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2023 war geprägt von Positivität
Alle Jahre wieder veröffentlicht die Datingplattform Tinder ihren Jahresrückblick "Tinder Year in Swipe" und gibt damit einen Einblick in die Dating-Welt 2023. Dieses Mal besonders im Fokus: die Gen Z! Gemeint sind damit Menschen zwischen 18 und 25 Jahren. Wie sahen ihre Datingprofile aus? Was hat sie am meisten bewegt? Und worauf kam es ihnen zuletzt besonders beim Dating an? Diese Fragen hat die App jetzt geklärt und dabei fiel auf, dass es in den vergangenen Monaten gar nicht mehr so sehr darum ging, die große Liebe zu finden. Viel wichtiger waren den jungen Singles dafür "die spannenden und unvergesslichen Erlebnisse, die sich aus jedem neuen Kontakt ergeben können", heißt es in dem Report. Das Ziel: Mehr im Moment leben und weg von den konventionellen Erwartungen des Datings.
Vor allem Positivität und Optimismus beim Daten haben das Jahr geprägt. Es ging darum, sich selbst zu entdecken und zu wachsen, indem man sich auf Verbindungen mit anderen einließ,
werden die Ergebnisse der Umfragen darin weiter zusammengefasst.
Noch mehr Dating-Tipps findest du zum Beispiel hier:
Dating-Trends 2023
Dazu passen auch die Profile der Gen Z. Denn das am häufigsten verwendete Emoji darin, war das "ON"-Symbol mit zwei Pfeilen (🔛). Dieses soll auf Tinder für die "Always on“-Einstellung unter Singles stehen. Heißt übersetzt: Sie sind offen für neue Erfahrungen und sehen jede Begegnung als Chance. Kein Wunder, dass es 2023 vor allem um "Main Character Energy” ging. Die jungen Nutzer der App kümmerten sich lieber um ihre eigenen Interessen und ihr Wohlbefinden, statt sich Druck zu machen, um so schnell wie möglich ein Happy End zu finden. Beim Kennenlernen drehte sich dafür alles um das unbeschwerte Knüpfen von neuen Verbindungen – Dating als Mittel zur Selbstverwirklichung also. Und das spiegelt sich auch in den Top-Dating-Trends des Jahres wieder:
1. N.A.T.O DATING WAR EIN DIPLOMATISCHER ANSATZ. Nicht auf ein Ergebnis hinzuarbeiten, war ein großes JA. Junge Singles konzentrierten sich auf die Verbindung an sich und waren "N.A.T.O" (not attached to outcomes). Mehr als ein Viertel (27 %) der 18- bis 25-Jährigen, die die "Relationship Types“-Funktion von Tinder nutzten, sagten, dass sie "offen für Entdeckungen“ sind. Wohingegen 22 % angaben, dass sie "noch dabei sind herauszufinden, was sie wollen". Diese offene Herangehensweise ermöglichte es ihnen also, neue Menschen kennenzulernen, ohne sich vor all den Möglichkeiten zu verschließen, die sich beim Dating ergeben.
2. DIE MAIN CHARACTERS (dt. Hauptfiguren) LEBTEN FÜR DEN PLOT (dt. die Story). Es gab keine schlechten Dates, nur gute Geschichten! Im Jahr 2023 hat Tinder einen Wandel hin zu einem offeneren Dating-Ansatz festgestellt. Singles haben sich voll und ganz auf die Energie als Hauptfigur ihres eigenen Lebens eingelassen und sich auf die Story des Filmes – ihr Leben – konzentriert, anstatt auf das "Happy End“ hinzuarbeiten. "Dating for the plot“ ist auf Tinder weltweit im Kommen, mit einem 5,5-fachen Anstieg der Nennungen in Tinder-Bios.
3. DATERS LEBTEN IM DELULU-LAND. Der Delulu-Trend zeigt, wie Singles in diesem Jahr mit einem Augenzwinkern an ihren Wunschvorstellungen in Bezug auf die Partner:innenwahl festhielten. Ihnen war bewusst, dass die Dating-Reise nicht der klassischen Liebesschnulze gleicht, aber sie hatten großen Spaß daran, sich zwischendurch in Tagträumereien mit der rosaroten Brille zu verlieren. Erwähnungen von "Delulu“ in Tinder-Bios begannen im Februar 2023 und erreichten ihren Höhepunkt im September 2023, mit einem Anstieg um das 58-fache.
4. ZEIT WAR DIE WERTVOLLSTE WÄHRUNG. Die Situationship ist erwachsen und organisierter geworden. Stack-Dating, Multi-Dating, Alphabet-Dating – es ging darum, achtsam zu sein, sich zu organisieren und die Situationship im Jahr 2023 auf eine neue Ebene zu heben. Tatsächlich gaben 51 % der befragten jungen Singles an, dass sie offen für neue Möglichkeiten sind, Dating in ihren Tagesablauf zu integrieren. Singles wollten in diesem Jahr nicht ihre Zeit verschwenden. Mehr als 50 % der jungen Singles, die die "Liebes-Stil“-Funktion von Tinder nutzen, geben an, dass sie "Gemeinsame Zeit" den anderen Liebesstilen vorziehen.
5. GIRL POWER WAR EINE SUPERKRAFT. Die Stimmen dieser Generation zelebrierten Frauen. Im Jahr 2023 boomte die weibliche Energie auf der ganzen Welt und fand unweigerlich ihren Weg auf Tinder. Taylor Swift wurde zur beliebtesten Spotify-Künstlerin auf Tinder gekürt, Mileys Rache-Hit "Flowers“ war die viert beliebteste Hymne, die zu Profilen hinzugefügt wurde, und Rihannas Fans überhäuften sie mit Unterstützung, indem ihre Songs nach ihrem Auftritt beim Super Bowl um 52 % häufiger zu Profilen hinzugefügt wurden.
Mit diesem Kalender bist du ganz im Thema:
Tinder-Bio-Highlights 2023
Doch nicht nur Promis wie Rihanna oder Taylor Swift waren 2023 überall auf Tinder zu sehen. Auch andere Stars und Sternchen waren in aller Munde:
Top VIPs aus Deutschland, mit den meisten Bio-Erwähnungen
- Felix Lobrecht
- Olaf Scholz
- Christian Lindner
- Ski Aggu
- Jeremy Fragrance
Top Spotify-Künstler:innen weltweit
- Taylor Swift
- Morgan Wallen
- The Weekend
- SZA
- Zach Bryan
Ähnlich spannend sah es auch bei den Themen rund um Hobbys und Unternehmungen aus:
Beliebteste Interessen weltweit
- Horrorfilme
- Hip Hop
- Tennis
- Voguing (Tanzstil)
- Mit dem Hund spazieren gehen
Beliebteste Date-Aktivitäten in Deutschland
- Konzerte
- Spazieren gehen
- Kino
- Essen gehen
- Museum
Top Sportarten in Deutschland
- Wandern
- Fitness
- Fußball
- Tanzen
- Tennis
Verwendete Quellen: Tinder, PR