Matthias Reim: "Verdammt, ich lieb' Dich" machte ihn berümt
Matthias Reim wurde am 26. November 1957 in Korbach geboren und wuchs in Homberg (Efze) auf. Schon in seiner Kindheit entdeckte er seine Leidenschaft für die Musik. Zur Konfirmation bekam er seine erste Gitarre geschenkt und begann, in Bands zu spielen. Nach dem Abitur begann Reim ein Lehramtsstudium (Anglistik und Germanistik), welches er jedoch zugunsten der Musik vernachlässigte. Er spielte in verschiedenen Bands und schrieb auch Lieder für andere Künstler wie beispielsweise Jürgen Drews und Bernhard Brink. Mit eigenen Alben hatte er zunächst keinen Erfolg.
1990 gelang Reim mit dem Lied "Verdammt, ich lieb’ Dich" der große Durchbruch. Der Song wurde ein Nummer-eins-Hit in Deutschland und vielen weiteren Ländern und verkaufte sich weltweit über 2,5 Millionen Mal. Das Album "Reim", das den Song enthält, erreichte ebenfalls Platz eins der deutschen Charts. Seitdem ist Matthias nicht mehr aus der Schlagerszene wegzudenken.
Matthias Reim: Privatinsolvenz Anfang der 2000er-Jahre
"Verdammt, ich lieb' Dich" und sein damit einhergehendes Album "Reim" haben Matthias zu einem der erfolgreichsten Schlagerstars gemacht. Bei der hohen Anzahl der Plattenverkäufe sollte man meinen, der Musiker habe alleine mit seiner Erfolgssingle ausgesorgt, oder? Leider nicht, denn Matze musste in seiner Karriere auch einige Rückschläge einstecken. Einer der größten war wohl seine Insolvenz im Jahr 2006. Der Grund dafür war, dass er seinem damaligen Manager eine Generalvollmacht über sein Vermögen erteilt hatte. Dieser verspekulierte sich mit Immobiliengeschäften in Millionenhöhe und brachte Reim damit in den Ruin. Nach vier Jahren Insolvenzverfahren war Reim 2010 wieder schuldenfrei. Rückblickend würde er einige Dinge anders machen, aber er ist auch überzeugt, dass er mit dem Wissen von heute niemals in die Insolvenz gerutscht wäre. Im Interview mit "Der Westen" offenbarte Reim:
Man machte Dummheiten, glaubte, man sei der Größte, war es aber gar nicht.
Er betont aber auch, dass er in seiner wirtschaftlichen Krise unglaubliches Glück gehabt habe. Denn als es mit seinen Finanzen bergab gegangen sei, habe er dank seines zweiten Berufs als Producer damit ganz gut mit umgehen können.
Matthias Reim: Er ist heute millionenschwer
Die schwierigen finanziellen Zeiten sind heute längst vorbei und Matthias Reim ist so erfolgreich wie eh und je. 2022 brachte er sein aktuelles Album "Matthias" auf den Markt und konnte sich mit der Platte sowohl in Deutschland, Österreich als auch der Schweiz Spitzenplätze in den Top-Ten der Albumcharts sichern. Sein beruflicher Erfolg spiegelt sich auch auf seinem Bankkonto wider. Finanzportale wie beispielsweise "Vermoegen.org" schätzen, dass Matthias Reim um die 5,4 Millionen Euro schwer ist. Was an dieser Zahl dran ist, weiß der Schlagerstar jedoch nur selber.
Verwendete Quellen: Der Westen; Vermoegen.org