König Charles & Prinz Andrew: Versöhnung vor Weihnachten

Kommt es vor Weihnachten endlich zu einer Versöhnung bei den Royals? König Charles III. könnte einen Schritt auf Bruder Prinz Andrew zugegangen sein ...

Prinz Andrew und König Charles III.
War König Charles zu hart zu seinem kleinen Bruder Prinz Andrew?© Getty Images

König Charles III.: Weihnachtsfest mit Bruder Prinz Andrew?

Es war ein kalter, grauer Morgen, als Prinz Andrew (64) nach seinem Austritt in Windsor zurück in die Royal Lodge kam. Sein Diener erwartete ihn in der großzügigen Eingangshalle schon mit einem silbernen Tablett in der Hand. Darauf lag ein cremeweißer Umschlag mit dem Monogramm des Königs in der linken Ecke ... Es soll nicht ungewöhnlich sein, dass König Charles (76) mit seinen Familienmitgliedern schriftlich kommuniziert. Aber mit dieser Post hätte Andrew nicht gerechnet! Es war angeblich eine Einladung zum Weihnachtsfest aufs Schloss Sandringham.

Hat Charles ein schlechtes Gewissen?

In den vergangenen Monaten schwelte ein böser Streit zwischen den Brüdern. König Charles wollte Prinz Andrew aus der Royal Lodge werfen und ins Frogmore Cottage verbannen. Der König fand, diese glamouröse Unterkunft sei nicht mehr geeignet für den Mann, der den Ruf des Königshauses durch seine Freundschaft mit einem Sexualstraftäter beschmutzt hat. Weil Andrew wegen diesem Skandal keine Pflichten mehr fürs Königshaus wahrnehmen durfte, hatte er auch kein Ein- kommen mehr und vernachlässigte die Instandhaltung der Royal Lodge. 

All das war Charles ein Dorn im Auge. Der König bot Andrew Harrys (40) und Meghans (43) top-renoviertes ehemaliges Anwesen Frogmore Cottage an. Doch Andrew weigerte sich, dort einzuziehen. Charles strich ihm als Druckmittel die finanzielle Zuwendungen aus seiner privaten Kasse sowie die Kosten für den Personenschutz. Das alles kam nicht gut an bei Andrew und vertiefte die Kluft zwischen den Brüdern. Doch inzwischen plagen Charles Gewissensbisse. Er soll glauben, er sei zu hart mit Andrew umgegangen. Die Einladung nach Sandringham ist eine Friedensgeste – und ein kleines Wunder. Versöhnen sie sich noch vor Weihnachten?

Artikel aus der aktuellen Ausgabe von "Die neue Frau" von B.D. - jede Woche neu am Kiosk!