Heinz Hoenig: Das Drama seines Lebens - Wie konnte es nur so weit kommen?

Heinz Hoenig hat keine Krankenkasse und kein Geld. Nun ist er schwerkrank und kämpft um sein Leben.

Heinz Hoenig guckt im Dschungeltelefon ernst und traurig
Heinz Hoenigs Gesundheitszustand bereitet derzeit allen große Sorgen.© RTL

Heinz Hoenig: Nur zwei riskante Operationen können sein Leben retten

Er hat sie gespielt, diese Kerle mit unbändiger Kraft. Ein Mann wie ein Stier – so sah sich Heinz Hoenig (72) selbst. Auch seine 2002 gegründete Kinderhilfsorganisation nannte der TV-Liebling "Heinz der Stier". Nun ist der Stier am Ende. Per Rettungshubschrauber war der Schauspieler in eine Berliner Klinik gebracht worden. Eine erste Herz-OP war nötig. Hoenig wurde ins künstliche Koma versetzt. Das ganze Ausmaß der Erkrankung entdeckte man erst dann: Die Aorta muss getauscht werden, eine bakterielle Infektion hatte ein Loch in seine Speiseröhre gefressen. 

Aus dem Koma zurückgeholt, entschied sich der Star für die lebensgefährlichen Eingriffe. Riskant. Seiner Frau Annika Kärsten-Hoenig (39) versprach er: "Ich lasse dich und die Kinder nicht im Stich. Du bist die Liebe meines Lebens und dafür lohnt es sich zu kämpfen!" Unter Tränen schilderte Annika, wie ernst die Lage ist: Sollte ihr "Heinzi" den Eingriff überstehen, müsste er neun Monate künstlich ernährt werden.

Heinz Hoenig hat keine Krankenversicherung

Jeder, der so ein Schicksal zu schultern hat, ist froh, wenn die Krankenkasse einspringt. Doch der Star aus "Der Schattenmann" ist nicht krankenversichert! Als es im Job rundlief, war Hoenig privat versichert. Seit einiger Zeit konnte er aber die Beiträge nicht mehr zahlen. Das Drama seines Lebens: Heinz, der Stier, hatte immer eine Schwäche fürs gute Leben und wohl nicht aufs Geld geachtet, eine neue Familie gegründet, die Söhne Juliano (3) und Jianni (1) bekommen.

Als die Schulden zu groß wurden, ging er ins RTL-"Dschungelcamp". Wegen seines schlechten Gesundheitszustands musste er aber abbrechen, bekam angeblich trotzdem seine 150 000-Euro-Gage. Damit bezahlte er das Nötigste. Lebte er zu sorglos? Alte Freunde wie Ralph Siegel (78) und Til Schweiger (60) spendeten Geld für die nötigen Operationen. Sie alle hoffen, dass er es schafft. 

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von DIE NEUE FRAU. Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen DIE NEUE FRAU – Jeden Mittwoch neu am Kiosk.