach so aufbringen. Um das zu ändern, beschließt die Gruppe, die neuen Computer der Schule zu stehlen und weiterzuverkaufen. Doch dabei läuft leider nicht alles nach Plan…
In Deutschland ist "Sonne und Beton“ ab dem 2. März in den Kinos zu sehen.
2. Semi-autobiografisches Spektakel: "Die Fabelmans"
Der neue Film von Stephen Spielberg zeigt einige Parallelen zu seinem eigenen Leben auf. Immerhin handelt "Die Fabelmans" von dem 8-jährigen Sammy Fabelman, der gemeinsam mit seiner jüdischen Familie in den 1950ern in New Jersey lebt. Während seine Mutter eine künstlerische Ader hat, ist sein Vater eher praktisch veranlagt und nur wenig begeistert von seiner Leidenschaft zum Filmen. Je weiter der Junge sein filmisches Auge schult und je älter er wird, desto mehr fallen ihm auch die Brüche und Geheimnisse in seiner Familie auf und machen ihm zu schaffen. Erst als er im Teeniealter nach Kalifornien umzieht, nimmt er die Kamera wieder ernsthaft in die Hand und verfolgt, dem Mobbing in der Schule zum Trotz, seinen Traum, einst ein großer Regisseur zu werden.
In Deutschland ist "Die Fabelmans“ ab dem 9. März in den Kinos zu sehen.
3. Spannung pur: "Inside"
Im Heist-Thriller "Inside" plant der Kunstdieb Nemo einen lukrativen Raubzug. Doch obwohl er das Einbruchshandwerk perfektioniert hat und in der Branche als Genie gilt, läuft sein Plan gehörig schief: Kaum ist er in die Wohnung des von ihm auserkorenen Kunstsammlers eingedrungen, verschließt das automatische Sicherheitssystem alle Zugänge. So findet er sich eingesperrt in einem Luxus-Penthouse am New Yorker Time Square wieder. Nachdem er zu Beginn noch darauf hofft, dass seine Komplizen auftauchen werden, um ihn zu befreien werden, wartet er danach sogar auf Sicherheitsleute oder die Polizei, die ihm aus seiner misslichen Lage befreien würden – doch nichts passiert. Die Zeit zieht sich in die Länge und auch der Appartment-Besitzer taucht selbst Monate später nicht auf. Also beginnt der Dieb zwischen Gemälden und anderen Kunstwerken in aller Einsamkeit seinen Überlebenskampf. Denn: Alles, was ihm noch bleibt, ist sein Talent und seine Kreativität, die ihm einen Weg aus diesem Labyrinth weisen sollen...
In Deutschland ist "Inside“ ab dem 16. März in den Kinos zu sehen.
4. Chaotischer Team-Ausflug: "Der Pfau"
Auch bei "Der Pfau" handelt es sich um eine Buchverfilmung. Darin geht es um Linda Bachmann, die als Investmentbankerin in Frankfurt arbeitet und dadurch immer wieder großen Stress ausgesetzt ist. Um das zu ändern und auch ihren Kollegen ein paar ruhige Momente zu gönnen, geht es für die Finanzexperten für ein Wochenende in die schottischen Highlands – Teambuilding-Seminar inklusive! Auf dem Landsitz von Lord und Lady Macintosh, wo sie von der Köchin Helen bewirtet werden, kommen die Besucher jedoch nicht so wirklich zur Ruhe: Die Zahlen des Jahresrückblicks sind schlecht und man flüstert, dass das Team umstrukturiert werden soll. Hinzu kommt, dass die Seminarleiterin mit ihren absonderlichen Methoden und ihrem jungen Alter wenig qualifiziert wirkt. Und damit nicht genug! Während ihres Aufenthalts verschwinden auch noch der durchgedrehte Pfau des Lords, der bei der Farbe Blau rotsieht und die liebste Gans der Lady. Als dann auch noch ein plötzlicher Wintereinbruch die Gesellschaft überrascht und die Streitereien sich weiter hochschaukeln, steht die Eskalation unmittelbar bevor. Hier gibt es dank Darsteller wie Jürgen Vogel und Annette Frier echt einiges zu Lachen!
In Deutschland ist "Der Pfau“ ab dem 16. März in den Kinos zu sehen.
5. Fantasy-Abenteuer: "Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben"
Hier ist für jeden was dabei! In "Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben" begeben sich ein Ex-Barde und seine barbarische Partnerin nach ihrem Ausbruch aus dem Gefängnis auf eine wichtige Mission: sie wollen den betrügerischen Schurken ausrauben, der die ganze Beute aus dem Heist geklaut hat, der sie hinter Gitter brachte. Auf dem Weg treffen sie einen Zauberer ohne Talent, eine gestaltwandelnde Druidin und einen Paladin, die sie dabei unterstützen. Gemeinsam begibt sich die ungleiche Bande auf eine gefährliche Reise durch die vergessenen Reiche, wo Magie und Fabelwesen an jeder Ecke lauern und setzen dabei ihr Leben aufs Spiel. Doch aufgeben ist keine Option! Immerhin arbeitet der Schurke mit einer mächtigen roten Zauberin zusammen, die mit dem gestohlenen Relikt dunkle Pläne schmiedet. Eine spannende Geschichte, mit Hollywood-Hotties wie Chris Pine, Regé-Jean Page und Hugh Grant.
In Deutschland ist "Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ ab dem 30. März in den Kinos zu sehen.
Verwendete Quellen: PR