Online-Affäre beenden: So ziehst du endlich einen Schluss-Strich

Online-Affäre beenden: So ziehst du endlich einen Schluss-Strich

Wir verraten dir, wie man eine Online-Affäre beendet, ohne den anderen vor den Kopf zu stoßen.

© picture alliance
Auch Sarah Hyland (33) probierte es früher mit Online-Dating und war frustriert: "Es gibt so viel Ghosting und Catfishing dort."

Online-Affäre beenden: 5 Tipps

Langweilige Spaßbremse, humorloser Zeitgenosse oder krasser Egoist: Er oder sie ist einfach nicht, was du dir erhofft hast? Dann ist es Zeit, Schluss zu machen. Aber wie? Auf jeden Fall mit Anstand! Denn niemand möchte fies geghostet oder eiskalt abserviert werden – einen Korb zu bekommen, ist ohnehin schon schlimm genug. Klar, es ist nicht leicht, dem anderen zu vermitteln, dass es einfach nichts wird. Doch es gibt einige taktvolle Strategien…

1. Reinen Wein einschenken

Fadenscheinige Absagen oder Hinhaltetaktiken à la "Es liegt nicht an dir…“, „"ch habe zu viel zu tun“ oder "Ich will doch noch nichts Festes“ sind absolut fehl am Platz. Gib dem anderen nicht das Gefühl, er oder sie könne dich mit etwas mehr Einsatz doch noch rumkriegen. Sonst kann sich keine der Parteien auf etwas Neues konzentrieren.

2. Nicht zappeln lassen

Ihr hattet einen netten Chat, der sich dann in eine ganz andere Richtung entwickelt hat? Das Date war langweilig? Dann sag das – und zwar sofort. Es bringt weder dem Gegenüber noch dir selbst etwas, wenn du die Absage auf die lange Bank schiebst. Der oder die andere hofft schließlich zurecht – wie du ja auch –, dass man es ernst meint.

3. Verständnis zeigen

Lass Deinen Flirt wissen, dass es dir auch leidtut, dass es nicht geklappt hat. Das macht den Korb gleich erträglicher und vermittelt nicht das Gefühl, dass das Gegenüber die Schuld daran trägt, dass es zwischen Euch nicht harmoniert. Nicht alle Menschen passen eben zueinander.

4. Höflich bleiben

Du hast die Konsequenzen gezogen, aber dein Date will das einfach nicht verstehen? Bewahre trotzdem Haltung und erkläre deine Bedenken noch einmal ganz sachlich. Aber: Lass dich nicht auf Diskussionen ein. Höflich, aber bestimmt bleiben, lautet hier die Devise.

5. Respektvoll sein

Auf dem Profilfoto im Chat sah er oder sie ganz anders aus als in der Realität? Statt eines abenteuerlustigen Weltentdeckers steht plötzlich ein langweiliger Nerd vor dir? Klar, bist Du enttäuscht. Beleidigungen und Vorwürfe sind dennoch ein absolutes Tabu!

Artikel aus der aktuellen OK!

Mehr Dating-Tipps gibt's jeden Mittwoch neu am Kiosk.