Margrethe von Dänemark: Erster Geburtstag in "Freiheit"!

Kopenhagen – Im dänischen Königshaus genießt man den Ruhestand, besser gesagt "nur" Königin Margrethe. An ihrem 84. Geburtstag hat sie sich diese Freiheit mehr als verdient. Nur eine Frage bleibt offen: Wie sieht der Alltag der fleißigen Ex-Königin aus, nachdem sie das Zepter übergeben hat? 

Königin Margrethe bei der Neujahrsansprache 2023/2024.
Königin Margrethe ist ein echtes royales Wahrzeichen und wird bis heute bejubelt. © dpa

Margrethe von Dänemark: Erster Geburtsgag im Ruhestand

Seit dem 14. Januar ist Margrethe von Dänemark keine Königin mehr – zumindest keine aktive und regierende. Über 50 Jahre saß die zweifache Mutter nach dem Tod ihres Vaters auf dem Thron und schrieb Geschichte. Nicht durch die Amtszeit als solche, sondern als erste dänische Monarchin, die noch zu Lebenszeiten abdankt. 

An ihrem 84. Geburtstag kann man auch mal von Ruhestand sprechen und den scheint das Geburtsartgaskind sichtlich zu genießen.

Wie der Palast mitteilte, soll Margrethe ganz "privat im Schloss Fredensborg" feiern. Ein kleines Konzert im Innenhof des Schlosses soll es dennoch geben. Hierfür soll die dänische Militärkapelle, die Royal Life Guards Band, während der Wachablösung im Schloss Fredensborg der einstigen Königin ein Ständchen spielen. Wie schön, wenn man endlich Zeit und Ruhe hat. 

Die Hobbys einer (Ex-) Königin 

Zeit hat Margrethe theoretisch jetzt allemal, doch verplant ist die einstige Königin dennoch. Sie soll sich nun im Ruhestand vor allem ihren kreativen Hobbys dienen – solange sie nicht wieder für ihren Sohn und Urlaubs-Monarchen Frederik (55) einspringen muss. Solange die 84-Jährige malen, basteln oder Kostüme für das dänische Staatsballett entwerfen kann, ist sie glücklich. So soll die Monarchin auch bei der bevorstehenden Ballettaufführung des Märchens "Tölpel-Hans" von Hans Christian Andersen mitwirken. "Es gibt so viele Möglichkeiten im Märchen über Tölpel-Hans, einen Menschen, den man einfach mögen muss, und das gibt uns auf der Bühne viele Möglichkeiten", wird sie in der offiziellen Pressemitteilung zitiert. 

Mit 84: Gesundheitliche Probleme machen sich bemerkbar

Abseits ihrer geliebten Hobbys muss sie jedoch auch eines tun: sich schonen! Auf ihre 84 Jahre kann die Königin mehr als stolz sein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie bis vor einem Jahr noch eine leidenschaftliche Kettenraucherin war. Doch ein Alter bringt auch einige Folgen mit sich. 

Die Zeit fordert ihren Tribut, und die Zahl der 'Wehwehchen' nimmt zu,

erklärte die Dänen in ihrer letzten Neujahrsansprache. Auch ihre Rückenoperation hat wohl ihre Spuren hinterlassen und die Genesung länger gedauert. Bleibt nur zu hoffen, dass Margrethe von Dänemark noch lange gesund und fit genug sein wird, um das zu tun, was sie so sehr lieb. 

Verwendete Quellen: Instagram, kongehuset.dk