Carl Gustaf & Silvia von Schweden: 1,2 Millionen Euro Einnahmen pro Jahr
Glanz und Gloria, Prunk und Pomp gehören zu jeder Monarchie, ganz egal, wie groß oder klein das Königreich ist. Beim "Verdienst" der Regenten, also der Apanage, gibt es aber deutliche Unterschiede. Und dabei zeigen sich Königin Silvia (80) und König Carl XVI. Gustaf (78) in Relation sehr bescheiden … Wie der schwedische Jahresbericht für öffentliche Finanzen enthüllt, erhielt das Paar vergangenes Jahr zusammen umgerechnet 1,2 Millionen Euro.
Die anderen Royals verdienen mehr
Das kling natürlich viel, jedoch nicht im Vergleich zu anderen Monarchien: Die Niederländer Willem-Alexander (57) und Máxima (52) dürfen sich über etwas mehr als 1,6 Millionen Euro freuen, der britische König Charles III. (75) gar über 2,5 Millionen! Den krassesten Vergleich hat man aber, wenn man von Schweden ins Nachbarland Dänemark schaut. Bis zu seiner Krönung durfte sich Frederik X. als Kronprinz bereits über rund 2,6 Millionen Euro freuen. Sein Sohn Christian, der jetzige Kronprinz, erhält immerhin 900.000 Euro – mit gerade erst 18 Jahren und dafür, dass er ja bisher noch nicht wirklich viel gearbeitet hat!
Victoria (46) und Daniel (50), die als Kronprinzenpaar tatsächlich sehr fleißig sind und Silvia und Carl Gustaf pflichtbewusst unterstützen, begnügen sich mit 400.000 Euro. Die Bescheidenheit spiegelt sich auch im Fuhrpark wieder: In Großbritannien findet man die Nobelmarken Jaguar und Range Rover, Frederik hat den fast neuen Bentley von Königin Margrethe II. (84) übernommen – in Schweden dagegen fährt man Volvo. Vielleicht unspektakulär, aber auch damit kommt man bequem ans Ziel …
Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von DIE NEUE FRAU. Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen DIE NEUE FRAU – Jeden Mittwoch neu am Kiosk.