Manuel Neuer: Nach 15 Jahren - Er beendet Karriere in der Nationalmannschaft

Manuel Neuer: Nach 15 Jahren - Er beendet Karriere in der Nationalmannschaft

Nun also auch Manuel Neuer: Nach Toni Kroos, Thomas Müller und Ilkay Gündogan kündigte nun auch der Torwart an, seine Karriere in der Nationalmannschaft zu beenden.

Manuel Neuer beendet Karriere in der Nationalmannschaft

Erst vor wenigen Tagen gab DFB-Kapitän Ilkay Gündogan (33) bekannt, seine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft zu beenden. Nun zieht auch Torwart Manuel Neuer (38) nach: Nach 15 Jahren in der Mannschaft wird er künftig nicht mehr für Deutschland auf dem Platz stehen, wie er bei Instagram-Video selbst verkündete. In der Caption schrieb der 38-Jährige: "Danke, Deutschland! Ich habe es geliebt, das Trikot der Nationalmannschaft zu tragen."

In seinem Statement offenbart Manuel Neuer, dass er sich körperlich nach wie vor fit fühlen würde und er gerne Teil der Fußball-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko gewesen wäre, er sich aber nach intensiven Gesprächen mit seiner Familie und seinen Freunden dagegen entschieden hat: "Nach über 15 Jahren und 124 Länderspielen endet mit dem heutigen Tag meine Karriere in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht habe. Ich fühle mich körperlich sehr gut und natürlich hätte mich auch die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko gereizt. Und trotzdem bin ich nach vielen intensiven und langen Gesprächen mit meiner Familie und meinen Freunden zu dem Entschluss gekommen, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist, mein Kapitel in der Nationalelf zu beenden."

Manuel Neuer: "Wenn ich heute zurückblicke, fühle ich Stolz und Dankbarkeit!"

Weiter sagt Manuel Neuer: Wenn ich heute zurückblicke, fühle ich Stolz und Dankbarkeit! Nicht zuletzt, weil wir uns am 13. Juli 2014 unseren großen Traum erfüllen konnten und gemeinsam in Brasilien Weltmeister geworden sind. Für insgesamt 7 Jahre und 61 Spiele durfte ich – bis zu meiner Verletzung – die deutsche Nationalmannschaft als Kapitän aufs Feld führen. Eine Ehre, die ich jedes Mal aufs Neue zu schätzen wusste. Die Heim-EM in diesem Jahr war ein weiterer Höhepunkt, auch, wenn es leider nicht für den Titel gereicht hat. Denn: Ich habe in jeder Sekunde eine ganz besondere Euphorie und Zusammenhalt im ganzen Land gespürt. Behalten wir uns das bei!"

Abschließend bedankt sich Manuel Neuer bei "allen Mitarbeitern, Betreuern, Trainern und auch Mitspielern, die mich seit meinem Debüt in der Nationalmannschaft am 02. Juni 2009 begleitet haben! Und besonders möchte ich mich bei euch bedanken, liebe Fans, dass ihr mich in all den Jahren unterstützt habt! Ich habe es geliebt, das Trikot der Nationalmannschaft zu tragen."

Mit Manuel Neuer verlässt kurz nach der Europameisterschaft in Deutschland bereits der vierte Spieler das DFB-Team. Während Toni Kroos (34) bereits vor dem Turnier angekündigt hatte, seine Karriere im Anschluss an die EM beenden zu wollen, zogen Thomas Müller (34) und Ilkay Gündogan wenig später nach.

Manuel Neuers Vertrag beim FB Bayern München läuft noch bis 2025.

Verwendete Quellen: Instagram