Royals: Weiter Rätselraten um Victoria und Daniel

Die Royal-News der Woche im Ticker +++ Victoria von Schweden wieder solo +++ Prinzessin Eugenie startet neu +++ Alexia der Niederlande verblüfft +++ Großer Tag für Victoria von Schweden +++  Kronprinzessin Mette-Marit und Prinz Haakon besuchen Spitzbergen +++ 

29. April: Victoria von Schweden wieder Solo

Das Rätselraten um Prinz Daniel geht weiter. Seit den Scheidungsgerüchten um ihn und Kronprinzessin Victoria wird jeder öffentliche Auftritt des Paares besonders genau unter die Lupe genommen. Besonders auffällig dabei: Wenn Daniel seine Frau nicht begleitet. Und das war nun wieder einmal der Fall. Bei einem Symposium über Cyberverteidigung und Informationssicherheit war die Kronprinzessin ohne ihren Mann unterwegs. Stattdessen begleitete sie ihre Eltern bei dem Termin. Was es damit wohl auf sich hat?

28. April: Große Ankündigung von Prinzessin Eugenie

Prinzessin Eugenie geht unter die Podcaster! Ihre Wohltätigkeitsorganisation "The anti slavery collective" hat eine neue Podcast-Serie an den Start gebracht. In der Reihe "Floodlight" will Eugenie mit Menschen aus allen Lebensbereichen sprechen, die moderne Sklaverei bekämpfen. Dazu gehören Aktivisten, Betroffene, Journalisten aber auch Konzernbosse. Das Ziel sei "zu zeigen, wie moderne Sklaverei heute funktioniert und dass jeder etwas dagegen unternehmen kann", so die Prinzessin. Ob das vielleicht auch ein Versuch ist um vom Podcast von Herzogin Meghan abzulenken, der ebenfalls demnächst an den Start gehen soll? Wir bleiben gespannt.

27. April: Alexia der Niederlande ist zurück - und wie!

Um Alexia der Niederlande war es zuletzt ruhig geworden. Doch nun meldet die Tochter von König Willem-Alexander und Königin Máxima sich auf der ganz großen Bühne zurück. Anlässlich des 55. Geburtstags ihres Vaters trat sie beim Königstag auf und begeisterte die Niederländer mit ihrer beeindruckenden Outfitwahl. Der grüne Hosenanzug steht ihr einfach perfekt. Die Menge jubelte ihr entzückt zu. Ob sie ihrem Vater damit wohl die Show gestohlen hat?

26. April: Große Neuigkeiten aus Schweden

Kronprinzessin Victoria übernimmt schon heute viele wichtige Aufgaben, um bestmöglich auf den Tag vorbereitet zu sein, an dem sie ihrem Vater König Carl Gustaf auf den Thron folgen wird. Nun stand für die Kronprinzessin ein weiterer bedeutender Schritt an. Am heutigen Dienstag wurde sie offiziell in den schwedischen Auslandsausschuss aufgenommen. Der berät die Regierung in außenpolitischen Fragen. Ihr Vorsitzender ist der König selbst, weswegen Victoria auch diese Rolle eines Tages von ihrem Vater übernehmen wird. Dass sie schon heute zum offiziellen Mitglied des Gremiums ernannt wurde ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass es für Victoria allmählich immer ernster wird. Zuletzt hatte sie bereits ein Militärtraining mit den Streitkräften. Zwar deutet sich auf dem schwedischen Thron aktuell noch kein Wechsel an, doch es scheint ganz so als wolle Carl Gustaf, dass seine Tochter nun noch einmal mehr Verantwortung übernimmt, als bisher. Wir sind uns sicher, dass sie auch diese Aufgabe bravourös meistern wird.

25. April: Kronprinz Haakon und sie sind in Sorge

Für Mette-Marit von Norwegen und Ehemann Prinz Haakon gehören offizielle Besuche quasi zum Tagesgeschäft. Dass sie es dennoch schaffen, in jeder Situation die richtigen Worte zu finden, beweist, dass sie absolut bereit für die Aufgaben sind, die ihnen eines Tages bevorstehen. Auch beim Besuch in Spitzbergen traf das Paar nun den genau richtigen Ton.

"In Spitzbergen begegnen wir den grundlegenden Herausforderungen unserer Zeit besonders deutlich: dem schmelzenden Eis, den Arten, die verschwinden können, dem sich verändernden Klima. Die Natur ist hier am rauesten und gleichzeitig am verletzlichsten", erklärte Haakon bei seiner Rede in Longyearbyen. Damit haben er und Mette-Marit bewiesen, dass sie die Sorgen und Ängste ihres Volkes überall im Land im Blick haben - ganz so, wie es sich für ein Thronfolgerpaar gehört.

Was letzt Woche in den Königshäusern Europas los war, kannst du hier nachlesen