Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Monsieur Cuisine: Die besten Dessert-Rezepte von Lidl
Mit der cleveren Küchenmaschine von Lidl lassen sich leckere Gerichte im Handumdrehen fast wie von alleine zaubern. Auch die Zubereitung von Nachtisch ist mit dem Monsieur Cuisine kein Problem! Hier gibt es die Rezepte, bei denen jeder Naschkatze das Wasser im Mund zusammenläuft.
Zimtschnecken zum niederknien
Sowohl zum Frühstück, als auch nach einem leckeren Hauptgang oder zum Kaffe gilt: Zimtschnecken passen immer! Obwohl das Hefegebäck etwas Geduld bei der Herstellung erfordert, lässt es sich mit dem neuen Monsieur Cuisine smart von Lidl ganz einfach selbst herstellen.
Zutaten für 16 Portionen:
300 ml Milch
0.5 St. Hefe, frisch
110 g Zucker
150 g Butter
600 g Weizenmehl, Type 405
2 Eier
Salz
1 Päckchen Vanillinzucker
1 TL Zimt (z.B von Just Spices, hier für ca. 6 Euro shoppen)
1 St. Zitronen
100 g Puderzucker
Und so gehts:
1. In den Mixbehälter Milch, Hefe und 1 EL Zucker geben und mit eingesetztem Messbecher 4 Min./Stufe 1/37 °C erwärmen. 100 g Butter in Stückchen, Mehl, 50 g Zucker, Eier, 1 Prise Salz und Vanillinzucker hinzufügen und mit eingesetztem Messbecher 2 Min./Teigknetstufe kneten. Anschließend Teig in eine Schüssel geben, abdecken und ca. 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
2. In der Zwischenzeit für die Füllung im Mixbehälter 50 g Butter und Zimt 4 Min./Stufe 1/70 °C schmelzen. Teig halbieren und jeweils auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem ca. 5 mm dünnen Rechteck ausrollen. Mit Zimtbutter bestreichen und mit Zucker bestreuen. Teig längs aufrollen und Teigrolle in ca. 3 cm dicke Schnecken schneiden. Auf 2 mit Backpapier belegte Bleche setzen und zugedeckt nochmals ca. 30 Min. gehen lassen.
3. Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Zimtschnecken ca. 25–30 Min. goldbraun backen. Zitrone halbieren und Saft auspressen. In einer Schüssel Puderzucker mit 2 EL Zitronensaft zu einer dickflüssigen Masse verrühren. Zimtschnecken aus dem Ofen nehmen und mit Guss bestreichen. Am besten noch lauwarm servieren.
Arbeitsaufwand: 2 h 10 Min. Zubereitungszeit: 10 Min.
Nährwerte: Pro Portion ca. 283 kcal, 6 g E, 9 g F, 44 g KH
Passend zur Weihnachtszeit gibt es hier noch mehr Gebäckideen für ca. 4 Euro.
Leckerer Pflaumen-Mandel-Kuchen
Wer noch nicht weiß, was er zur nächsten Kaffeetafel mitbringt, sollte sich an dem Pflaumen-Mandel-Kuchen versuchen. Auch dieser Teig lässt sich dank dem elektronischen Küchenhelfer ohne große Mühe selbst machen.
Zutaten für 16 Portionen:
0.5 St. Hefe, frisch
200 ml Milch
160 g Zucker
200 g Mandeln, gemahlen
350 g Weizenmehl, Type 405
1 Ei
Salz
800 g Pflaumen
Zimt
100 g Butter
Und so gehts:
1. Im Mixtopf Hefe, Milch und 10 g Zucker für 2 Min./Stufe 1/37 °C verrühren. Gemahlene Mandeln, 200 g Mehl, Ei, 50 g Zucker und 1 Prise Salz zugeben und für 40 Sek./Stufe 6 verkneten. Teig in eine Schüssel geben und zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 1 Std. gehen lassen.
2. Inzwischen Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. In einer Schüssel Pflaumen mit 3 EL Zucker und Zimt marinieren lassen.
3. Im Mixtopf 150 g Mehl, 100 g Zucker und kalte Butter für 90 Sek./Knetstufe zu Streuseln verkneten.
4. Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und rechteckig ausrollen. Teig auf ein Backblech mit Backpapier ziehen und nochmals ca. 10 Min. gehen lassen. Pflaumen auf dem Teig verteilen und Streusel darübergeben. Backblech für ca. 35–40 Min. in den Ofen schieben.
5. Pflaumenkuchen vorsichtig aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und in Stücke geschnitten servieren.
Arbeitsaufwand: 1 h 30 Min. Zubereitungszeit: 20 Min.
Nährwerte: Pro Portion ca. 278 kcal, 6 g E, 9 g F, 13 g KH
Erfrischendes Gin-Tonic-Sorbet
Sowohl im Sommer, als auch Winter ein echter Renner! Mit dem veganen Gin-Tonic-Sorbet kommt jeder Gast auf seine Kosten.
Zutaten für 4 Portionen:
10 Limetten
160 g Zucker
200 ml Wasser
0.5 Bund Basilikum, frisch
100 ml Gin
400 ml Tonic Water
Und so gehts:
1. Eine Limette heiß waschen und trocken reiben. Schale abreiben und mit Zucker in den Mixbehälter geben. Mit eingesetztem Messbecher 20 Sek./Stufe 10 pulverisieren. Mit dem Spatel an der Innenwand des Mixbehälters nach unten schieben.
2. 200 ml heißes Wasser hinzufügen und mit eingesetztem Messbecher 5 Min./Stufe 2/100 °C aufkochen. Übrige Limetten halbieren und Saft auspressen.
3. Basilikum waschen, trocken schütteln und Blätter von den Stielen zupfen. Basilikumblätter, Limettensaft, Gin und Tonic Water in den Mixbehälter geben und mit eingesetztem Messbecher 30 Sek./Stufe 10 mixen.
4. Eine Auflaufform mit Frischhaltefolie auslegen und Sorbetmasse einfüllen. Mindestens 8 Std. ins Gefrierfach stellen.
5. Form aus dem Gefrierfach nehmen, 10 Sek. in heißes Wasser stellen, Sorbet mit der Folie herausheben und auf ein Brett legen. Folie abziehen und mit einem Messer ca. 4 x 4 cm große Würfel schneiden. Würfel in den Mixbehälter geben und mit eingesetztem Messbecher 10 Sek./Stufe 8 pürieren. Sorbet sofort servieren.
Arbeitsaufwand: 8 h 10 Min. Zubereitungszeit: 10 Min.
Nährwerte: Pro Portion ca. 298 kcal, 1 g E, 0 g F, 64 g KH
Weitere leckere Rezepte für den Monsieur Cuisine gibt es zum Beispiel hier für ca. 1 Euro.
Verwendete Quellen: Lidl