König Charles III.: "Ich bedauere es sehr" - Er veröffentlicht bewegendes Statement nach Krebsdiagnose

König Charles III. hat sich nach seiner Krebsdiagnose erstmals selbst zu Wort gemeldet. Der Monarch entschuldigte sich beim Volk dafür, dass er nicht persönlich vor Ort bei einem Termin sein kann.

König Charles hat Krebs
König Charles III. hat sich nach seiner Krebsdiagnose erstmals selbst zu Wort gemeldet.© Getty Images/Buckingham Palast

König Charles III.: "Bedauere es sehr, dass ich nicht persönlich bei euch sein kann"

Die Nachricht, dass König Charles III. (75) an Krebs erkrankt ist, schockierte die ganze Welt. Um was für eine Art von Krebs es sich handelt, ist nicht bekannt, fest steht nur, dass der Monarch auf Anraten seiner Ärzte erst einmal keine öffentlichen Termine wahrnehmen wird. Doch während sein Sohn Prinz William (41) die Termine übernimmt, meldete sich Charles nun in einem schriftlichen Statement erstmals seit der Verkündung seiner Diagnose zu Wort.

Zum 50. Jubiläum der Unabhängigkeit von Grenada wandte sich Charles an die Bevölkerung der Karibikinsel: "Ich kann nur sagen, wie sehr ich es bedauere, dass ich nicht persönlich bei euch sein kann, um diesen bedeutsamen Meilenstein zu feiern und mit euch allen ein wenig Oil Down zu genießen!" Bei Oil Down handelt es sich um das Nationalgericht Grenadas. "Meine Gedanken sind bei allen Menschen in Grenada, Carriacou und Petit Martinique sowie bei allen Menschen in der grenadischen Diaspora", fuhr der 75-Jährige fort. "Meine Familie schließt sich mir an und gratuliert euch allen von ganzem Herzen."

"Hat uns sehr berührt" - König Charles III. teilt Erinnerungen

"Meine Frau und ich haben so wundervolle Erinnerungen an unseren Besuch auf ihrer schönen 'Gewürzinsel' vor fünf Jahren und vor allem an den herzlichen Empfang, den sie uns zuteil werden ließen und der uns sehr berührt hat", ließ Charles in seinem Statement verlauten. 

Es waren Charles erste öffentliche Worte, nachdem seine Krebsdiagnose bekannt geworden ist. Bis er sich erneut melden wird, könnte es noch eine Weile dauern, denn öffentliche Auftritte wird er erst einmal nicht haben. Doch wer weiß, vielleicht gibt es ja schon bald wieder ein schriftliches Lebenszeichen vom König ...

Verwendete Quellen: www.royal.uk