Prinz Charles: Wichtige Entscheidung für Camilla

Prinz Charles, 73, soll sich hinter den Kulissen sehr dafür eingesetzt haben, dass seine große Liebe Herzogin Camilla, 74, eines Tages den Titel "Queen Consort" bekommt. Nun steht der Herzogin ein weiterer wichtiger Schritt bevor.

  • Prinz Charles und Herzogin Camilla hatten es beim britischen Volk nicht immer einfach
  • Auch die Königsfamilie machte den beiden mitunter das Leben schwer
  • Nun haben die Royals eine überraschende Entscheidung getroffen


Prinz Charles: Großes Drama um seine große Liebe

Prinz Charles und Herzogin Camillas Liebesgeschichte war schon immer von jeder Menge Drama geprägt. Viele Briten gaben Charles Affäre mit der ebenfalls verheirateten Camilla die Schuld daran, dass seine Ehe mit Prinzessin Diana zerbrach.

Doch letztlich bekamen der Thronfolger und seine große Liebe doch noch ihr Happyend: Am 9. April 2005 durften sich die beiden endlich offiziell das Ja-Wort geben und Camilla erhielt den Titel der Herzogin von Cornwall. Doch das Drama um sie und Charles war damit noch lange nicht ausgestanden.

Zu Beginn des Jahres machten immer wieder Gerüchte die Runde, dass der Prinz von Wales vor einem wahren Dilemma stehe. Denn eigentlich sollte Camilla, sobald Charles König wird, automatisch den Titel "Queen Consort" erhalten. Allerdings hatten Sprecher der beiden noch kurz vor ihrer Hochzeit verkündet, dass Camilla nicht "Queen Consort" werden würde - aus Respekt vor der so beliebten Prinzessin Diana.

Nachdem die Spekulationen einige Wochen lang hochgekocht worden waren, sprach schließlich die Queen selbst ein Machtwort. Elizabeth verkündete, es sei ihr ausdrücklicher Wunsch, dass Camilla "Queen Consort" werden solle. Das Thema schien also erledigt. Und nun überrascht eine Entscheidung des Königshauses alle.

Camilla auf dem Cover der Vogue

Denn wie nun bekannt wurde, wird die Herzogin von Cornwall schon bald auf dem Cover der britischen "Vogue" zu sehen sein. Im Juli, anlässlich ihres 75. Geburtstags soll Camilla das Titelgesicht des wohl bekanntesten Magazins der Welt werden. Das Shooting habe bereits stattgefunden, heißt es, und Camilla habe sich dabei nur von einem sehr kleinen Stylistenteam betreuen lassen. Stattdessen habe die Herzogin sehr auf ihren eigenen Stil gesetzt.

Die britische Presse ist sich einig, dass hinter dieser Entscheidung ein Plan steckt: Das Volk soll die Frau an der Seite ihres zukünftigen Königs noch besser kennenlernen. Denn obwohl die Briten lange mit ihr haderten, ist inzwischen nun einmal klar, dass Camilla eines Tages den Platz als "Queen Consort" einnehmen wird - mit allem, was dazugehört.

Wichtige Entscheidung

Dass diese Entscheidung großen Symbolcharakter hat, zeigt auch ein Blick in die Vergangenheit. Denn andere Royal-Damen, die sich schon für das Cover der "Vogue" fotografieren ließen, waren: Prinzessin Anne, Prinzessin Diana und Herzogin Kate. Mit ihrem eigenen Cover steigt Camilla damit endgültig in die A-Liga der britischen Royals auf.

Auch Herzogin Meghan hat Verbindungen zur britischen "Vogue": 2019 war sie Gastherausgeberin einer Ausgabe. Auf dem Cover war sie bisher aber nicht zu sehen. Zumindest was das angeht, wird Camilla ihr also bald etwas voraushaben.

Dass seine Frau nun so eine Anerkennung bekommt, dürfte vor allem Charles sehr freuen, immerhin soll er jahrelang unermüdlich genau dafür gekämpft haben. Nun scheint es so, als hätten Camilla und er einen weiteren wichtigen Schritt erreicht.

Verwendete Quelle: Royal Central