Margrethe von Dänemark: Dramatischer Hintergrund ihrer Abdankung

Margrethe von Dänemark: Dramatischer Hintergrund ihrer Abdankung

Königin Margrethe hat abgedankt! Eigentlich soll ihre Gesundheit hinter der Entscheidung stecken, doch ausgerechnet ihre Schwiegertochter Mary könnte ihre letzte Hoffnung sein. 

Prinzessin Mary und Königin Margrethe lachen zusammen.
Ist sie die Rettung der Krone? Nachdem Königin Margrethe abgedankt hat, liegt die Zukunft der dänischen Monarchie bei Königin Mary. © Getty Images

Königin Margerthe: Abdankung sorgt für große Überraschung!

Die Sensation ist perfekt: Am Silvesterabend verkündete Königin Margrethe (83), dass sie am 14. Januar abdanken wird. Ein Schock für die Dänen! Denn: Seit 1523 hat in dem kleinen Land kein Monarch mehr freiwillig den Thron geräumt. Und auch Margrethe hat eine Abdankung in Interviews stets ausgeschlossen. 

Sie sagte, sie wolle bis zu ihrem Tode an ihrem Amt festhalten. Um so interessanter sind die Hintergründe dafür, dass Schwiegertochter Mary (51) jetzt Königin werden muss… 

Offiziell begründete die Monarchin den Thronwechsel mit ihrer schlechter werdenden Gesundheit. Nach ihrer Rücken-Operation zu Beginn des vergangenen Jahres habe sie immer öfter auch schlechte Tage und könne manche Aufgaben nicht mehr erfüllen. Das habe sie dazu gebracht, mehr über die Zukunft nachzudenken. Viele glauben jedoch, dass die Gesundheit der Königin nur vorgeschoben ist. Denn Margrethe gilt als sehr starke Frau und kämpfte seit Jahren mit Rücken- und Knieproblemen. Der wahre Grund könnte ein ganz anderer sein: Sie muss die Krone retten, bevor es zu spät ist! 

König Frederik: Neuer Titel als Rettung seines Images?

Im November vergangenen Jahres veröffentlichten spanische Medien Bilder, die ihren Sohn und Thronfolger Frederik (55) in Madrid mit einer attraktiven Blondine zeigten. Die beiden gingen spazieren, aßen im Restaurant. Als er am darauffolgenden Morgen alleine deren Wohnung verließ, machten Gerüchte um eine Affäre die Runde. Ein Schlag ins Gesicht von Prinzessin Mary! Die Ehekrise war perfekt, und am Hof ging die Angst um. Auch bei Königin Margrethe! 

Was, wenn sich das Kronprinzenpaar scheiden lassen würde? Nicht auszudenken! Dann der nächste Schock: Anfang Dezember reiste Mary in ihre alte Heimat Tasmanien, ohne Frederik, aber mit ihren Zwillingen Vincent und Josephine (14). War das ein deutliches Zeichen für ein endgültiges Ehe-Aus? Würde Mary nie mehr zurück nach Dänemark kommen und ihre beiden jüngsten Kinder bei sich behalten? Es brodelte in der Gerüchteküche! 

Prinzessin Mary: Dänemark braucht sie!

Weihnachten zeigte sich das Kronprinzenpaar dann wieder Händchen haltend und lächelnd auf dem Weg zum Gottesdienst. War es Margrethe gelungen zu vermitteln? Die Monarchin weiß, dass ihr Sohn zwar der Thronfolger ist – aber Mary das funkelnde Juwel der Krone. 

In der Vergangenheit hat Frederik sich nie darum gerissen, seinen Verpflichtungen nachzukommen. Lange hat er mit seiner Rolle gehadert. Wichtige Auftritte überließ er seiner Gattin. Sie wurde daraufhin gefeiert und verehrt wie ein Superstar. Die Konsequenz: Ohne Mary kann Frederik nicht glänzen. Er braucht sie. Ganz Dänemark braucht sie!

 

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von 7 TAGE

Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen 7 TAGE – Jede Woche neu am Kiosk.