König Charles III.: Unbekannter droht ihn umzubringen
Am 6. Mai ist es so weit. König Charles III. (74) wird offiziell gekrönt. Da ist natürlich klar, dass die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten auf Hochtouren laufen. Aber nicht nur die Partyplanung erfordert aktuell die volle Aufmerksamkeit. Auch das Thema Sicherheit ist von höchster Priorität - erst recht nach diesem Schreck.
Vier Tage vor der Krönung wurde nämlich ein Mann vor dem Buckingham Palace festgenommen. The Sun berichtete von einem Unbekannten, der bereits vor einigen Tagen "Ich werde den König umbringen" gerufen und Schrotpatronen auf das Gelände des britischen Königspalastes geworfen haben soll. Jetzt sei klar, wer der Täter ist.
König Charles III.: Täter verehrt Queen Elizabeth
Laut der britischen Zeitung The Sun handle es sich bei dem Täter um David Huber (59). Der Hundezüchter soll ein riesen Fan von Queen Elizabeth (✝96) sein. Kurz nach dem Tod der Monarchin im September habe er auf Facebook seine Trauer bekundet:
Es ist ein großer Verlust für uns alle.
Das Motiv für die Morddrohung gegen den Sohn der Frau, die David doch so verehrt, ist bislang nicht bekannt. Die Polizei ginge aktuell jedoch davon aus, dass der Hundezüchter psychische Probleme habe. Neben den Patronenhülsen auf dem Gelände wurde außerdem auch ein Messer in der Tasche des Täters gefunden.
Charles und seine Frau Camilla haben von dem ganzen Schreckensgeschehen live vor Ort nichts mitbekommen. Augenzeugen zu folge, habe der 74-Jährige Minuten vorher den Buckingham Palace verlassen.
Verwendete Quellen: The Sun, The Guardian