Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Leckerer Osterschmaus: Süße Rezepte für den Monsieur Cuisine
Lust auf Nachtisch? Mit der cleveren Küchenmaschine von Lidl lassen sich nicht nur herzhafte Gerichte zaubern – Hier gibt es drei leckere Kuchenrezepte für den Monsieur Cuisine, die jedem das Osterfest versüßen.
Leckerer Rhabarberkuchen mit Pudding
Im April feiert man nicht nur Ostern, sondern auch die Rhabarberzeit und wie könnte man das besser, als mit diesem Rhabarberkuchen mit Pudding? Wie gut, dass sich dieser mit dem Monsieur Cuisine smart (hier für ca. 499 Euro shoppen) ganz einfach zubereiten lässt!
Zutaten für 16 Portionen:
800 g Rhabarber
290 g Zucker
190 g Butter
2 Eier
320 g Weizenmehl (Typ 405)
0,5 Päckchen Backpulver
250 g Quark (40 % Fett)
100 g Schlagsahne
200 g Schmand
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
Und so gehts:
1. Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Springform am Boden mit Backpapier auslegen und Ränder einfetten. Rhabarber schälen, Enden entfernen und in Stücke schneiden. In einer Schüssel Rhabarberstücke mit 2 EL Zucker und 2 EL Mehl vermengen.
2. Für den Teig im Mixbehälter 125 g weiche Butter, 110 g Zucker und Eier 1 Min. auf Stufe 3 schaumig rühren. Anschließend 150 g Mehl und 0,5 Päckchen Backpulver hinzugeben und ca. 30 Sek. bei Stufe 4 zu einem Teig verarbeiten. Teig in die Springform geben.
3. Für die Streusel im Mixbehälter 125 g Butter, 110 g Zucker und 150 g Mehl 30 Sek. bei Stufe 4 zu Streuseln verarbeiten. Streusel in eine Schüssel umfüllen. .
4. Für die Puddingcreme in den gesäuberten Mixbehälter Quark, Sahne, Schmand, 50 g Zucker und Vanillepuddingpulver geben und 20 Sek. auf Stufe 4 miteinander verrühren. Creme auf den Teig geben. Anschließend Rhabarber auf der Creme verteilen. Zum Schluss Streusel locker auf den Rhabarberkuchen geben und ca. 60 Min. im Backofen backen.
5. Rhabarberkuchen mit Pudding vorsichtig aus dem Ofen nehmen. Kuchen min. 1 Std. abkühlen lassen und servieren.
Arbeitsaufwand: 1h 20min. Zubereitungszeit: 25 Min.
Nährwerte: Pro Portion ca. 306 kcal, 6 g E, 14 g F, 40 g KH
Süßer Erdbeerkuchen mit Keksboden
Wer es lieber fruchtig mag, wird von diesem Erdbeerkuchen mit Keksboden sicher nicht genug bekommen! Da lohnt sich das Warten nach dem Kühlen auf jeden Fall.
Zutaten für 16 Portionen:
10 Stück Blattgelatine
200 g Butterkekse
150 g Butter
500 g Erdbeeren
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
Und so gehts:
1. Eine Springform am Boden mit Backpapier auslegen. In einer Schüssel Gelatine in kaltem Wasser einweichen. In den Mixbehälter Butterkekse geben und mit eingesetztem Messbecher 5 Sek. auf Stufe 6 zerkleinern. Butter zugeben und 30 Sek. bei Stufe 4 mit den Keksbröseln vermengen. Anschließend Keksmasse in die Springform geben, gleichmäßig verteilen und leicht andrücken.
2. Erdbeeren waschen, Blätter entfernen und halbieren. In den Mixbehälter die Hälfte der Erdbeeren geben und 20 Sek. auf Stufe 8 pürieren. Anschließend Erdbeerpüree in eine Schüssel umfüllen.
3. Zitrone waschen, etwa 1 TL Schale abreiben und Saft auspressen. In den gesäuberten Mixbehälter Gelatine und 2 EL Frischkäse geben und 2 Min. auf 70 °C erwärmen, bis sich die Gelatine gelöst hat. Restlichen Frischkäse, Quark, Zucker, Vanillinzucker, Zitronenabrieb und 1 EL Zitronensaft zugeben und 2 Min. auf Stufe 4 vermengen. Die Hälfte der Creme auf den Keksboden geben und verteilen.
4. Erdbeerpüree zur restlichen Frischkäsemasse im Mixtopf geben und 10 Sek. auf Stufe 5 verrühren. Erdbeerfrischkäsemasse auf den Kuchen geben und für ca. 3 Std. im Kühlschrank fest werden lassen. Anschließend mit übrigen Erdbeeren belegen und servieren.
Arbeitsaufwand: 3h 20min. Zubereitungszeit: 20 Min.
Nährwerte: Pro Portion ca. 3234 kcal, 9 g E, 13 g F, 21 g KH
Köstlicher Eierlikörkuchen
Simpel, aber super: Mit diesem Eierlikörkuchen bleibt am Kaffeetisch kein Wunsch offen. Da werden sicher einige Tanten nach dem Rezept fragen.
Zutaten für 10 Portionen:
4 Eier
180 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
200 ml Öl
250 ml Eierlikör
250 g Weizenmehl (Typ 405)
1 Päckchen Backpulver
4 EL Puderzucker
Salz
Und so gehts:
1. Backofen auf 170 °C (Umluft) vorheizen. Rühraufsatz in den Mixbehälter einsetzten. Im Mixbehälter Eier, Zucker und Vanillinzucker 5 Min. auf Stufe 3 schaumig aufschlagen. Öl und Eierlikör 20 Sek. bei Stufe 3 einrühren. Rühraufsatz aus dem Mixbehälter entfernen. Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz zugeben und 20 Sek. bei Stufe 5 mischen.
2. Gugelhupfform fetten, mit Mehl bestäuben und Teig in die Form geben. Kuchen für ca. 60 Min. backen. Anschließend etwas auskühlen lassen, vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen und komplett auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Arbeitsaufwand: 1h 5min. Zubereitungszeit: 10 Min.
Nährwerte: Pro Portion ca. 426 kcal, 6 g E, 21 g F, 47 g KH
Verwendete Quellen: Lidl