Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Leckerer Kabeljau mit Zitronen-Dill-Butter und Kartoffeln
Fisch-Fans aufgepasst! Nicht nur an Karfreitag ist dieses Gericht bestehend aus Kabeljau mit Zitronen-Dill-Butter und Kartoffeln ein echter Genuss, der dem neuen Monsieur Cuisine smart von LIDL ganz sicher gelingt.
Zutaten für 4 Portionen:
600 g Kabeljau, tiefgefroren
1 Zitrone
20 g Dill, frisch
1 kg Kartoffeln, vorw. festk.
2 Zucchinis
Salz
Pfeffer, schwarz
80 g Butter
Und so gehts:
1. Fisch am besten über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Zitrone waschen, etwa 1 TL Schale fein abreiben und Saft auspressen. Dill waschen, trocken schütteln und Spitzen abzupfen. Kartoffeln schälen, waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Zucchini waschen, Enden entfernen, in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und mit Salz würzen. Kabeljau waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen.
2. Mixbehälter mit etwa 700 ml Salzwasser auffüllen. Kocheinsatz mit Kartoffeln einhängen. Tiefen Dampfgaraufsatz auf den Mixbehälter setzen und Zucchinischeiben flach im Aufsatz verteilen. Flachen Dampfgaraufsatz aufsetzen, Fisch einlegen und mit Deckel bei Dampfgarstufe für 15 Min./Dampfgarstufe garen.
3. Dampfgaraufsatz abnehmen, Kartoffeln mit dem Spatel herausheben und warm stellen. Kochwasser entsorgen. Im Mixbehälter Dill und Zitronenschale 6 Sek./Turbo-Taste zerkleinern. Butter, 2 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer zugeben und 2 Min./80 °C/Stufe 2 erhitzen.
4. Gedämpften Fisch, Zucchini und Kartoffeln auf Tellern anrichten und mit Zitronen-Dill-Butter servieren.
Arbeitsaufwand: 40 Min. Zubereitungszeit: 15 Min.
Nährwerte: Pro Portion ca. 488 kcal, 33 g E, 17 g F, 48 g KH
Cremige Curry-Linsen-Suppe
Um den großen Hunger nach einem Spaziergang zu stillen, eignet sich auch diese Curry-Linsen-Suppe perfekt! In kurzer Zeit lässt sie sich mit wenigen Handgriffen zubereiten.
Zutaten für 4 Portionen:
1 Zwiebel, gelb
1 Knoblauchzehe
2 EL Öl
1 TL Currypulver
250 g Linsen, rot
20 g Tomatenmark
1 L Gemüsebrühe
1 Zitrone
10 g Petersilie, frisch
Salz
Pfeffer, schwarz
Und so gehts:
1. Zwiebel halbieren und schälen. Knoblauch schälen. In den Mixbehälter Zwiebeln und Knoblauch geben und 4 Sek./ Stufe 8 zerkleinern. Mit dem Spatel an der Innenwand des Mixbehälters nach unten schieben. Öl und Currypulver zugeben und 4 Min./Anbratstufe braten.
2. In einem Sieb Linsen waschen. Anschließend Linsen, Tomatenmark und heiße Brühe in den Mixbehälter geben und 25 Min./100 °C/Stufe 1 kochen.
3. Inzwischen Zitrone waschen und in Spalten schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen.
4. Gekochte Linsen 30 Sek./Stufe 6 pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Curry-Linsen-Suppe mit Zitronenspalten und Petersilie servieren.
Arbeitsaufwand: 30 Min. Zubereitungszeit: 5 Min.
Nährwerte: Pro Portion ca. 300 kcal, 17 g E, 7 g F, 41 g KH
Zartes Zitronen-Kräuter-Hähnchen
Wer seine Gäste mit einem besonderen Hauptgang überraschen will, sollte sich an diesem Zitronen-Kräuter-Hähnchen versuchen.
Zutaten für 4 Portionen:
10 g Petersilie, frisch
1 Zitronen
500 ml Gemüsebrühe
600 g Hähnchenbrustfilets
Salz
1 Zucchini
2 Paprika, rot
1 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
Zucker
Pfeffer, schwarz
Und so gehts:
1. Petersilie waschen, trocken schütteln, grobe Stiele entfernen und Blätter grob hacken. Zitrone waschen, ca. 1 TL Schale fein abreiben. Im Mixbehälter Petersilie und Zitronenabrieb mit der Turbo-Taste/2 Sek. zerkleinern und in einer Schüssel beiseitestellen.
2. Im Mixbehälter Gemüsebrühe 1 Min./Stufe 1/100 °C erwärmen. Hähnchenbrustfilets waschen, trocken tupfen, salzen und in den flachen Dampfgareinsatz legen.
3. Zitrone in dünne Scheiben schneiden und gleichmäßig auf den Hähnchenbrustfilets verteilen. Den Deckel schließen und mit der Dampfgarstufe/20 Min. garen.
4. In der Zwischenzeit Zucchini waschen, Enden entfernen und grob in ca. 1,5 cm groß Stücke würfeln. Paprika waschen, vierteln, Strunk und Kerne entfernen und ebenso in ca. 1,5 cm große Stücke würfeln. Knoblauch schälen, fein hacken oder in sehr dünne Scheiben schneiden.
5. In einer Pfanne Olivenöl auf hoher Stufe erhitzen und Zucchini und Paprika darin ca. 2–3 Min. farblos anbraten. Knoblauch unterheben und ca. 1–2 Min. mitbraten. Mit ¼ TL Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
6. Nach der Garzeit der Hähnchenbrustfilets prüfen, ob diese gar sind. Ggf. Garzeit etwas verlängern. Die Zitronenscheiben von den fertigen Filets nehmen und die Filets in der Kräuter-Zitronen-Mischung wenden. Anschließend zusammen mit dem Paprikagemüse sowie etwas Garflüssigkeit auf Tellern anrichten und servieren.
Arbeitsaufwand: 40 Min. Zubereitungszeit: 40 Min.
Nährwerte: Pro Portion ca. 345 kcal, 34 g E, 16 g F, 15 g KH
Weitere Rezepte für den Monsieur Cuisine gibt es zum Beispiel hier ab ca. 16 Euro oder auch in diesem Kochbuch für ca. 13 Euro.
Verwendete Quellen: Lidl