Interview
GZSZ-Star Wolfgang Bahro: "Finde es wichtig, seine Popularität zu nutzen"

GZSZ-Star Wolfgang Bahro: "Finde es wichtig, seine Popularität zu nutzen"

Wolfgang Bahro, 62, ist den meisten vor allem durch seine GZSZ-Rolle als oftmals intriganter Anwalt Dr. Joachim Gerner bekannt, der sich aber stets für das Gute einsetzt - und Letzteres hat der Schauspieler mit seiner Rolle gemein. Im Interview mit OKmag.de sprach er nun über sein Engagement.

GZSZ-Star Wolfgang Bahro: Wichtiges soziales Engagement

Was wäre GZSZ bloß ohne Jo Gerner? Seit 1993 spielt Wolfgang Bahro mittlerweile schon die Rolle des Anwalts, der oftmals Grenzen überschreitet. Doch obwohl seine Methoden nicht immer richtig sind und er sich nicht selten schon strafbar gemacht hat, hat Jo Gerner das Herz am rechten Fleck und setzt sich stets für das Gute ein.

Letzteres hat Wolfgang Bahro definitiv mit seiner berühmten GZSZ-Rolle gemeinsam. Der 62-Jährige ist seit geraumer Zeit Botschafter des Hilfswerk "Die Arche" - ein Verein, der sich gegen Kinderarmut einsetzt. Aktuell macht sich der beliebte Schauspieler zusammen mit VOX-Moderator Amiaz Habtu für das Förderprogramm "Clever & Fit - Gehirnjogging für Kids!" von "Die Arche" und der Bepanthen-Kinderförderung stark, das Grundschulkindern in kurzen Videos Tipps und Tricks für mehr Spaß am Lernen geben sollen. Mit OKmag.de hat der GZSZ-Star über sein Engagement gesprochen.

GZSZ-Star Wolfgang Bahro: "Ich denke, dass man jemanden, den man als Schauspieler gerne sieht, auch vertraut"

Für Wolfgang Bahro handelt es sich bei seinem Einsatz um ein Herzensprojekt: "Gerade dieses Förderprogramm halte ich für besonders wichtig. Die Kinder sind von der Corona-Krise besonders betroffen: Ihre Freiräume, Entwicklungsmöglichkeiten und sozialen Beziehungen litten massiv unter der Pandemie. Vor allem die Schule als Ort der Begegnung und des Lernens wurde von Kindern im Homeschooling schmerzlich vermisst. Die direkten Auswirkungen davon erleben die Mitarbeitenden des Kinderhilfswerks 'Die Arche' tagtäglich bei ihrer Arbeit." Auch persönlich hätte der GZSZ-Darsteller die Erfahrung gemacht, dass Kinder an Kreativität verlieren würden:

Ich erlebe in meinem Freundeskreis auch immer mehr, wie die Kinder an Kreativität verlieren und zu reinen Konsumenten werden. Mein Sohn hat damals jeden Band von Harry Potter verschlungen und konnte es nicht erwarten, bis das nächste Buch herauskam. Heute erlebe ich, dass die Kinder sich die Filme ansehen, aber keine Bücher mehr lesen. Und die digitale Welt unterstützt das auch noch. Man sitzt lieber am Handy oder der Playstation und zockt. Als Vater habe ich immer versucht, meinen Sohn zu überzeugen, wie wichtig das Lernen ist, um selbst auch kreativ zu werden. Aber viele Eltern sind damit überfordert. Hier können 'Die Arche' und die Bepanthen-Kinderförderung mit ihrem Förderprogramm eine sinnvolle Unterstützung anbieten.

In den Augen des GZSZ-Stars spiele es dabei eine große Rolle, dass man ihn durch seine Rolle als Jo Gerner aus dem täglichen Fernsehprogramm kennt. Kein Wunder, denn Wolfgang Bahro hat einen hohen Bekanntheitsgrad - und genau den möchte er für sein Engagement nutzen:

Ich denke, dass man jemanden, den man als Schauspieler gerne sieht, auch vertraut. Und wenn sich ein populärer Fernsehschauspieler für solche Themen engagiert, dann kann man darauf vertrauen, dass es sich auch lohnt, diese Projekte zu unterstützen. Deshalb finde ich es auch sehr wichtig, wenn Prominente ihre Popularität nutzen, um anderen Menschen zu helfen.

Auch in Zukunft möchte sich Wolfgang Bahro für Projekte, wie dieses einsetzen.

Als Jo Gerner ist er weiterhin täglich ab 19:40 Uhr bei GZSZ auf RTL und jederzeit bei RTL+ zu sehen. Alles, was sonst rund um GZSZ los ist, erfährst du in unserem Ticker!

Verwendete Quellen: Eigenes Interview