Erstes Update nach König Haralds Herzoperation
Die Fans der norwegischen Königsfamilie können aufatmen, denn König Harald (87) scheint seine Operation am Herzen gut überstanden zu haben. "Seiner Majestät dem König wird heute ein dauerhafter Herzschrittmacher eingesetzt. Der Eingriff wird heute Morgen im Rikshospitalet stattfinden", teilte der Palast am Dienstagmorgen mit - wenige Stunden später gab es ein erstes Update.
Seine Majestät der König erhielt heute einen permanenten Herzschrittmacher. Die Operation war erfolgreich und dem König geht es gut. Der König wird noch einige Tage im Krankenhaus bleiben.
Auch König Haralds Arzt, Bjørn Bendz soll nach der Operation in einer Pressekonferenz erstmals Stellung zu dem Eingriff beziehen. Vor einigen Tagen erklärte der Mediziner, dass dem Monarchen der Herzschrittmacher aufgrund "einer niedrigen Herzfrequenz implantiert" werden soll. Gesagt, getan!
Erneute Infektion mit Folgen
Im Rahmen einer Privatreise nach Südostasien wurde der 87-Jährige vor einigen Wochen überraschend in ein Krankenhaus in Malaysia gebracht. Dort konnte festgestellt werden, dass der König erneut unter einer Infektion litt, doch dies war offensichtlich nicht das einzige Problem. Sein behandelnder Arzt reiste in den Staat in Südostasien und informierte, dass dem Monarchen ein vorübergehender Herzschrittmacher eingesetzt wurde, damit Harald die Heimreise antreten konnte.
Mittlerweile liegt der Norweger schon einige Tage im Osloer Krankenhaus, wo ihm alle Genesungswünsche und herzerwärmenden Nachrichten erreichten. "Wir haben in dieser Zeit die Wärme gespürt, die das norwegische Volk ausstrahlte. Das große Engagement hat uns bewegt und gestärkt. Vielen Dank an alle für die Fürsorge, die Sie uns in der Familie entgegengebracht haben", bedankte sich das Königspaar in einem offiziellen Statement.
Während Harald sich nach der Operation erholt und versucht, zu gewohnten Kräften zurückzukehren, wird sein Sohn Prinz Haakon (50) den König weiterhin vertreten.
Verwendete Quelle: kongehuset.no