König Charles III.: Angriff auf den König - Polizei nimmt Mann fest

Als Monarch hat König Charles III., 73, nicht nur Fans, sondern auch viele Kritiker. Bei einem Besuch in York wurde der König nun von einem Kritiker angegriffen. Jetzt hat sich die Polizei eingeschaltet.

 

 

 

König Charles III. wurde mit Eiern beworfen

Es sollte ein öffentlicher Auftritt wie jeder andere sein, als König Charles III. mit Queen Consort Camilla im nordenglischen York eintraf. Dort wollten sie eine Statue von Charles' verstorbener Mutter Queen Elizabeth II. enthüllen und an einer Zeremonie in der Micklegate Bar teilnehmen, bei der der König traditionell empfangen wird. Doch der Besuch verlief nicht ohne Zwischenfälle. Denn plötzlich wurde Charles mit Eiern beworfen! Der Täter verfehlte den Monarchen dabei jedoch knapp, alle vier Eier zerschellten neben ihm auf dem Asphalt.

Wie die Nachrichtenagentur "Reuters" berichtete, soll die Kolonialvergangenheit des Königshauses das Motiv des Eierwerfers gewesen sein. Mit seiner Aktion soll der Mann gegen den Umgang des Königshauses mit jener Vergangenheit protestiert haben. Während des Angriffs soll er folgende Worte gerufen haben:

Dieses Land wurde mit dem Blut von Sklaven erbaut.

König Charles III.: Eierwerfer wurde festgenommen

Unter den Umstehenden soll er damit auf Unverständnis getroffen haben, sie sollen ihm britischen Medienberichten zufolge "schäm dich" und "Gott schütze den König" zugerufen haben.

Ob der Angreifer, der angeblich ein Aktivist der Klimaschutzbewegung "Extinction Rebellion" sein soll, sein Ziel erreicht hat, ist jedoch fraglich. Nicht nur, dass die Eier ihr Ziel verfehlten, der Mann wurde mittlerweile auch von der britischen Polizei wegen "Verdachts der Störung der öffentlichen Ordnung" festgenommen. 

Die "Daily Mail"-Journalistin Rebecca English, die vor Ort war, teilte Videos des Geschehens auf Twitter. Sie berichtete dass "die Menge sehr wütend über die Aktion des einzelnen Demonstranten war."

Charles selbst gab sich während des Vorfalls nach außen hin gelassen, zeigte kaum eine Regung, als die Eier neben ihm auf dem Boden aufschlugen. Der Vorfall hatte keine Auswirkungen auf seinen Tagesablauf, den Charles wie geplant fortsetzte.

Verwendete Quellen: Reuters, dailymail.co.uk, ntv.de, Twitter, bluewin.ch