"Let’s Dance": Fieses Figur-Mobbing bei Sophia Thiel

2021 hatte Sophia Thiel den Kampf gegen eine Essstörung nach jahrelanger Therapie gewonnen. Doch "Let's Dance" reißt offenbar alte Wunden auf.

Sophia Thiel: Heftiges Bodyshaming wegen "Let's Dance"-Teilnahme

Sie rät anderen Promis davon ab, bei "Let's Dance" mitzumachen: So weit geht Sophia Thiel (29) in ihrem Podcast "Vier Brüste für ein Halleluja"! Grund sind nicht etwa die bissigen Kommentare von Jury-Oberlehrer Joachim Llambi (59), sondern unter anderem die Hetze im Netz wegen der Figur der ehemaligen Bodybuilderin. Unter einem Clip auf dem offiziellen "Let’s Dance"-Account versprühen User ihr Gift: "Sie ist so ein Trampel und hat gar kein Rhythmusgefühl" oder "Hoffentlich hat sich ihr Tanzpartner bei der Hebefigur keinen Bruch gehoben". Spott, der in Sophia alte Dämonen weckt. "Beim Tanzen, ich sag’s so, wie es ist, fühle ich mich einfach übel fett und hässlich", gesteht die Blondine. "Man fühlt sich halt nicht richtig, weißt du? Und das Gefühl kenne ich halt einfach so gut."

"Wenn das so bleibt, wie es jetzt ist, dann halte ich das nicht lange durch"

Die Fitness-Influencerin war in ihrer Jugend übergewichtig. 2012 begann sie dann mit Bodybuilding und nahm innerhalb von drei Jahren über 25 Kilogramm ab – seitdem steckt sie in der Jojo-Falle. Einzig die Muskeln blieben! Doch damit fühlt sie sich in den teils freizügigen Tanz-Outfits überhaupt nicht wohl erst recht nicht mit den fiesen Kommentaren der Zuschauer. "Da kommen Komplexe hoch“, gesteht die Bayerin unter Tränen in ihrem Anti-Bodyshaming-Podcast. Schon 2019 nahm sich die Bloggerin wegen des Body-Drucks eine lange Auszeit von den sozialen Medien. Insgesamt 111 Therapiestunden später meldete sie sich 2021 zurück und erklärte, eine Essstörung sei der Grund für ihren Rückzug gewesen. 

Seitdem geht Sophia Thiel offen mit ihren Ängsten und Problemen um. In der ersten Folge von "Let’s Dance" gab sich die "Fitfluencerin" auch noch selbstbewusst. "Ich wünsche mir eine große, stabile Spaßkanone als Tanzpartner! Denn der muss mich ja auch hochheben können. Sonst übernehme ich halt den Männerpart und hebe meinen Partner hoch. Etwa 70 Kilo dürfte ich bei nur einer Hebung schaffen", erklärte sie und stemmte tatsächlich Profi Alexandru Ionel (29) in die Luft. Hoch motiviert stellte Sophia klar: "Jetzt habe ich das Gefühl, mein Leben endlich richtig zu leben – selbstbestimmt und frei." Doch diese mentale Kraft scheint sie wieder verloren zu haben. Das Mobbing im Internet setzt ihr schwer zu. In ihrem Podcast macht sie deutlich: "Wenn das so bleibt, wie es jetzt ist, dann halte ich das nicht lange durch."

Artikel aus der aktuellen Ausgabe der OK! von Meike Rhoden - alle zwei Wochen mittwochs am Kiosk.