Falko Ochsenknecht ist tot: Woran starb der beliebte "Berlin - Tag & Nacht"-Star?
Es war ein Schock für alle Fans: Ole Peters auch "Ole ohne Kohle" genannt, der von Falko Ochsenknecht in der Daily-Soap "Berlin - Tag und Nacht" gespielt wurde, ist im Alter von 39 Jahren gestorben. Am 03. Juli wurde bekannt, dass der Schauspieler zwei Tage zuvor leblos in seiner Wohnung in Berlin Friedrichshain aufgefunden wurde. Gegenüber "Berlin Live" enthüllte Falko Ochsenknechts bester Freund Andre R. wenig später die schockierenden Details zum Tod des "Berlin - Tag & Nacht"-Darstellers:
Freitag habe ich noch mit ihm gesprochen, Samstag und Sonntag dann nix mehr gehört. Montag habe ich ihm bei WhatsApp geschrieben, die Nachricht hatte aber nur einen Haken, was total untypisch für ihn ist, da er dauernd bei TikTok unterwegs gewesen ist. Er ist an Herzversagen gestorben. Er wurde am Montag von seiner Reinigungskraft und Polizei in seiner Berliner Wohnung aufgefunden. Die Reinigungskraft kam nicht in die Wohnung, die war von innen verschlossen. Sie hat aber den Hund in der Wohnung gehört und den hat er nie alleine gelassen. Sie hat dann die Polizei gerufen.
Obduktion steht aus: Falko Ochsenknecht soll an Herzstillstand gestorben sein
Die Nachricht über den plötzlichen Tod von Falko Ochsenknecht verbreitete sich in den sozialen Medien wie ein Lauffeuer. Fans und Wegbegleiter äußerten sich bereits und sprachen den Angehörigen von Falko Ochsenknecht ihr Beileid aus. Doch nicht alle Kondolenzen scheinen bei der Familie von "Ole ohne Kohle" gut anzukommen. Die Freundin von Falko Ochsenknecht veröffentliche wenige Tage nach seinem Tod ein Statement via TikTok und erklärte wütend: "Es ist erschreckend, wie viele von Falkos Tod profitieren wollen! Es werden viele Videos und Bilder von angeblichen 'engen Freunden' gepostet, die jedoch keine wahren Freunde waren. Es werden Fehlinformationen an die Presse verkauft. Falkos echter Kreis war sehr klein und wir bitten euch erneut darum, respektvoll mit seinem Tod umzugehen. Danke."
Die Todesursache soll also ein Herzstillstand gewesen sein – genau bestätigt ist dies bisher allerdings nicht. Laut der Berliner Staatsanwaltschaft soll es aber aktuell keine Hinweise auf ein Fremdverschulden geben. Gegenüber "Bild" erklärte Sprecher Sebastian Büchner: "Zur Klärung der genauen Ursache wurde ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet." Allerdings soll es bis zu zwei bis drei Monaten dauern, bis die Ergebnisse des chemisch-toxischen Gutachtens und der feingeweblichen Untersuchung vorliegen.
Falko Ochsenknecht: Tod mit 39 Jahren – So waren seine letzten Wochen
Das Management von Falko Ochsenknecht zeigte sich nach Veröffentlichung der tragischen Nachricht schockiert. Sein Manager Melanio Grillenberger erklärte über die letzten Wochen des "Berlin - Tag & Nacht"-Stars gegenüber "Bild": "Nach meinem Kenntnisstand hatte er gar kein Partyleben mehr. Er hat immer wieder geschworen, dass er keinen Tropfen Alkohol mehr trinkt. Geraucht hat er, aber ansonsten kein Alkohol.“ Zuletzt habe "Ole ohne Kohle" einen Traum verfolgt: Er wollte seinen Kredit abbezahlen: "Sein absolutes Ziel war, so schnell wie möglich seine Immobilie fertig finanziert zu haben. Das hat er immer und immer wieder betont. Er wollte unabhängig sein und wollte so schnell wie möglich seinen Kredit bei der Bank loswerden", heißt es abschließend.
Verwendete Quelle: "Berlin Live", RTL, BILD