Sarah Ferguson: Mastektomie nach Krebsdiagnose
Es waren traurige Neuigkeiten am Wochenende: Sarah Ferguson (63) hat Brustkrebs. Demnach sei die Erkrankung bei einer Mammographie - einer Vorsorgeuntersuchung zur Erkennung von Krebs - im Frühstadium festgestellt worden. Mittlerweile hat sich die Ex-Frau von Prinz Andrew (63) bereits einer einseitigen Mastektomie unterzogen. Ein Sprecher gab bekannt:
Die Herzogin erhält die beste medizinische Versorgung und ihre Ärzte haben ihr mitgeteilt, dass die Prognose gut ist. Sie erholt sich jetzt im Kreise ihrer Familie.
Nur wenig später brach Fergie dann selbst ihr Schweigen. In der neuesten Folge ihres Podcasts "Tea Talks with The Duchess and Sarah" an den Start sprach die 63-Jährige nämlich ganz offen über ihre Diagnose.
Prinzessin Eugenie, Prinzessin Beatrice & ihre Enkelkinder geben Fergie Kraft
So erklärte Sarah Ferguson: "Wir zeichnen den Podcast heute auf und morgen werde ich mich einer einseitigen Mastektomie unterziehen. Es ist sehr wichtig, dass wir darüber sprechen. Wenn es ausgestrahlt wird, habe ich das durchgemacht." Außerdem sei die Krebsdiagnose für sie ein Weckruf gewesen, noch mehr auf sich zu achten. Außerdem zeigte sie sich optimistisch, den Krebs zu besiegen: "Ich werde wieder fit werden", so Fergie.
Doch damit nicht genug, denn auch ihre Töchter Prinzessin Eugenie (33) und Prinzessin Beatrice (34) sowie deren Kinder spielen aktuell wohl eine besonders große Rolle für Sarah Ferguson. Gegenüber "People" erklärte die 63-Jährige schon vor einigen Wochen, dass besonders ihre Enkelkinder sie regelmäßig in den siebten "Oma-Himmel" befördern würden. Eugenies Kinder August (2) und Ernest (4 Wochen) sowie Beatrice' Tochter Sienna (1) geben der Herzogin aktuell besonders viel Kraft: "Wann immer sie mich sehen, lachen sie", heißt es in nun in der Podcast-Folge. Diese unbeschwere Art ihrer Enkelkinder sei es, die sie von ihrer Krebserkrankung ablenken würden.
Doch tatsächlich sind es nicht nur Beatrice und Eugenie, die Fergie derzeit Halt geben: Auch Ex-Mann Prinz Andrew, mit dem Fergie bis 1996 verheiratet war, soll die Herzogin laut "Mirror" aktuell unterstützen, wo er nur kann.
Verwendete Quellen: "Tea Talks with The Duchess and Sarah", People, Mirror