Zutaten für 1 Springform (24 cm Ø , 12 Stücke)
Für den Teig
200 g gemahlene Nüsse
1 Ei
50 g weiche Butter
4 EL Agavendicksaft
Für den Erdbeer-Belag
6 Blatt Gelatine
500 g Erdbeeren (TK)
20 g Kokosflocken
6 EL Agavendicksaft
Für die Joghurtcreme
12 Blatt Gelatine
2 Limetten
5 EL Agavendicksaft
800 g Joghurt (0,1% Fett)
300 g Sahne
Für die Verzierung
ca. 150 g kleine Erdbeeren oder Walderdbeeren
ca. 30 g gehackte Pistazien
Zitronenmelisse
Zubereitung
1. Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Springform mit Backpapier auslegen. Für den Teig Nüsse, Ei, Butter und Agavendicksaft zu einem glatten Teig verkneten und den Boden und den Rand der vorbereiteten Backform damit auslegen. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen und im vorgeheizten Backofen ca. 20 Min. backen.
2. Für den Erdbeer-Belag die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Die Erdbeeren mit ca. 50 ml Wasser, Kokosflocken und Agavendicksaft erhitzen und pürieren. Die Gelatine ausdrücken, in der Erdbeermischung auflösen, auf den gebackenen Boden geben und kaltstellen.
3. Für die Joghurtcreme die Gelatine ebenfalls nach Packungsanweisung einweichen. Die Limetten auspressen, den Saft erhitzen, die Gelatine darin auflösen und mit dem Agavendicksaft unter den Joghurt rühren. Sobald die Creme zu gelieren beginnt, die Sahne steif schlagen und unterziehen. Die Creme auf der Erdbeerschicht verteilen und mindestens 4 Std. kaltstellen.
4. Für die Verzierung die Erdbeeren waschen, putzen, je nach Größe evtl. halbieren oder vierteln und mit den Pistazien auf der Torte verteilen. Die Zitronenmelisse waschen, trocken tupfen, die Torte damit garnieren, in Stücke schneiden und servieren.
Zubereitung: 35 Min.
Backen: 20 Min.
Kühlen: 4 Std.
Pro Stück ca.: 346 kcal, 10 g E, 23 g F, 22 g KH