Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Leckerer Osterschmaus: Herzhafte Rezepte für den "Monsieur Cuisine"
Mit der cleveren Küchenmaschine von Lidl lassen sich die verschiedensten Gerichte zaubern. Egal, ob Eintöpfe, Fleisch oder Fisch – der "Monsieur Cuisine" hilft dabei, alles auf den Punkt genau zuzubereiten! Hier gibt es drei leckere Rezepte für alle, die es zum Osterfest herzhaft mögen.
Leckere grüne Erbsensuppe mit Croutons und Fetakäse
Wer sich bei den frischen Frühlingstemperaturen etwas aufwärmen will, liegt mit dieser Grünen Erbsensuppe mit Croutons und Fetakäse genau richtig! Dank dem "Monsieur Cuisine smart" (hier für ca. 499 Euro shoppen) lässt sie sich mit wenigen Handgriffen zubereiten.
Zutaten für 4 Portionen:
1 Zwiebel, gelb
1 Zitrone
4 EL Öl
500 g tiefgefrorene Erbsen
700 g Gemüsebrühe
2 EL Butter
10 g frischer Basilikum
100 g Feta
Salz
Pfeffer
ein halbes Baguette
Und so geht's:
1. Zwiebel halbieren und schälen. Zitrone waschen, etwa 1 TL Schale fein abreiben und den Saft auspressen.
2. In den Mixbehälter die Zwiebel geben und 4 Sek auf Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben. Die 2 EL Öl zugeben und 2 Min. bei 120 °C bzw. Stufe 1 dünsten. Erbsen, Gemüsebrühe, Zitronenschale und Salz zugeben und 15 Min. bei 100 °C bzw. Stufe 1 kochen.
3. Inzwischen das Brot in etwa 1–2 cm große Würfel schneiden. In einer Pfanne 2 EL Butter und 2 EL Öl auf mittlerer Stufe erhitzen und Brotwürfel darin ca. 5 Min. rundherum kross anbraten. Anschließend mit Salz würzen und auf einem Teller mit Küchenkrepp abkühlen lassen.
4. Basilikum waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen.
5. Nach Ende der Garzeit die Suppe für 60 Sek. auf Stufe 7–10 schrittweise ansteigend pürieren. Suppe mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Fetakäse grob mit den Händen zerkrümeln. Erbsensuppe in tiefen Tellern anrichten und mit Feta, Croutons und Basilikum garniert servieren.
Arbeitsaufwand: 20 Min. Zubereitungszeit: 20 Min.
Nährwerte: Pro Portion ca. 360 kcal, 11 g E, 20 g F, 31 g KH
Köstliche Spargelquiche mit Räucherlachs
Für den kleinen Hunger eignet sich auch diese Spargelquiche mit Räucherlachs. Diese ist nicht nur Karfreitag ein echter Genuss und zergeht auf der Zunge.
Zutaten für 4 Portionen:
250 g Weizenmehl (Typ 405)
125 g Butter
5 Eier
250 g weißer Spargel
250 g grüner Spargel
100 g Parmesan
50 g Schlagsahne
200 g Schmand
5 g frischer Dill
10 g frische Petersilie
1 rote Zwiebel
1 Zitrone
1 EL Olivenöl
100 g Räucherlachs
Salz
schwarzer Pfeffer
Und so geht's:
1. In den Mixbehälter Mehl, kalte, grob gewürfelte Butter, 1 Ei und eine Prise Salz geben, danach den Teig 60 Sek. bei Teigstufe kneten. Teig zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und ca. 30 Min. in den Kühlschrank geben. Danach den Mixbehälter säubern.
2. Inzwischen weißen Spargel schälen und die Enden entfernen. Grünen Spargel waschen und die holzigen Enden abbrechen.
3. Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Tarteform einfetten. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die vorbereitete Tarteform geben. Diesen gleichmäßig verteilen und einen ca. 3 cm hohen Rand formen. Boden mit einer Gabel mehrmals leicht einstechen, mit einem Stück Backpapier abdecken und mit getrockneten Hülsenfrüchten füllen. Tarteboden im Backofen für ca. 15 Min. vorbacken, um das Durchweichen mit der Füllung später zu verhindern.
4. In den Mixbehälter Parmesan geben, 15 Sek. auf Stufe 10 zerkleinern. 4 Eier, 50 ml Sahne, 200 g Schmand zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und 20 Sek. auf Stufe 4 verrühren.
5. Tarteboden aus dem Ofen nehmen und Backpapier mit Hülsenfrüchten vorsichtig entfernen. Backofentemperatur auf 180 °C reduzieren. Spargelstangen auf dem Boden verteilen, Eier-Sahne-Mischung darübergießen und ca. 30 Min. bei 180 °C backen.
6. Dill und Petersilie waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Zwiebel halbieren, schälen und in feine Streifen schneiden. Zitrone auspressen. In einer Schüssel Kräuter und Zwiebelstreifen mit 2 EL Zitronensaft und 1 EL Olivenöl vermischen.
7. Fertige Spargelquiche vorsichtig aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen. Quiche mit Räucherlachs belegen und mit Kräutern und Zwiebeln garniert servieren.
Arbeitsaufwand: 1 h 50 Min. Zubereitungszeit: 40 Min.
Nährwerte: Pro Portion ca. 862 kcal, 34 g E, 53 g F, 64 g KH
Sous-vide gegartes Roastbeef mit Remoulade
Wer nach dem Spaziergang draußen so richtig Hunger bekommen hat, sollte unbedingt dieses Sous-vide gegarte Roastbeef mit Remoulade versuchen. Die Kombination aus herzhaftem Rind und cremiger Remoulade schmeckt großen und kleinen Gästen – dazu sollte man unbedingt auch Kartoffelpüree servieren!
Zutaten für 8 Portionen:
1 Kg Roastbeef, roh am Stück
10 g frische Petersilie
10 g frischer Dill
1 EL Kapern
80 g Gewürzgurken
2 Schalotten
1 Zitrone
100 ml Milch
1 EL Senf
210 EL Öl
100 g Naturjoghurt
10 g frischer Rosmarin
2 Knoblauchzehen
1 TL Butter
Zucker
Salz
schwarzer Pfeffer
Und so geht's:
1. Roastbeef zum Temperieren aus dem Kühlschrank nehmen. Petersilie und Dill waschen und grobe Stiele entfernen. Kapern und Gewürzgurken zum Abtropfen in ein Sieb geben. Schalotten halbieren und schälen. Zitrone halbieren und Saft auspressen.
2. In den Mixbehälter Schalotte, Petersilie, Dill, Kapern und Gewürzgurken geben und 7 Sek. bei Stufe 5 zerkleinern. Anschließend in eine Schüssel umfüllen.
3. In den Mixbehälter Milch, 3 EL Zitronensaft, Senf, Salz, Pfeffer und Zucker geben, dann 1 Min. 30 Sek. bei Stufe 4 emulgieren, dabei 200ml Öl langsam durch die Deckelöffnung geben.
4. Kräuter-Mischung und Joghurt zugeben, 5 Sek. bei Stufe 2 verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Remoulade bis zum Servieren kalt stellen.
5. In den Mixbehälter 3 l heißes Wasser geben und für 10 Min. auf Stufe 1 bei 60 °C erhitzen. Roastbeef waschen und trocken tupfen. Rosmarin waschen. Knoblauchzehen andrücken. Roastbeef mit Rosmarin, Knoblauch und Butter vakuumieren. In den Mixbehälter Kocheinsatz einsetzen. Steaks in den Kocheinsatz geben, sodass sie mit Wasser bedeckt sind, und Sous-vide für 120 Min. bei 60 °C garen.
6. Roastbeef aus den Vakuumierbeuteln nehmen und trocken tupfen. Eine Pfanne auf hoher Stufe erhitzen. Öl in die Pfanne geben und Roastbeef ca. 30 Sek. von jeder Seite scharf anbraten. Roastbeef kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und in Alufolie gewickelt ca. 5 Min. ruhen lassen. Anschließend Roastbeef dünn aufschneiden und mit Remoulade servieren.
Tipp: Das Roastbeef kann auch in einem Gefrierbeutel gegart werden. Um den Beutel luftdicht zu verschließen, fülle eine Schüssel mit Wasser. Drücke den Beutel mit der Öffnung nach oben langsam ins Wasser. Das Wasser drückt nun langsam die Luft aus dem Beutel. Fahre fort, bis gerade noch die Öffnung aus dem Wasser reicht, und verschließe den Beutel mit einem Küchenclip.
Arbeitsaufwand: 2h 15min. Zubereitungszeit: 10 Min.
Nährwerte: Pro Portion ca. 2241 kcal, 29 g E, 237 g F, 7 g KH
Verwendete Quellen: Lidl